danke, josi!
schwer zu sagen... finde, mit dünneren lasuren kannst du leichter übergänge zwischen licht und schatten darstellen (arbeitst mit acryl oder? bzw. statt mit wasser ggf. auch mal mit malmedium verdünnen, kann sich toll auf das verblenden auswirken)...
ich finde vor den richtigen farben ja die tonwerte wichtiger (falls du das bei pepe z.b. etwas mitverfolgt haben solltest...)..
licht kommt hier von links..schau mal, wo die schatten genau sein müssen...denke dran an die staffelung und plane auch ein, wo reflexlichter sein müssten....insgesamt darfst du bei den objekten bzgl. eigenschatten gern mutiger sein, mehr kontrast zwischen hell und dunkel aufzubauen...bedenke auch, wenn das licht von links kommt, dass das jeweils linke objekt etwas schatten auch auf das rechts von ihm werfen muss etc.....
dazu finde ich immer wieder die grundübungen wichtig, z.b. ganz viele kugeln zeichnen/malen.... die ganz hellen glanzlichter würde ich für den schluss aufheben bzw. einige akzente in den dunkleren schatten....
(wir haben die lichtseite und die schattenseite...direkt hinterm übergang von licht zum schatten ist der schatten am kräfigsten, übrigens die farben auch *g*, und darunter ist er wieder etwas heller (weil da licht aus der umgebung zurückreflektiert wird)...
das unbedingt berücksichtigen und dann eben auf komplexere formen bzw. andere formen übernehmen..... denke ggf. anfangs mehr in tonwerten, weniger in farben.... muss im dunklen bereich das rot z.b. kräftig sein? oft nicht....
direkt unterhalb der formen ist der schlagschatten dunkler als sämtliche eigenschatten und wird nach außen hin wieder etwas blasser..die ränder ggf. weicher machen (hier ist ein unterschied je nach licht...bei diffusem licht werden die schatten weicher und laufen blasser aus, bei direktem (sonnen)licht eher scharfkantiger....
ggf. schau dir mal bilder von stillleben als foto oder auch kunstwerke an...such dir z.b. fotos von äpfeln, am besten auch mit licht von links.... und achte mal auf solche kleinigkeiten (s.o.) :)
bzgl. komposition.. hätte man die blüten nicht alle drei gleich malen müssen..wäre ggf. spannender... eine knickt viell. etwas ab oder "guckt" sogar nach hinten etc... wäre doch was...
mit überlappungen arbeitest du.... ggf. noch mit tiefenstaffelung... die hintere tischkante ggf. weicher machen, also mit verdünnten farben auch immer mal über die ränder... das scharfkantige zieht diesen bereich optisch zu sehr nach vorne... ggf. würde ein dunkler machen der bildränder nen tollen effekt haben....
viell. mach ich mal was auf photoshop..soll ich? kann das mit den schatten da ggf. auch kurz probieren :)
lg und bis später :)