Vanitas

Daxt3r

Aktives Mitglied
Hallo,

dieses Gemälde ist ein klassisches Vanitas-Stillleben, das die Sterblichkeit des Menschen symbolisieren soll. Der Totenkopf, der Oberschenkelknochen, das Stundenglas und die fast heruntergebrannte Kerze deuten darauf hin, dass das Leben auf der Erde nur begrenzt ist. Der Sextant soll dabei helfen, die „richtige Richtung“ einzuschlagen, bevor das Leben vorbei ist.

PS: Über einen Besuch von euch auf meiner Facebook-Seite bzw. meinem Instagram-Kanal würde ich mich sehr freuen
https://www.facebook.com/thomas.felzmann.art/
https://www.instagram.com/thomas.felzmann_art/
 

Anhänge

  • 8887F068-939B-49DF-8EE7-8187174416DA.jpeg
    8887F068-939B-49DF-8EE7-8187174416DA.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 49
  • 920F1FE2-D9D4-4B57-A4A4-2F7DAABB109A.jpeg
    920F1FE2-D9D4-4B57-A4A4-2F7DAABB109A.jpeg
    5,9 MB · Aufrufe: 48

Pinselzauberin

Aktives Mitglied
Hallo Thomas,
Vanitas ist ein unerschöpfliches Thema und Du hast es überzeugend dargestellt. Obwohl ich von Ölmalerei so gar nichts verstehe.
LG Pinselzauberin
 

evalena

Forum-Guru
Ich bin ja ein Fan von Vanitas-Bildern...Deins ist super gut gelungen...Bravo! Schade, dass die Aufnahme etwas zu wünschen übrig lässt. Vielleicht kannst du es in trockenem Zustand nochmals fotografieren.
 

Daxt3r

Aktives Mitglied
Ich bin ja ein Fan von Vanitas-Bildern...Deins ist super gut gelungen...Bravo! Schade, dass die Aufnahme etwas zu wünschen übrig lässt. Vielleicht kannst du es in trockenem Zustand nochmals fotografieren.
dein Wunsch ist mir Befehl!
 

Anhänge

  • 295CB041-4CEB-453C-92E7-D1812355E25E.jpeg
    295CB041-4CEB-453C-92E7-D1812355E25E.jpeg
    436,8 KB · Aufrufe: 11

Harzhexe

Aktives Mitglied
Jetzt ist es besser fotografiert und ich finde es auch gut gelungen.

Vanitas ist für mich eine echte Herausforderung ... nicht nur von der Darstellung her, sondern auch von der Thematik, denn wer beschäftigt sich denn wirklich gern mit der Vergänglichkeit.
Wir alle hätten doch gern das ewige Leben und die ewige Jugend.
Ich glaube aus diesem Grund habe ich noch nicht ein einziges Bild zu diesem Thema zu Stande gebracht...;)

Aber ...es ist eine echte Anregung .:handok:

LG von der Harzhexe
 

Daxt3r

Aktives Mitglied
Achja, der kürzliche Tod unseres Familienhundes, ein kleiner weißer Havaneser namens Jerry, hat mir gezeigt, wie schnell sich Dinge ändern können und wie wichtig es ist, jeden schönen Moment im Leben voll auszukosten.
 

AnJa

Moderator
Lieber Thomas,
das tut mir sehr leid mit Eurem Jerry.
Deine Worte sind leider wahr, obwohl man oft nicht so handelt.
 

Neueste Beiträge

Oben