Frage an Malmal bzw. an Fotografie- und Technik-Experten

Frau Gerda

Forum-Guru
Hallo lieber Jörg,

ich hätte mal eine fototechnische Frage weil ich beobachte dass mansche Fotos vom Handy aufgenommen die hoch gepixelt sind hier als Bild nicht so gut farbig rüber kommen?

Liegt es daran weil das Programm diese Fotos umrechnet und diese dabei an Qualität verlieren können? Ich habe damit kein Problem, möchte nur verstehen was da passiert!
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten Gerda.
Da könnte dir Retti wahrscheinlich weiterhelfen..
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Das würde mich auch mal interessieren.
Im allgemeinen glaube ich ja, dass Handy Fotos nie so eine gute Qualität haben wie gute Kameras. Mag sein, dass ich da voreingenommen bin.
Aber oft "muss" ich nach Handyfotos zeichnen, die trotz hoher Auflösung einfach nicht so gut sind.

Wir haben doch ein paar Fotografie Experten hier.
Soll ich den Titel mal entsprechend ändern?
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Allgemeine Antworten können sicherlich etwas Aufklärung geben Moni, von mir aus kannst du den Titel gerne ändern.
Was allerdings in "den Tiefen" der Forensoftware genau passiert, darüber kann in der Tat nur Retti etwas zu sagen.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Was allerdings in "den Tiefen" der Forensoftware genau passiert, darüber kann in der Tat nur Retti etwas zu sagen.

Da hast du natürlich vollkommen Recht.
Aber vielleicht gibt es -außer dass die Forensoftware "irgendwas tut", ja auch noch andere Erklärungen.
 

Johndell

Senior Mitglied
Handys haben einen sehr kleinen Bildsensor. Dieser Sensor ist dass was früher ein Negativ entspricht und auf dem das Bild projektiert wird.

Je größer ein Sensor ist, um so besser wird auch das Bild, weil viel mehr physikalische Detail projektiert werden können. Diese Sensoren gibt es in verschieden Größen und bilden das Herzstück jeder Kamera. Anfangen von Handys bis kompakt kameras über ABS-C Sensoren in Spiegelreflex Kameras bis hin zum vollformat und Mittelformat.

Die großen Sensor ermöglichen einem auch, dass ein Bild sehr spät zu rauschen beginnt. Daher ist es sogar möglich ab Vollformat, Bilder zu erstellen die bei Dämmerung und ohne Blitz eine saubere Qualität abliefern.
Pixel sind daher gar nicht mal so wichtig... auch bekommen Bildere mit immer größeren Sensoren eine bessere Bilddynamik, das Spektrum zwischen hell und dunkel wird gleichermaßen gut abgebildet.
 

Ernesto

Senior Mitglied
Nach meinen Kenntnissen ist es so:
Die Dateigröße war einmal auf 114 KB begrenzt. Das war natürlich viel zu wenig. Danach wurde es auf 1MB erhöht. Nach vielen, teils kontroversen Diskussionen, (den einen waren die Bilder zu klein, den anderen zu groß) hat Retti das geändert:
http://www.happypainting.de/threads/welche-größe-bei-fotos.49427/page-2#post-794716
Das ist mehr als genug.

@Frau Gerda:
In deinem Lego Thread habe ich gesehen, dass der rote Nussknacker in einer sehr großen Auflösung eingestellt wurde, die anderen ca. 30 mal) kleiner.
Da sind natürlich gewisse Qualitätsunterschiede zu sehen.
Ideal wäre eine Größe von ca 1200 Pixel (lange Seite), das gibt bei normaler Komprimierung ca. 1 MB. Die Kameras liefern heutzutage immer „größere“ Bilder. Es ist deshalb sinnvoll, die Bilder selber auf die genannte Größe zu ändern. Ich denke, „wie gut“ ein Bild hier präsentiert wird, hat jeder selber in der Hand. (Auch ein verwackeltes Foto hat eine hoheDateigröße.)

Ich meine aber, die Bilder die du hier zeigst, sind immer sehr gut fotografiert, sowohl die Farben, als auch die Kontraste und Schärfe.

Eigentlich kein Grund zur Klage. :)

LG Ernesto
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Hallo Moni, ich möchte mich bei dir und bei Jörg bedanken weil ihr meine Frage angenommen und neu formuliert habt.

Jondel hat einen Interessanten Einblick in die Kamera-Technik aufgezeigt, dafür auch mein Dankeschön.


Bei Ernest werde ich mich anschließend bedanken.

Ich muss gestehen dass ich in Bezug auf Computer-Technik ein unbeschriebenes Blatt war und mir erst als Rentnerin mit 67 Jahren einen Laptop kaufte. Bei technischen Problemen hilft mir die Enkelin. In das Bildbearbeitungsprogramm von Photoshop habe ich mich recht gut eingearbeitet, trotzdem fehlt mir das Hintergrundwissen und manches gelingt zufällig.


Meine Fotos mache ich mit einer kleinen Kamera von Canon. Tusche Zeichnungen scanne ich.

Mir ist im Forum aufgefallen dass Fotos vom Handy nicht immer zur Zufriedenheit beim Hochladen ausgefallen sind. Auch dies ist Anstoß für meine Fragestellung gewesen.


Liebe Grüße Gerda
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Hallo Ernest, mein herzliches Dankeschön für deine plausiblen Erklärungen, die sogar ich verstanden habe.

Dein Tipp mit der langen Seite 1200 ist genial, danach richten sich alle anderen Werte wenn ich das recht verstehe.

Dennoch hätte ich noch eine Frage? Ich arbeite viel mit Collagen und packe manchmal so allerhand auf das Blatt drauf. Mir ist aufgefallen, dass sich dabei die Werte ändern.
Auch bei der Bearbeitung mit den Filter, zum Beispiel Strukturen oder Vergröberungen ändern sich die Werte. Die Bilder sind dann jedoch in Ordnung!

Du schreibst dass meine ins Forum hoch geladenen Bilder eine gute Qualität hätten. Am Anfang meiner Tätigkeit mit PC hat mir ein netter Mensch den Tipp gegeben : fürs Internet solle ich die Größe des Bildes mal 72 Pixel umrechnen. Das hat immer funktioniert, auch im alten Forum. Der rote Nussknacker war ein Versehen.

Liebe Grüße Gerda
 

Ernesto

Senior Mitglied
Dein Tipp mit der langen Seite 1200 ist genial, danach richten sich alle anderen Werte wenn ich das recht verstehe.
ja, du brauchst nur die lange Seite auf 1200 Pixel (bei Hochformat vielleicht 1000 Pixel) stellen, alles andere stellt sich dann automatisch ein. Auf den meisten Monitoren sieht man es dann in etwa "bildfüllend". Manchmal sieht man hier auch Bilder, die mit 2000, 3000 und mehr Pixel eingestellt werden. Das ist zwar für Details interessant, aber man muss beim beim Betrachten scrollen. Das ist lästig, viele mögen es nicht.

Dennoch hätte ich noch eine Frage? Ich arbeite viel mit Collagen und packe manchmal so allerhand auf das Blatt drauf. Mir ist aufgefallen, dass sich dabei die Werte ändern.
Auch bei der Bearbeitung mit den Filter, zum Beispiel Strukturen oder Vergröberungen ändern sich die Werte. Die Bilder sind dann jedoch in Ordnung!
ja, die Dateigröße KB oder MB ist neben dem Komprimierungsgrad auch vom Bildinhalt abhängig. Das ist aber kein Thema, weil das Forum 10MB erlaubt, das ist sehr viel und reicht locker. Die eingestellte Pixelgröße ändert sich nicht, nur die Dateigröße.


fürs Internet solle ich die Größe des Bildes mal 72 Pixel umrechnen. Das hat immer funktioniert, auch im alten Forum.
ich nehme an, damit sind DPI (punkte pro zoll) gemeint. Dieser Wert ist nur für das Drucken interessant, er bezieht sich auf eine bestimmte Papiergröße z.B. DIN A4. Heutiger Qualitätsstandard ist 300DPI. Da aber Monitore unterschiedliche Größen haben, hat der DPI Wert keine Aussagekraft.

Es reich vollkommen, wenn die Pixelzahl eingestellt wird.

LG Ernesto
 
Zuletzt bearbeitet:

Frau Gerda

Forum-Guru
Hallo Ernesto, mein herzliches Dankeschön für deine Mühen die du dir meinetwegen gemacht hast.
Nun kann ich auch wichtiges besser verstehen, zuordnen und anwenden.

Den roten Nussknacker habe ich nach deiner Methode in meine Galerie hochgeladen und es hat natürlich funktioniert, was mich sehr erfreut!

Liebe Grüße Gerda
 

Ernesto

Senior Mitglied
Danke Gerda, es freut mich, wenn ich helfen konnte.
Deinen Nussknacker in das Galerie habe ich gesehen, sieht super aus.
LG Ernesto
 

Zeichenfreund

Aktives Mitglied
Zum Thema Rauschen und schlechten Farben bei billigen Kameras (mal abgesehen von der Optik, an der man nichts machen kann) wäre noch anzumerken, daß das technisch betrachtet daraus resultiert, daß der Sensor von starken Strömen durchflossen wird und die Belichtungszeit unter Umständen auch länger wird, um die nötige Lichtempfindlichkeit zu erreichen und sich dabei der Sensor erhitzt. Eine gute Ausleuchtung mit starken Lampen und das Vermeiden von Schatten durch den Photographen auf dem Bild, kann da Wunder wirken, weil die Digitalkamera weniger verstärken muß. Wie viel Aufwand man da betreiben will, bzw. was man bereits zuhause hat, wird natürlich individuell verschieden sein. Für verzerrungsfreie Aufnahmen ohne Schatten dürfte man wohl mindestens zwei (gleich starke und mit der gleichen Lichttemperatur arbeitende!) Lampen von links und rechts brauchen, wenn man dahingegen auch schräg darauf zu photographieren bereit ist, kann es auch eine Lampe tun. Dabei auch bedenken, daß Licht im Quadrat (Oder war es logarhytmisch? Spielt hier jetzt aber nicht die große Rolle.) zur Entfernung abnimmt, eine Deckenlampe bringt am Boden also deutlich weniger Helligkeit als direkt an der Quelle oder auf dem Wohnzimmertisch.

Wenn es draußen hell ist, mag es auch sinnvoll sein, dort zu photographieren, künstliches Licht ist nämlich um ein Vielfaches dunkler als etwa das Licht an einem Sommertag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben