1. Portrait Test Star

Pepe Pepolino

Aktives Mitglied
Hu hu,
Daheim versuche ich mich mal an einem Portrait von......
Ich zeige hier wie es klappt, obs gut wird oder auch für die Tonne ist.
Bin selber gespannt. XD
 

Anhänge

  • 20190920_223846.jpg
    20190920_223846.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 34

Pepe Pepolino

Aktives Mitglied
Schön Euch hier zu sehen :D
Monika, die ist es nicht.
Nora hätte eine zu schmale Oberlippe dafür. :)

Im Moment bin ich noch nicht begeistert von diesem Versuch, aber mal schauen was geht.
 

Anhänge

  • 20190921_115226.jpg
    20190921_115226.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 20

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Farbstift-Portraits sind auch nicht ganz einfach.
Ich habe auch schon ein paar für die Tonne produziert ... aber warten wir ab, was sich bei dir noch tut.

Warst du schonmal bei den Farbstifte-Tutorials? Dort haben wir Augen, Nasen usw. geübt, auch ein ganzes Portrait
 

ReneHH

Forum-Guru
das wird sicher noch, auch wenn du selbst noch nicht begeistert bist..
finde immer wichtig, mit stark gespitzten stiften und mit wenig druck anzufangen, nicht zuuu früh zu verblenden (ich nehme gern nen helleren stift bzw. weißen dafür)..dann kann man nach und nach vertiefen..
bin auch derzeit an einem portrait mit farbstiften, leider auf ungünstigem material, farbige pappe... ggf. kann man die helligkeiten (obwohl es auch mit farbstiften geht) anfangs mit pastell vorgestalten, macht es ggf. einfacher.
finde interessant, du hast recht schnell starke dunkelheiten gesetzt (rechts z.b. zu sehen, wo die dunkelheit quasi den hals als negativform nach außen abgrenzt)... mach ich auch gern, weil man so besser beurteilen kann, wie dunkel andere bereiche werden müssen... denke, das wird super werden...
 

Pepe Pepolino

Aktives Mitglied
Vielen Dank für Deine Einschätzung und Tipps, Rene!
Ich möchte nur nicht, dass es Comicmäßig aussieht, das wäre ein Gau für mich und würde im Müll landen.
Und mit dem zu frühen verblenden, ja, das habe ich auch schon geschafft.
Ich muss auf jeden Fall langsam und geduldig sein.
Wünsche Dir auch, daß Dein Portrait gelingt und hoffe da auch was von zu sehen. ^^
 

ReneHH

Forum-Guru
danke... in meinem thema "baustellen, gemalt wie gezeichnet" ist es mit drin...
hab teils noch das problem, das gelbe (so die farbe der pappe) heraus zu bekommen, wo es wenig zu suchen hat (gehe dazu teils komplementär vor, nur muss ich halt aufpassen, dadurch nicht zu dunkel zu werden...aufhellen ist nur bis zu nem gewissen grad möglich.... derzeit sträube ich mich noch ein wenig vor der haarpracht bzw. den details im hut..aber bald will ich das beendet wissen :)

achso, comic... meinst du bzgl. der farbigkeit? also dass es zu bunt wird? oder bzgl. zeichenstil?
(ich liebe es auch von der klassischen malerei, viele grautöne (optische graus etc.) im bild zu haben... die tragen quasi die farbigkeit :) bzw. diese ggf. nur an ausgewählten stellen etwas satter...und bei portraits finde ich, dass farbtemperaturwechsel (vom licht zu schatten oder anders herum wechseln warm und kalt gern... bei mir hab ich mich für kühle lichter und eher warme schatten entschieden, weil es auch im foto so vorherrschend war, ginge aber auch gut anders herum...das bringt m.E. oft nochmal ein plus an realismus... (bzgl. hautfarben also: mut zu kühlen tönen...) achso, und hier und da für weiche kanten sorgen, verhilft auch zu mehr realismus.... das wird schon, bin ich mir sicher...
 

ReneHH

Forum-Guru
schaue gespannt mit zu... super soweit schon erkennbar (hat sich nun ggf. schon geklärt, wer die abgebildete ist?) :)
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Das macht mir auch am meisten Spaß - die Details, die machen es aus.
Gut bisher, gefällt mir.
 

Neueste Beiträge

Oben