Heute im Skizzenbuch..

ulliversum

Senior Mitglied
..Mädel mit Federviechs! Wieder mit den neuen Decotime-Stiften von Action und Turner Acrylgouache. Mischtechnik im Sakuraskizzenbuch. Viel Spaß beim Betrachten.

Liebe Grüße, Ulli :)
 

Anhänge

  • cockatoo.jpg
    cockatoo.jpg
    434,6 KB · Aufrufe: 30

AnJa

Moderator
Hallo Ulli,

hast Du toll hinbekommen. Sowohl die Frau, als auch den Vogel.
Interessant für mich, denn ich habe auch vor, einen Papagei zu malen.
Die Stifte sind wasservermalbar, nehme ich an. Acrylgouache hört sich sehr gut an.
 

Inge

SUPERVISOR
Mich würden auch die besonderen Eigenschaften gegenüber anderen Stiften interessieren.
Guache hört sich nach wasser-anlösbar an, während das Acryl nach unkaputtbar klingt.
Misch- bzw. Deckverhalten?
 

ulliversum

Senior Mitglied
Zu den Stiften kann ich nur sagen, zwei Spitzen haben beim Arbeiten bisher der Kraftwirkung (mit Schmackes halt) nachgegeben. Ob die wasservermal bar sind, schaue ich gleich mal. Ich glaub nich.

Die Acrylgouache sind ganz ebenmässig auftrocknende Gouachefarben, die ziemlich wasserfest sind, wenn trocken. Ich hab immer diese Acryla-Farben bewundert (in den soz. Medien, also auf Instagram), die es hier nicht gibt, dann
die Turner Acrylgouache bei Jacksonart entdeckt und schließlich...von Marabu die Decormatt hat in etwa dieselben Eigenschaften. Mischverhalten ist okay bis naja. Im Moment sind ja matte Pastelltöne der Hit, gibt es gerade auch ein Mini-Sortiment bei Lidl (matte Acrylfarbe von Marabu). Aber es gibt unzählige vorgemischte Töne! Das war es eigentlich, was mich da so gereizt hat und das matte Auftrocknen, dann kann man leichter abfotografieren. In Verbindung mit den Buntstiften haben sie noch den Vorteil, dass man da ganz gut mit Farbstiften drüberzeichnen kann, was bei normaler Acrylfarbe ja immer so ein Schlittenfahren ist. Im Skizzenbuch könnte ich natürlich auch normale Gouache nehmen...wird ja selten nass. Der Vorteil bei Acrylgouache ist, man kann sehr gut hell über dunkel arbeiten. Da das Dunkle ja beim zweiten Farbauftrag nicht wieder angelöst wird. Deshalb (weil die so schnell trocknen) habe ich mit dafür eine Stay-Wet-Palette gebastelt.

Die Farben, die ich da hab, sehen fast aus, wie Süßigkeiten.
Ich verlinke mal was dazu https://marloesdevries.com/blog/acryla-gouache-holbein/


 

Jam_ART

Forum-Ikone
Abgesehen von der starken Zeichnung ( vor Allem gefällt mir hier das "Klare"...Plakative...) erkenne ich da lauter Profis in Sachen Maltechnik...
 

Inge

SUPERVISOR
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Momentan werden ja wirklich Stifte mit allen erdenklichen Eigenschaften angeboten und ich war z. B. bei den Ölstiften (sollen sich kombiniert mit Ölfarbe einsetzen lassen, wie Ölkreiden) schon sehr versucht, zumal das für feine Linien wohl optimal wäre. Aber ich glaube, jetzt lasse ich euch alle erst einmal probieren und frage euch Löcher in den Bauch :D

Das Ratio Materialkauf/Malpraxis sollte vielleicht doch etwas im Gleichklang sein.....
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Mir gefällt deine Art figürliches zu Zeichnen sehr, Ulli. Auch wie du die Farben im Haar des Mädchens eingesetzt hast, ist klasse. Beim Papagei hast du das Federkleid gekonnt NICHT ausgearbeitet... SUPER!
 

Neueste Beiträge

Oben