Schlehdorn ganz bunt

ReneHH

Forum-Guru
wollltest du hier diese starken farben aufs ganze bild anwenden bzw. nicht nur auf nen bereich (quasi wie bei focal points?)?
finde, selbst, wenn du dieses leuchten nicht 1:1 von der intensität aufgrund der begrenzungen der materialien etc. hinbekommst, kannst du aber den effekt über den kontrast zu den übrigen bildteilen nachahmen (wie man in einem halbwegs verschwommenen foto auch einiges nur so belässt, anderes noch unschärfer macht bzw. woanders sämtliche kontraste runterschraubt)... oder wie beim thema schärfe... man kann zwar die schärfe direkt steuern, aber die grenzen nochmal erweitern, steuert man den schärfeeindruck...nach dem motto meinte ich das....
hatte das beim vorherigen thema dazu erwähnt... also würde ich dann in allen anderen bereichen weniger gesättigt bleiben, weniger hell-dunkel-kontrast, weniger scharfkantig usw. und so den ausgewählten bereich betonen und optisch den eindruck dieses leuchtenden bereiches verstärken...
finde, hier leuchten die farben aber auch schon sehr schön, findest du nicht auch?
(ps.. inwieweit das per aquarell gut steuerbar ist, kann ich aus praktischer erfahrung nicht sagen.. male nicht aquarell..aber nur mal von der idee, wie man den effekt erreichen könnte, wäre da sicherlich einiges von oben anwendbar(?)
ganz viel spaß und erfolg damit, monika!
und schönen sonntag noch :)
lg rene
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Herzlichen Dank, Angelika :)
wollltest du hier diese starken farben aufs ganze bild anwenden bzw. nicht nur auf nen bereich (quasi wie bei focal points?)? Nein! Ich wollte die leuchtenden Farben lediglich dorthin malen, wo das Prisma des Kristalls auch hinfiel
finde, selbst, wenn du dieses leuchten nicht 1:1 von der intensität aufgrund der begrenzungen der materialien etc. hinbekommst, kannst du aber den effekt über den kontrast zu den übrigen bildteilen nachahmen (wie man in einem halbwegs verschwommenen foto auch einiges nur so belässt, anderes noch unschärfer macht bzw. woanders sämtliche kontraste runterschraubt)... oder wie beim thema schärfe... man kann zwar die schärfe direkt steuern, aber die grenzen nochmal erweitern, steuert man den schärfeeindruck...nach dem motto meinte ich das....
hatte das beim vorherigen thema dazu erwähnt... also würde ich dann in allen anderen bereichen weniger gesättigt bleiben, weniger hell-dunkel-kontrast, weniger scharfkantig das "Aquarellpapier" ist qualitativ nicht so hoch und sollte wohl nicht so nass bearbeitet werden, wie ich es getan habe. Das war auch ein Papiertest für mich. Ich habe zum ersten Mal darauf gemalt. Auf manch einem Papier kann man scharfe Kanten einfach nicht vermeiden. usw. und so den ausgewählten bereich betonen und optisch den eindruck dieses leuchtenden bereiches verstärken...
finde, hier leuchten die farben aber auch schon sehr schön, findest du nicht auch?
(ps.. inwieweit das per aquarell gut steuerbar ist, kann ich aus praktischer erfahrung nicht sagen.. male nicht aquarell..aber nur mal von der idee, wie man den effekt erreichen könnte, wäre da sicherlich einiges von oben anwendbar(?)
ganz viel spaß und erfolg damit, monika!
und schönen sonntag noch :)
lg rene

Danke auch dir für deinen Kommentar, René :)
 

Joko

Senior Mitglied
gefällt mir SEHR gut, etwas, was ich gerne an meinen Wänden habe - hast du Ruppelkrepp benutzt!
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Ich habe zuerst die hellen Stellen gemalt und sie ganz trocknen lassen. Zwischenzeitlich habe ich mit den dunklen Bereichen, die nicht an die hellen grenzen, beschäftigt. Danach habe ich die starken Kontraste an die Helligkeiten gemalt. Da passiert ja nix mehr
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Schön weil du die Herausforderung angenommen hast und zeigst, dass es gelingen kann eine derartige Farbkomination zu malen!

Ich hatte schon am Anfang kommentiert und nun festgestellt dass ich es nicht abschickte.
Man wird nicht jünger und verliert manchmal die Übersicht!

Lieb Grüße Gerda
 

babeck

Senior Mitglied
Mir gefallen die tollen Farben sehr und ich freue mich immer ,mehr von Dir in dieser Art zu sehen.:D
 

Neueste Beiträge

Oben