Goldorangen

Mon

Forum-Guru
... im dunkeln Laub die Goldorangen glüh'n ...
Bei Goethes Mignon waren es zwar italienische, bei mir sind es türkische Orangen, die ich unbedingt einmal malen wollte. Ich hoffe, dass sie ein bisschen glühen, sonst muss ich noch mehr Lichter hinzufügen?

Ölfarben: Marie's, Winsor Newton und Georgian
auf Keilrahmen 25 x 35 cm

Ich habe ein wenig gelungenes Bild von mir übermalt, hatte daher eine gute "Ölgrundierung" und habe dann immer ein bisschen fetter weitergemalt. Über Kommentare und Tipps freue ich mich.
 

Anhänge

  • Mon_Laub.jpg
    Mon_Laub.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 58

Farbfantasien

Forum-Guru
Hi Monika, das Bild leuchtet unglaublich schön und ich finde, dass du gerade durch das intensivere Orange (im eigentlichen Schattenbereich) eine schöne Tiefe und Rundung der Früchte erreicht hast. Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen. Wahrscheinlich hätte ich als Schattenfarbe ein Blau ins Orange gemischt.... Aber neeeee.... so ist es viel besser :):thumbsup:
 

AnJa

Moderator
Hallo Monika,

Dein Bild gefällt mir gut, aber ich denke, dass Du noch etwas herauskitzeln kannst.

Leider erscheint es auf meinem Tablet etwas unscharf, aber trotzdem sah ich die weisslichen/hellblauen Lichter ? bzw. Schleier oben links in der Ecke und unten rechts auf den Blättern.
Die sind m.E. störend, ev. vom alten Bild ?

Die Orangen finde ich gut gemalt.
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Also ich finde es richtig Klasse, tolle Farben und die wuscheligen Blätter rund um die Orangen, sehr schön:thumbsup:
 

Mon

Forum-Guru
Monika, Rene, Angelika und Jörg, ich danke Euch fürs Anschauen und für Eure Kommentare.

@Farbfantasien : Ich habe die Orangen zum Teil direkt vom Baum abgemalt und da waren die Orangen eben in ihrem Eigenschatten kräftig orange, zwischen den grünen Blättern gab es durchaus auch bläuliche Schatten, das Bläuliche habe ich absichtlich etwas übertrieben ;)

@ReneHH : Freut mich sehr, dass Du sie leuchtend im Grün findest!

@AnJa : Vom alten Bild ist nichts mehr zu sehen. Oben links soll Hintergrund sein, unscharf und grünlich-bläulich, unten rechts dunkler Hintergrund. Lichter sind dort bei mir und im Original nicht. Auf mehreren Blättern, hauptsächlich in der Diagonalen von links unten bis rechts oben habe ich aber Helligkeiten gemalt. Vielleicht bin ich da über das Ziel hinausgeschossen? Danke auch für Dein kritisches Ansehen!

@Malmal : Dein Kommentar u.a. auch über die „wuscheligen“ Blätter freut mich sehr. Ich fand es nämlich nicht leicht, die Blätter so kreuz und quer zu malen.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
..also ..wie schon öfters erwähnt ...bin ich Öl-Laie...o_O
Aber was ich beurteilen kann , ist das mir das Bild in Farben und Bildaufbau gefällt
Auch der HG ...gerade das "Unscharfe" find ich gut
 

Mon

Forum-Guru
@Joko : Guten Appetit, Josi, und dankeschön!

@Jam_ART : Vielen Dank, Werner! Über Deine Beurteilung freue ich mich sehr! Ich habe zwar die Orangen und auch Blätter teilweise direkt vom Baum abgemalt, bei den Blättern habe ich auch zum Teil von Fotos abgemalt, aber den Bildaufbau habe ich unabhängig von der Realität oder Bildern gemacht, weil am Baum viel zu viele Orangen waren und mir die Fotos im Internet auch nicht so gefielen. Auch, dass Dir das Unscharfe im Hintergrund gefällt, beruhigt mich.
 

levina

Senior Mitglied
tolles Bild, Monika! Mir gefällt es sehr, dass das Orange so schön leuchtet. Da tut das grün einen guten Job :D
 

babeck

Senior Mitglied
Die Orangen kommen sehr gut zur Geltung weil sie von dem Grün eigebettet sind. Ich finde das Bild sehr schön.
 

Neueste Beiträge

Oben