Ölkreide-Lämpchen

Kamia

Mitglied
Natürlich ist es jetzt VIEL zu spät für dies Thema :rolleyes: ... hier handelt es sich nämlich um ein Öllämpchen auf einem Mittelalterweihnachtsmarkt (Fotovorlage von mir selber vor ein paar Jahren geschossen) ...
aber vielleicht interessiert es ja doch den ein oder anderen (neu hinzugekommenden) Ölkreidefan :D

Gemalt mit weichen Mungyo-Gallery (Soft Pastel)- und Neopastel-Ölkreiden auf schwarzer Bastelpappe, die eine relativ glatte Oberfläche hat, so dass ich auch ohne Untermalung gut (mit den Fingern, bzw. einem Baumwolllappen) schmieren konnte. Ich traue mich ja schon viel mit meinen weißen Kreiden :D (hier Neopastel von Caran D'Ache), habe dann aber doch davon abgesehen, damit über schwarz (schwarzer Kreide) zu malen, also habe ich den Bereich der Flamme ausgespart und direkt auf die schwarze Pappe gemalt ... hier konnte ich mir der Leuchtkraft des Neopastel-Weiß sicher sein
Ich bin ganz zufrieden mit meinem ersten Versuch auf schwarzer Pappe ... das wiederhole ich bestimmt mal wieder :)
 

Anhänge

  • Auf dem Weihnachtsmarkt_Forengröße.jpg
    Auf dem Weihnachtsmarkt_Forengröße.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 43

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Ich male nicht gern mit Ölpastellkreide, weil man da kaum etwas verwischen kann, aber Du hast Dein Öllämpchen und die Flamme prima hingekriegt. Lediglich der aufsteigende Rauch und der gelbliche Ring am Boden des Lämchens ist nach meinem Gutdünken noch etwas zu "strichelig". Der Hintergrund sieht auch super aus.
Liebe Grüße, Conny
 

Kamia

Mitglied
Dank dir, Conny ... :)
Mmhhh, welcher Rauch? ... die Weihnachtsbaumkette im Hintergrund? ... Ist in der Tat evt. etwas unglücklich direkt über die Flamme gerutscht ...

... Tut mir leid (das kann ich SO nicht stehen lassen :rolleyes: ) ... ich mag (wie bekannt) meine Ölkreiden sehr ... u.a. da man sie so schön wischen kann :D (weiche Ölkreiden vorausgesetzt ...)
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Oh, tut mir leid, dass ich das Detail aus dem Hintergrund falsch interpretiert habe.

Habe mal mit Jackson Ölkreiden ein Bild versucht, da ging mit Verreiben rein gar nichts. Danach war das Malmedium für mich gestorben.

LG Conny
 

Anhänge

  • PF-Bäume-14 He 2003.jpg
    PF-Bäume-14 He 2003.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 7

Kamia

Mitglied
Ja, schade :anguished: ... das kommt natürlich gerade bei solch schönen Farben im Himmel nicht gut, wenn man nicht schmieren kann. Und das kann man mit den Jaxons extrem schlecht, die würde ich als steinhart bezeichnen ...
Die Jaxons waren auch meine ersten Ölkreiden ... ich mochte und mag sie trotzdem, weil man mit etwas Übung und Ausprobieren (Bücher und Anleitungen gibt es ja so wenig) dennoch das Ein oder Andere mit ihnen anfangen kann (und sie für harte Kreiden durchaus eine recht gute Farbkraft besitzen) ... aber dann habe ich durch Zufall in der Stadtbücherei das (leider nicht mehr verfügbare) Buch von Herrn Bettag (Franz-Josef) gefunden ... Und seitdem klappt das Kreideln sehr viel besser, auch wenn ich mir erst mal neue (weiche) Kreiden kaufen musste :D
 

evalena

Forum-Guru
Hi Kamia
Ich finde dein Lämpchen ist sehr schön geworden. Die helle Flamme vor dem dunklen Hintergrund...auch den "Fuss" der Lampe finde ich sehr gelungen. Wie oben bereits erwähnt erlag ich im ersten Moment auch dem Irrtum, dass der hell erleuchtete Weihnachtsbaum im Hintergrund der Rauch der Flamme darstellen soll. (Weil er so just oberhalb der Flamme steht). Aber nach genauerem Hinschauen habe ich den Baum erkannt.
 

Annerl

Forum-Ikone
Hast Du super hinbekommen. Ich habe vor einiger Zeit meine Ölpastellkreiden auch mal wieder hervorgeholt.
Ein abstraktes Pferd ist entstanden. Zu sehen in der Galerie. Hat mal wieder richtig Spass gemacht.
 

Neueste Beiträge

Oben