Letztes Refugium

Joachim

Forum-Guru
Öl auf Malplatte, 30x40

Die vor einigen Jahre erstellte Acrylvariante hat mir nie so richtig gefallen. Deshalb habe ich sie komplett mit Öl übermalt. So gefällt es mir besser.

Joachim
 

Anhänge

  • letztesRefugium9 (1).JPG
    letztesRefugium9 (1).JPG
    241,5 KB · Aufrufe: 63

Inge

SUPERVISOR
Auf alle Fälle eine beeindruckende Arbeit.
Hast du die Acryl-Variante noch irgendwo griffbereit? Mich würde die Wandlung als solche sehr interessieren.
 

AnJa

Moderator
Hallo Joachim,
die Überarbeitung hat dem Bild gut getan.
Herrliche Farben im Bereich des Himmels und ich sah, dass Du die Menschen stärker hervorgeholt hast.
 

levina

Senior Mitglied
wahnsinn, wie sich ein eh schon gutes Bild noch so enorm im Ausdruck und Ausführung steigern kann! Himmel und die Menschen-Felsen gefallen mir noch mal viel besser. Einzig, was nicht so ganz meins ist, ist die Plazierung der Signatur. Aber das ist immer absolute Geschmackssache (ich gehöre zu den Signatur-Versteckern ;-)). Bei der Bildaussage bin ich auch nicht ganz sicher, ob ich sie richtig verstanden habe. Ist das ein Run auf das letzte Stückchen heiler Erde? Die Menschen scheinen irgendwie abzufackeln in ihrem grün, giftig wirkendem Nebelschweif. Bei mir kommen Assoziationen mit der Flüchtlingssituation auf, könnte aber auch ganz daneben liegen. Wenn du magst, freu ich mich über eine kurze Erklärung.
Auf jeden Fall ein tolles Bild, das zu denken gibt und mit dem man sich gern länger beschäftigt.
 

AnJa

Moderator
Wenn du magst, freu ich mich über eine kurze Erklärung.
Auf jeden Fall ein tolles Bild, das zu denken gibt und mit dem man sich gern länger beschäftigt.

Da schließe ich mich an. Würde mich auch sehr interessieren.
Vor allem die Rolle der Menschen, die jetzt im Ölbild viel mehr im Fokus steht.
 

Julity

Aktives Mitglied
Ölfarben haben irgendwie mehr Seele als Acrylfarben finde ich.
Aber auch die Überarbeitung des Himmels hat sich sehr gelohnt, sie macht das Bild dramatischer.
Für mich ein sehr ausdrucksstarkes Bild, in das ich eintauche und mir Gedanken mache.
Und farblich finde ichs spannend, es hat weniger Gleichförmigkeit.
LG
Eva
 

Joachim

Forum-Guru
Danke Euch!
@ Karin, stimmt, die Signatur wirkt etwas deplatziert. Am Rand rechts oder links unten finde ich eigentlich auch besser. Die Berichterstattung über den Regenwald am Amazonas, der in einem unfassbaren Ausmaß zerstört wird, hat mich dazu bewogen mir dieses Bild nochmal vorzunehmen. Die Vernichtung der Natur durch den Menschen ist ja ein weltweites Phänomen. Die Artenvielfalt nimmt in rasantem Tempo ab und und und... Glaube nicht, das da noch viel zu retten ist.

Joachim
 

levina

Senior Mitglied
Danke fürs Erklären! Leider hast du Recht, ohne den Menschen wäre die Erde wohl weit besser dran...
 

Mon

Forum-Guru
Tolle Bilder! Bei dem Ölbild finde ich den Himmel ausdrucksstärker. Bei dem Refugium gefällt mir besonders, dass Du die Lichtseite sehr verstärkt hast. Wie hast Du die anderen Bereiche übermalt? Lasuren in dem Menschenbereich?
 

Joachim

Forum-Guru
Danke Euch vielmals!!!
@ Monika, habe die Bereiche meist deckend, teils aber auch lasierend übermalt. Die Felsen auf der rechten Seite wurden komplett neu angelegt und übermalt. Die Rauchschwaden und Menschen ebenso. Habe erst den Rauch gemalt, dann trocknen lassen und zum Schluss die Menschen "hinein gesetzt".

Joachim
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Inge

SUPERVISOR
Die Überarbeitung hat sich stark gelohnt. Was die Signatur anbelangt, so stehe ich manchmal vor dem gleichen Problem wie du.
Ich bin dazu übergegangen, eine der im Bild enthaltenen Farben zu nehmen (hier z. B. das Grün der Dreck- oder Schwefelschwade um die Menschen?
Damit fügt es sich meist besser in die Bilder ein, wenn natürlich auch unauffälliger. Kommt darauf an, was du erreichen willst.
Es gibt auch einen Künstler, der - angesichts der Tatsache, dass Bilder ganz ohne Rot ungemein schwer zu verkaufen sind - rot signiert.
Und es gibt hier eine Adelige, die ich nicht näher benennen will und deren hochtrabende Unterschrift wohl einen großen Teil des Gesamtkunstwerks
ausmacht.....Die könnte das natürlich nicht überlasieren.
 

evalena

Forum-Guru
Wo Joachim drauf steht - ist Joachim drin...Und das bedeutet : Qualität! :-) Ich find's genial. Man kann nur hoffen, dass die Felsnasen halten - nicht abbrechen und die vielen Menschlein mit in den Abgrund reissen....:anguished:
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Ölfarben haben irgendwie mehr Seele als Acrylfarben finde ich.
Aber auch die Überarbeitung des Himmels hat sich sehr gelohnt, sie macht das Bild dramatischer.
Für mich ein sehr ausdrucksstarkes Bild, in das ich eintauche und mir Gedanken mache.
Und farblich finde ichs spannend, es hat weniger Gleichförmigkeit.
LG
Eva
Da schließe ich mich ganz dem Zitat von Eva an. Außerdem bin ich auch daran interessiert zu erfahren, was Du mit dem Bild ausdrücken möchtest.
LG Conny
 

sika

Senior Mitglied
Die Überarbeitung hat sich gelohnt, vor allem der Himmel ist jetzt spitze, denn bei der ersten Version war auch über der heilen Welt der Himmel unheilvoll.
Deine Kreativität ist bewundernswert! und die Technik bewundere ich sowieso!
 

Joachim

Forum-Guru
Herzlichen Dank Euch allen!!!
@conny, jetzt muß ich mich mal selbst zitieren:
Die Berichterstattung über den Regenwald am Amazonas, der in einem unfassbaren Ausmaß zerstört wird, hat mich dazu bewogen mir dieses Bild nochmal vorzunehmen. Die Vernichtung der Natur durch den Menschen ist ja ein weltweites Phänomen. Die Artenvielfalt nimmt in rasantem Tempo ab und und und... Glaube nicht, das da noch viel zu retten ist.

Joachim
 

red

Senior Mitglied
Treffend dein Zitat, Joachim. Dein Bild, so gut es auch gemalt ist, drückt eine bittere Zukunft aus.
 

Neueste Beiträge

Oben