Artisan Ölfarben - Malmittel mischen

Daxt3r

Aktives Mitglied
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Artisan Wasserlöslichen Malfarben! Ich male seit einiger Zeit damit und bin aber immer noch auf der Suche nach dem/den idealen Malmittel(n). Ich möchte eines für Untermalungen, eines für die 1. Malschicht, die 2. usw.

Ich habe auch bereits alle verfügbaren Malmittel von Artisan ausprobiert/getestet. Ich glaube, dass man sich seine Malmittel am besten selber mischen sollte.

Hat jemand Erfahrungen mit Artisan Farben und den dazugehörigen Malmitteln und kann mir da weiterhelfen?
 

evalena

Forum-Guru
Hi Thomas
Dieses Thema stellte sich hier im Forum schon mehrere Male.
Vor allem Inge malt - so viel ich weiss - ausschliesslich mit wasserlöslichen Ölfarben. Vielleicht findest du unter ihrem Nick-Namen Infos zu diesem Thema.
Mir hat sie mal geschrieben, dass man Anfangs einfach gaaaanz wenig Wasser beimischen kann. Eine andere Userin (die zwar mit "normalen" Ölfarben malt) hat mal geschrieben, dass sie bei allen ihren Werken nur mit Leinöl verdünnt. Also kein Terpentin wie üblich....
Und meinereiner hat das bis anhin auch so gemacht. Ich habe ausschliesslich mit Leinöl verdünnt. Mag sein, dass der Trocknungsprozess etwas länger dauert aber mir ist das egal.
Vor einigen Wochen habe ich mir Painting Medium 091 von Cobra (wasservermalbar) gekauft. Aber ausprobiert habe ich es noch nicht. Es soll den Trocknungsprozess nicht verlängern.
 

AnJa

Moderator
Hallo Thomas,
Ich benutze das Artisan wasserlösliches Ölmalmittel von Winsor & Newton 75 ml.
Das verwende ich immer mit einer Pipette sehr sparsam. Die kleine Flasche hällt bei mir Jahre.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß.
 

Daxt3r

Aktives Mitglied
Hallo Thomas,
Ich benutze das Artisan wasserlösliches Ölmalmittel von Winsor & Newton 75 ml.
Das verwende ich immer mit einer Pipette sehr sparsam. Die kleine Flasche hällt bei mir Jahre.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß.

meinst du das hier?
 

Anhänge

  • 353EBA44-8814-4673-85D1-24B56CB499CC.jpeg
    353EBA44-8814-4673-85D1-24B56CB499CC.jpeg
    579,1 KB · Aufrufe: 7

AnJa

Moderator
Meins sieht so aus, siehe Bilder.
Ist schon alt.
Auf der Rückseite steht die Verwendungmöglichkeit.
 

Anhänge

  • 20190714_194552.jpg
    20190714_194552.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 8
  • 20190714_194630.jpg
    20190714_194630.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 7

Daxt3r

Aktives Mitglied
also du meinst, dieses Malmittel reicht zum Malen vollkommen aus? Wollte mir unterschiedliche Malmittel für die jeweiligen Malschichten zusammenmixen.
 

AnJa

Moderator
Ich denke ja, Thomas.
Meine letzten beiden Bilder von 2019.
Für meine Ansprüche (keine Ausstellung und kein Verkauf) ist es okay.
Kannst ja mal schauen, sind beide vom Malprojekt Traumbilder.
 

Anhänge

  • Mein Traum von rotem Mohn.jpg
    Mein Traum von rotem Mohn.jpg
    720 KB · Aufrufe: 10
  • Mein Traum von einem blutrotem Himmel über Cornwall.jpg
    Mein Traum von einem blutrotem Himmel über Cornwall.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 10

Daxt3r

Aktives Mitglied
also, ich mein die Videos auf der Royal und Talens Homepage scheint es nicht mehr zu geben!
 

canvas

Senior Mitglied
oh, das ist nicht so gut

Das wäre Nr. 1 - Cobra Water Mixable Oils - Lesson 1 - Solvent-free Oil Painting

Geht die?
 

Neueste Beiträge

Oben