Edvard Munch in Düsseldorf

levina

Senior Mitglied
das wird bestimmt toll! Ich war vor 2 (?) Jahren in Frankfurt in der Munch Ausstellung. War sehr interessant! Überrascht haben mich die Bilder mit Krankheits oder sogar Totenbett-Szenen. Das würde sich sicher von uns so schnell keiner als Motiv aussuchen...
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Munch ist jetzt nicht soo meins, aber vielleicht schaue ich trotzdem mal vorbei.
Ist ja quasi ein "Heimspiel" und die Ausstellung läuft bis März, also genügend Zeit:D
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
@ Karin: Ich beschäftige mich schon seit mittlerweile 30 Jahren mit den Werken von Munch, von daher sind mir viele seiner Themen bekannt/vertraut.
Dennoch entdecke ich ihn immer neu und in der Tat ist es etwas anderes, die Bilder, die sich mit Krankheit und Tod befassen in einem Katalog zu sehen oder mit einem Gemälde direkt konfrontiert zu sein.
Ich bin sehr gespannt auf die jetzige Ausstellung, weil sie eher unbekanntere Bilder zeigt.

@Jörg: ja, du als Düsseldorfer "musst" ja quasi hin :cool::cool::cool:
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Sooooooo,
es ist vollbracht: ich war letzte Woche Samstag in der Ausstellung und kann sie nur weiterempfehlen!
Insgesamt gibt es 140 Gemälde von Munch zu sehen und obwohl ich einiges an Literatur über ihn besitze, bereits 2 Munch-Ausstellungen in der Vergangenheit besucht habe und mich schon so lang mit ihm beschäftige, gab es viel Neues für mich zu entdecken.

Sehr beeindruckt haben mich die lebens- und auch überlebensgroßen Gesamtportraits einige Weggefährten und Auftraggeber.
Stattliche Herren und auch Damen gibt es auf Bildformaten von 2m zu sehen.
Viele der großformatigen LandschaftsBilder hätten viel größere Ausstellungsfläche verdient, um die Bilder in ihrer Gesamtheit wirken zu lassen.

Ich werde sicher noch ein zweites Mal hingehen - zum Glück läuft die Ausstellung noch bis März 2020.

LG, Sonnenwurm
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Sooooooo,
es ist vollbracht: ich war letzte Woche Samstag in der Ausstellung und kann sie nur weiterempfehlen!
LG, Sonnenwurm
SUPER...ich beneide Dich direkt " a bissl"...
( aber das Du Dich schon über 30 Jahre mit Munch beschäftigst , kann ich fast nicht glauben...hast Du schon gleich nach Deiner Geburt damit begonnen ?...:rolleyes: )
 

Neueste Beiträge

Oben