Herbstlandschaft

uwe

Aktives Mitglied
Hallo liebe Painter,

ich habe mich wieder mal an einer Landschaft versucht. Ist aus Eindrücken der Gegend zwischen Chemnitz und Freiberg im Kopf zusammengebastelt.
- Aufzeichnung mit Rötel
- nachziehen der Aufzeichnung mit Kaseintempera Ital. Umbra natur grünlich
- Imprimitur mit Kaseintempera Böhmische grüne Erde mit Ultramarinblau um eine kalte Imprimitur zu erhalten
- Untermalung mit Eitempera Weisund gebr. Sienna
- Übermalung mit Harzölfarben als Malmittel die Eiemulsion genommen
Größe 40 x 50 auf Bösner Malplatte

herbstlandschaft I.jpg


lG
uwe
 

Noge

Forum-Guru
Hi Uwe,

Deine Wolken sind der Oberhammer. Sie erzeugen eine reale Atmosphäre und geben dem Bild eine starke Ausdruckskraft. Die reduzierte Farbpalette passt hervorragend in die Stimmung. Ich denke, das ist eins Deiner besten Werke!!! Respekt und Gratulation!!!
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Uwe, na da haben sich aber deine Vorbereitungen mit Aquarell gelohnt. Ich könnte mir im Vordergrund noch ein paar Details vorstellen.
Ein paar Zweige, Gräser oder einen Busch.
Ansonsten würde ich sagen: anhängen
Atschi
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo Uwe,
ein schönes Motiv und ein schönes Bild. Aber Du willst außer Lob vielleicht auch etwas an Verbesserungen hören. Ich versuche es zu erklären:
Bei den Bäumen links im Hintergrund hast Du sehr schön zwischen den Bäumen die sogenannte LUFT eingemalt (aufhellung). Links von den 2 Bäumen etwas im Hintergrund ebenfalls sehr schön. Hier jetzt mein Hinweis: auf dieser Grundlinie der beiden hinteren Bäume stehen rechts Büsche und diese heben sich nicht vom Hintergrund der Hügelwaldes ab.
Etwas aufhellung würde ich hier jeweils auf der linken Buschseite (Schattenseite) im Hintergund einziehen. Nur linke Seite, damit die Büsche etwas vom Hintergund abstehen.
Ich hoffe Du hast mich verstanden. Ob Du diese kleine Änderung vornehmen willst, ist aber Deine Entscheidung.

Eine schöne Adventszeit
 

uwe

Aktives Mitglied
Vielen Dank!

@Noge Machst mich ganz verlegen

@Atschi Das nächste ist ja schon in Vorbereitung, da mach ich auch paar Gräser. Wobei hier auch paar angedeutet sind. Ich bekomme das Bild einfach nicht scharf, oder ich brauche eine neue Brille. Hier ist mal ein Detail von den kleinen Bäumen.

lg
uwe
 

Anhänge

  • Herbstlandschaft Detail1.jpg
    Herbstlandschaft Detail1.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 124

uwe

Aktives Mitglied
...heben sich nicht vom Hintergrund der Hügelwaldes ab.
Etwas aufhellung würde ich hier jeweils auf der linken Buschseite (Schattenseite) im Hintergund einziehen. Nur linke Seite, damit die Büsche etwas vom Hintergund abstehen...

Vielen Dank!

Meinst Du die Schattenseite der Büsche aufhellen, oder den Wald dahinter?

lg
uwe
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo Uwe,
ich meine den Wald dahinter und nur um die, ich glaube es sind 3 oder 4 Büsche. Die Büsche stehen ja vor dem Wald und dazwischen ist Leer/Luftraum. Und da der Wald hinter den Büschen steht ist er etwas, etwas heller.
Ist sehr pingelig von mir, aber vielleicht probierst Du es an einem Busch einmal in der Wirkung für Dich aus. Wenn nicht gefällt, retour.
 

AnJa

Moderator
Hallo Uwe,

ein ganz wunderschönes Herbstbild !:00000298:

Besonders gut ist das Laub gelungen, auch die von ML schon erwähnte Luft innerhalb des großen Baumes.
Es erinnert mich an Darstellungen von Bäumen alter Meister.
Ich wünschte, mir würde es auch gelingen.
Mir imponiert immer, wenn man soetwas aus der Erinnerung malen kann.
Ich muß leider immer eine Vorlage haben, die ich dann natürlich entsprechend abwandle.

Kritikpunkte habe ich nicht - eine wirklich tolle Arbeit.

Herzliche Grüße
Angelika
 

uwe

Aktives Mitglied
Oh, Mist jetzt habe ich die Büsche etwas aufgehellt.
Na ja, da werden sie eben jetzt von der Nachmittagssonne beleuchtet.:00000299:
Vielen Dank für den Tip ML. Ich werde mir das draußen mal anschauen und auf jeden Fall merken.

@Angelika Das schaffst Du auch. Es ist wirklich eine große Hilfe, wenn man so nach Natureindrücken malen will, wenn man das Bild in Untermalung und Übermalung einteilt. Man kann dann in der Untermalung die Formgebung, Tiefe, Perspektive usw. weitestgehend abklären.

lg
uwe
 

Nachtfalke

Ehrenmitglied
Hallo Uwe,

also die Farbenauswahl ist einfach super. Erinnert stark an die alten deutschen Romantiker und passt perfekt zum ungemütlichen Herbst. Die Maltechnik kenne ich nicht (bin Pasteller), aber das Ergebnis ist wirklich gut.

Der Vordergrund rechts vor den 2 Bäumen irritiert mich noch etwas. Da würden einige Details das Bild noch interesanter machen. Keine Ahnung, ob das in der Technik geht.

Auch wenn mir das manche übel nehmen: Solche Farben oder realistische ala ML gefallen mir besser, als die etwas kitschigen ala BR. Ist aber eben eine Geschmacksfrage.

Viele Grüße
von Rainer
 

uwe

Aktives Mitglied
So, Bild nochmal fotofiert und ausgetauscht. Jetzt ist es schärfer und kommt dem Original näher.

@Nachtfalke
Vielen Dank!
das mit den Details geht in der Technik. Dort wollte ich Licht schaffen. Das ist meine erste Landschaft, wo ich mit dem Lichteinfall etwas zufrieden bin. Ich muß viel malen, dann kanns nur besser werden.:00000298:

lg
uwe
 

AnJa

Moderator
Hallo Uwe,

danke für Deine Tips.

Zitat: ....wenn man so nach Natureindrücken malen will, wenn man das Bild in Untermalung und Übermalung einteilt. Man kann dann in der Untermalung die Formgebung, Tiefe, Perspektive usw. weitestgehend abklären.

Das hört sich zwar logisch an, trotzdem brauche ich eine Vorlage, da ich kein fotografisches Gedächtnis habe bzw. es leider nicht an der Staffelei umsetzen kann.

Gruß Angelika
 

uwe

Aktives Mitglied
Hallo Anja,

das macht nichts. Du kannst auch mit Vorlage Dein Bild in Unter- und Übermalung einteilen.
Ein fotographisches Gedächtnis habe ich auch nicht. Wenn ich schreibe aus der Erinnerung, so meine ich, dass ich die Eindrücke verarbeite. Es entsteht ein Bild, welches so ähnlich aussieht, wie die Gegend. Es entsteht kein exaktes Abbild. Wäre ja auch zu langweilig.:00000295:

lG
uwe
 

Ingi

Forum-Guru
Hallo Uwe,
bin schwer beeindruckt. Die Wolkenformationen, der Lichteinfall durch die Wolken, die Bäume -klasse Leistung. Ebenso fasziniert mich, wie gut du die Tiefe ins Bild gebracht hast! Die etwas melancholische Stimmung hast Du klasse dargestellt.!!!

Wo ich immer "hängenbleibe" sind die Büsche links im Vordergrund - müssten die nicht detaillierter sein / da näher? Auch erscheint mir hier die Farbe zu gleichmässig, es wirkt auf mich wie eine flache dunkle Fläche.(Kann aber auch am Foto liegen oder an meinem PC...?)
Liebe Grüsse Ingi
 

stv31

Aktives Mitglied
Hallo Uwe, ein super Schönes Bild besonders die Wolken und Bäume sind wirklich Klassse
gruß
stefan
 

Thorsten

Aktives Mitglied
Hallo Uwe,
trotz dass ich hier noch nichts geschrieben hatte, ist dieses Bild als der Favourite Nr. 1 seit einer Woche als Bildschirm-Hintergrund gespeichert.
Das Bild ist wirklich ganz toll geworden, ich mag diese "klassische" Malweise und auch die erdigen Töne. Die Farben selbst sind wahrscheinlich sehr dünn gewesen, da ich keine Furchen eines Borstenpinsels erkennen kann. Wirklich ganz toll!!
 

melgis

Senior Mitglied
Hallo Uwe,

auch ich bin mal wieder beeindruckt :00000295:

Du hast eine wunderbare, natürlich Farbauswahl getroffen und mir gefällt dieses Bild wegen seiner Herbststimmung besonders gut.:00000298:
 

uwe

Aktives Mitglied
Vielen Dank für Eure vielen Kommis.
Da freue ich mich ganz sehr.
Ich war übrigens wieder in meinem Rückzugsgebiet landschaftern und zeige mal vier Fotos, u.a. wegen dem Problem mit den Details in dem Busch. Ich bin mir noch nicht ganzschlüssig, ob ich noch welche reinmale. Vielleicht ganz dunkle und ganz dezente. Das Bild fängt gerade an, weg zuschlagen. Es braucht also noch einen Schlußfirnis, der aber erst in 4 - 5 Monaten drauf kann.

Das erste Bild zeigt einen Bach am Wanderweg und Ihr könnt rechts am Bildrand sehen wie schwarz der Vordergrund sein kann. Dies auch beim zweiten Bild, die Höhle und rechts Teile des Felsens verschmelzen mit dem Höhlenhintergrund.
Das dritte Bild zeigt die Strapazen eines Landschafters :00000292: und das vierte die Belohnung dafür wenn abends die Skizzen ausgearbeitet werden.:00000465: :00000465:

lG
uwe
 

Anhänge

  • Jetricho3.jpg
    Jetricho3.jpg
    51 KB · Aufrufe: 51
  • Jetricho4.jpg
    Jetricho4.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 50
  • Jetricho2.jpg
    Jetricho2.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 50

uwe

Aktives Mitglied
Hier das Belohnungsbild weil nur drei pro Antwort gehen.
:00000465: :00000465: :00000465: :00000465: :00000465: :00000465: :00000465: :00000465: :00000465: :00000465: :00000465: :00000465: :00000465: :00000465: :00000465:
 

Anhänge

  • Jetricho1.jpg
    Jetricho1.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 50

Neueste Beiträge

Oben