Verblenden in Öl Versuch Nr.2

Raimund

Senior Mitglied
Klasse. Gibt es da mal eine Anleitung?

Danke dir Annerl :)

Untergrund mit Liquitex Gesso bestreichen im Kreutzgang. Am besten einen Unetrgrund wählen der schon recht glatt ist.
Je glatter um so besser. Ideal wäre eine Untergrund den man auch schleifen kann.
Für meine übungszwecke habe ich allerdings einfach Canson fineface c ( Watercolor Untergrund aus Zellulose genommen ).
Eine Seite ist schon realtiv glatt und da es sich um Acrylgesso handel saugt das papier recht schnell das gesso weg weswegen du bei diesem Gesso so gut wie keine Pinselstriche siehst wenn es richtig verstreichst.

Ich habe das ganze maskiert weil ich noch eine ausgeschnitte runde Folie übrig hatte ( Maskier Folie Wallmask) geht aber auch einfach Kreppklebeband oder anderes.
Dann habe ich W/N Permanent Carmine verstrichen über die ganze Kugel is auf das Highlight das habe ich freigelassen ( dünn sauber verteilen mit einem steifen Pinsel (z.b. Schweineborsten Katzenzungenform).
Über die ganze Kugel weil du als Untergrund eine Schicht öl brauchdamit du besser verblenden kannst, außerdem sollte in dem Schwarz auch etwas rot sein damit es besser wirkt und die Übergänge wirken dadurch schöner.
Als nächstes habe ich dann das Lampenschwarz über das Permanent Carmine gemalt und den Übergang von schwarz zu rot gestupft mit einem Sauberen Katzenzungen Borstenpinsel.
Anschliessend bin ich dann mit einem Verblenderpinsel über die gestupfte Fläche gegangen im Kreutzgang. Ganz wichtig ist das man die Farbe mit dem stupfen schon sehr sauber verteilt.

Hier ist noch ein Video von Anthony Waichulis wie der das macht. Ich habe die Farbe allerdings einfach aus der Tube genommen und habe nur die wichtigsten Steps befolgt und nicht alles so wie er das macht.
Er benutzt halt auch Masornitplatten ( HDF ) die ganz glatt sind und die grundiert er mit dem selben Gesso das ich auch habe ( Drew Struzan nutzt das auch ) und schleif dieses dann mit 800 Schleifpapier als letzten Schleifgang. Dadurch hat er wirklich eine ganz glatte Oberfläche.

https://www.smartermarx.com/t/video-even-application-for-transparent-semi-transparent-paints/245/7




Lg Raimund
 

Neueste Beiträge

Oben