Schnecke

Pinselzauberin

Aktives Mitglied
Ist doch egal...ist halt ein windschlüpfriges und geschwindigkeitsfreudiges Haus geworden...:D
Ich bin zwar nicht so der fotorealistische Fan , aber es ist stark gezeichnet und vor Allem farblich toll
danke Werner für deine Einschätzung. Ich hab das Haus so gut es ging angepaßt. Nun entspricht es etwas mehr der Geschwindigkeit einer Schnecke. Jetzt muss wohl doch noch ein Hinter- und Vordergrund her.:rolleyes:
LG Pinselzauberin
 

evalena

Forum-Guru
was für eine Geduldsarbeit...
aber die Zeit dafür lohnt zu investieren.
Die Schnecke ist sehr gut gestiftelt....und der passende Hintergrund gibt dem Bild sicher noch den "letzten Schliff"
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Pinselzauberin

Die feinen Linien im Gehäuse sind zu wenig formbegleitend. Die erste Rundung oben ist bei dir abgeflacht. Die letzte Rundung im Zentrum ( die kleinste) ist nicht elliptisch wie sie sein sollte. Man spürt einfach nicht dass das Gehäuse rund ist. Es wirkt wie flachgetreten. Ist nun etwas grob ausgedrückt, aber das weiche der Schnecke wäre sonst recht überzeugend.
In diesem Fall wäre eine Studie mit Bleistift nützlich, braucht nicht viel Zeit, und man kann ohne Angst es zu verderben die schwierigen Stellen etwas üben.

Gruss Gregorio
 

Pinselzauberin

Aktives Mitglied
Hallo gregorio,
hab dank für deine genaue Betrachtung. Ich schrieb in diesem Tröd das ich mich beim Schneckenhaus verzeichnet hatte. (ist mir also aufgefallen) Leider, leider ist mir das zu spät aufgefallen und ich konnte nur noch ein wenig verbessern. Die vorzeichnung war korrekt nur hab ich mit der farbe dann nicht korrekt gearbeitet.
LG Pinselzauberin
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Pinselzauberin.

Eine gute Übung wäre für dich ein Zebra zu malen. Dort wird man gezwungen das Muster formbegleitet zu malen, damit es schön rund wird. ( Der Bauch) Viele Pferdeportrait wirken sofort viel plastischer wenn man das Saumzeug auch malt. Dort hat es zwangsläufig auch verchromte Teile , mit vielen Glanzlichtern und die Lederriemen werfen schöne Schatten auf das Fell.
Ich sage es mal so. Müsstest du eine Zitrone malen, das ist extrem schwierig. Du hast nur die Farbe, die Form und die feinen Grübchen in der Schale. Auch wenn’s perfekt gemacht ist gibt es einfach nicht viel her. Und wenn etwas von diesen drei Gegebenheiten nicht stimmt, ist es einfach keine Zitrone.

Gruss Gregorio
 

Pinselzauberin

Aktives Mitglied
Morgen Gregorio,
zitrone mit Aquarell malen kann ich:D.
Ich steh noch ganz am Anfang meiner "Kariere" als realistische Buntstiftzeichnerin. Ich denke es lag einfach am rastern, freihand wäre mir das nicht so schnell passiert. Fell wie z.B. beim Pferd ist für mich noch zu schwierig aber ich werde mich langsam in die Materie einarbeiten. Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und deine Tipps. Ich hoffe das der Grashüpfer schon besser wird.
LG Pinselzauberin
 

ReneHH

Forum-Guru
stimme gregorio uneingeschränkt zu...
hier wäre die formgebung / die tonwerte das, was so wichtig ist.... glaube, das liegt weniger am rastern, als an der beobachtung der tonwerte /nachvollziehen der form bzw. des "weges des lichts".... aber kann sicher noch dran "gedreht" werden...

die schnecke wird schon noch.... bin ich mir recht sicher..weiter so!
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Ich muss ganz ehrlich sagen, Pinselzauberin, dass ich gerade das leicht eckige im Schneckenhaus mag. Da sieht man, dass es gezeichnet ist, weil du von der natürlichen Form etwas abgewandert bist. Mir persönlich gefällt sowas besser, als wenn man 1:1 nachmalt :)
 

Pinselzauberin

Aktives Mitglied
Danke für eure Kommentare, Tipps und Kritik. Ich schau mal ob ich noch was dran machen kann.Das Papier ist schon ziemlich gesättigt und verschlimmbessern will ich es ja auch nicht. Heute wird das aber nix mehr, bin mega erkältet und kann die Augen kaum offen halten geschweige den Tonwerte erkennen.
LG Pinselzauberin
 

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo Pinselzauberin,
falls du „eckige“ Schneckenhäuser bevorzugst, brauchst du nichts mehr machen.
Wenn es aber etwas „runder“ sein soll, könntest du noch folgendes tun:
Du hast ein Stück Schneckenhaus „vergessen“ (grüner Pfeil). Wenn du das noch machst, wird es schon deutlich runder. Wenn du es noch schaffst, die „Spitze“ (roter Pfeil) etwas abzuflachen, wird es noch einmal etwas runder. Mich würde nebensächlich interessieren: Bist du Linkshänderin?
LG Ernesto
 

Anhänge

  • E9D93269-151C-4423-939C-AF5224C72DAE.jpeg
    E9D93269-151C-4423-939C-AF5224C72DAE.jpeg
    97 KB · Aufrufe: 19

Pinselzauberin

Aktives Mitglied
Hallo Ernesto,
herzlichen Dank für deine Tipps. Ich werds mal versuchen das umzusetzen. Ja ich bin Linkshänderin, sieht man das?;)
LG Pinselzauberin
 

Ernesto

Senior Mitglied
Ja ich bin Linkshänderin, sieht man das?;)
ich habe es vermutet. Die Hand wirkt beim Zeichnen wie ein Zirkel. Die formgebenden Bögen im Schneckenhaus wären für einen Rechtshänder einfacher.
Als Linkshänderin kannst du das ausgleichen in dem du das Bild auf den Kopf stellst. Das kann aber dazu führen, dass du beim Zeichnen leicht den Überblick (Gesamteindruck) verlierst, dann laufen die Bögen langsam aber sicher aus dem Ruder. Ungünstig ist auch, wenn das Bild beim Zeichnen flach auf dem Tisch liegt, weil du so immer einen schrägen (verzerrten) Blick hast.
Tipp: schräger Zeichentisch oder Staffelei. Immer und immer wieder ein "Kontrollblick" aus größerer Entfernung.
LG Ernesto
 

Pinselzauberin

Aktives Mitglied
Das ist ja interessant was du da rausgefunfen hast. Eine Tischstaffelei habe ich. Kann darauf aber schlecht zeichnen obwohl der Blick auf die Zeichnung natürlich besser ist. Im Moment stell ich die Zeichnungen immer darauf wenn ich nicht zeichne um immer mal wieder einenBlick auf die Zeichnung zu werfen. Mhm ich glaub ich werd mal üben an der Staffelei zu zeichnen.
Vielen Dank das Du Dir eine solche Mühe gemacht hast Ernesto.
LGPinselzauberin
 

Pinselzauberin

Aktives Mitglied
Nach dem ich mir für Vorder- und Hintergrund den Wolf gestiftelt habe bin ich nun am Ende der langen Reise angelangt.
Für mich ist jetzt die Luft raus und ich mach nix mehr am Bild. Tipps und Kritik nehm ich trotzdem gerne, kann ich vielleicht beim nächsten Bild verwenden.
LG Pinselzauberin
 

Anhänge

  • 100_0935.JPG
    100_0935.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 21

Pinselzauberin

Aktives Mitglied
Hallo Evalena herzlichen Dank das Du einen Kommentar da gelassen hast. Ich bin auch sehr zufrieden. Ich hab schon wieder was neues am Start;)
LG Pinselzauberin.
 

Neueste Beiträge

Oben