Echt oder Illusion?

Ernesto

Senior Mitglied
Man kann die Sache noch steigern, wenn man die Waagrechte verlässt und das Tablet schrägstellt.

Wer sich fagt:
Ist da eine echte Glühbirne am Tablet?
Wieso fällt sie nicht nach unten?
Ist sie festgeklebt?

Wenn das der Fall ist, wäre die Illusion gelungen.

Wir wissen aber, das kann alles nicht sein, weil die Glühbirne ja gemalt ist und gar nicht wirklich existiert.

Was sehen wir wirklich?
ist jemand an der Auflösung interessiert?

LG Ernesto
 

Anhänge

  • Illusion-01.jpg
    Illusion-01.jpg
    393,1 KB · Aufrufe: 15

ReneHH

Forum-Guru
Man kann die Sache noch steigern, wenn man die Waagrechte verlässt und das Tablet schrägstellt.

Wer sich fagt:
Ist da eine echte Glühbirne am Tablet?
Wieso fällt sie nicht nach unten?
Ist sie festgeklebt?

Wenn das der Fall ist, wäre die Illusion gelungen.

Wir wissen aber, das kann alles nicht sein, weil die Glühbirne ja gemalt ist und gar nicht wirklich existiert.

Was sehen wir wirklich?
ist jemand an der Auflösung interessiert?

LG Ernesto

was meinst du bzgl. Auflösung?
Ist noch nicht klar gewesen, was davon gemalt/gezeichnet ist und was nicht?
na gut..dann würd ich meinen, das blatt mit der gezeichneten glühlampe wurde hier auf dein tablet gelegt und so fotografiert, dass dieser "effekt" zu sehen ist (also die verzerrungen nicht zu sehen sind) oder?
 

Ernesto

Senior Mitglied
Ist noch nicht klar gewesen, was davon gemalt/gezeichnet ist und was nicht?
klar Rene.

das blatt mit der gezeichneten glühlampe wurde hier auf dein tablet gelegt und so fotografiert, dass dieser "effekt" zu sehen ist (also die verzerrungen nicht zu sehen sind) oder?
Das ist keine Fotomontage, du siehst immer nur das Tablet, sonst nichts. Bei der Illusionsmalere geht es darum, die zweidimensionale Ebene zu verlassen und einen 3D Effekt zu erzielen. Ich habe mal eine Animation (drauf klicken) gemacht. Das Tablet steht schräg, deshalb sieht die Originalzeichnung zweidimensional und flach aus. Das anamorphisch bearbeitete Bild dagegen, gleicht das wieder aus und so entsteht plötzlich der Eindruck, als sei die Birne plötzlich dreidimensional und "verlässt" die Ebene. Man glaubt eine plastische Glühbirne zu sehen, obwohl die Zeichnung in Wirklichkeit flach ist. Ich hoffe, man sieht diesen Effekt in der Animation? Die Illusion ist sofort zerstört, wenn wie das tatsächliche Bild sehen.

Die "Kunst" ist es, diese Verzerrung korrekt zu erzeugen. Ich habe meine Originalzeichnung digital verzerrt. Meine anderen sind "echt" gemalt, bzw. gezeichnet. Gerne beantworte ich weitere Fragen. Vielleicht hat ja mal jemand Lust es zu versuchen?

Hier das Prinzip. Besonders gut sieht man di Illusion auf dem Video.

https://www.opticalh.com/blog/de/anamorphose-alles-hangt-vom-blickwinkel-ab/

LG Ernesto
 

Anhänge

  • Glühbirne Animation.gif
    Glühbirne Animation.gif
    377,8 KB · Aufrufe: 20
  • Anamorphie.jpg
    Anamorphie.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

ReneHH

Forum-Guru
klar Rene.

Das ist keine Fotomontage, du siehst immer nur das Tablet, sonst nichts. Bei der Illusionsmalere geht es darum, die zweidimensionale Ebene zu verlassen und einen 3D Effekt zu erzielen. Ich habe mal eine Animation (drauf klicken) gemacht. Das Tablet steht schräg, deshalb sieht die Originalzeichnung zweidimensional und flach aus. Das anamorphisch bearbeitete Bild dagegen, gleicht das wieder aus und so entsteht plötzlich der Eindruck, als sei die Birne plötzlich dreidimensional und "verlässt" die Ebene. Man glaubt eine plastische Glühbirne zu sehen, obwohl die Zeichnung in Wirklichkeit flach ist. Ich hoffe, man sieht diesen Effekt in der Animation? Die Illusion ist sofort zerstört, wenn wie das tatsächliche Bild sehen.

Die "Kunst" ist es, diese Verzerrung korrekt zu erzeugen. Ich habe meine Originalzeichnung digital verzerrt. Meine anderen sind "echt" gemalt, bzw. gezeichnet. Gerne beantworte ich weitere Fragen. Vielleicht hat ja mal jemand Lust es zu versuchen?

Hier das Prinzip. Besonders gut sieht man di Illusion auf dem Video.

https://www.opticalh.com/blog/de/anamorphose-alles-hangt-vom-blickwinkel-ab/

LG Ernesto
danke.. okay, das papier war auch mit auf dem tablett..aber ansonsten lag ich richtig, weil das mit der birne war mir klar *g*...
obwohl, das mit dem effekt kenne ich doch auch ernesto. aber trotzdem danke für die erklärung dazu ;)

ps..finde auch schwer, das zu erzeugen..eine sehr einfache form hab ich mal auch praktisch geübt.. also etwas vor mir hingestellt und versucht, von einem gleichbleibenden betrachterstandpunkt das 2d abzubilden..kenne das ja auch von diesen straßenkünstlern etc...... also stimme dir voll zu, dass das gar nicht so einfach ist und toll anzuschauen... ein paar davon hab ich schon länger vor auch zu zeichnen..eins hatte ich mal auch als versuch mal probiert..ein schwebendes geschenk..aber farblich nicht sehr realistisch...
und ich finde auch, der effekt ist noch krasser, wenn man fast schon hyperrealistisch zeichnet oder zumindest realistisch :)
und wäre das blau nicht ganz so blau *g* hätte ich es auch nicht so schnell gesehen..natürlich, wenn es von dir kommt und hier bei happypainting, ist der kontext ja auch eingrenzbar und ich hätt natürlich geantwortet, dass es gezeichnet ist *zwinker*
danke dir ;)
 

Ernesto

Senior Mitglied
Hall Rene, danke für:s Reinschauen.
danke.. okay, das papier war auch mit auf dem tablett..
ich weiß nicht, ob ich ee richtig verstanden habe, aber auf dem Tablet war nie (echtes) Papier.

und ich finde auch, der effekt ist noch krasser, wenn man fast schon hyperrealistisch zeichnet oder zumindest realistisch :)
ja, besonders Glas, Metall eignet sich gut. Man kann auch Schatten und Spiegelungen gut einsetzen und Dinge schweben lassen usw. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

Das Ganze funktioniert aber nur, wenn man es zusammen mit realen Gegenständen zeigt. Hier erfüllt das Tablet diese Funktion, es geht selbstverständlich auch ohne Tablet auf "richtigem" Papier.
Eine weitere Steigerung erzielt man, wenn man etwas darstellt, was so auf keinen Fall sein kann. Während man eine echte Glühbirne auf ein Tablet legen könnte, funktioniert das bei einem Abfluss wohl kaum. Dazu müsste ich ein Loch ins Tablet bohren .:eek:
Andererseits kann sich ein Löffel nicht im echten Papier spiegeln, deshalb eignet sich für diese Illusion echtes Papier.

LG Ernesto
 

Anhänge

  • Abfluss-01.jpg
    Abfluss-01.jpg
    363,8 KB · Aufrufe: 19
  • Löffel-01.jpg
    Löffel-01.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 19

Mon

Forum-Guru
Die Anamorphose (den Begriff kannte ich noch nicht) ist ein sehr interessantes Phänomen, das Du super dargestellt und nun auch erklärt hast, danke!

Man glaubt eine plastische Glühbirne zu sehen, obwohl die Zeichnung in Wirklichkeit flach ist. Ich hoffe, man sieht diesen Effekt in der Animation?

Den Effekt kann ich nicht "sehen", nur auf Grund Deiner Erklärung glauben. Auch die "Originalzeichnung" sieht nicht flach, sondern dreidimensional aus, Du zeichnest einfach zu gut ;)
 

Ernesto

Senior Mitglied
Auch die "Originalzeichnung" sieht nicht flach, sondern dreidimensional aus,
ja, eigentlich ist jedes gemalte Bild eine Illusion. Der Unterschied besteht darin, dass man bei der Animation einmal eine Zeichnung sieht und einmal die Illusion einer echten Glühbirne. (so sollte es zumindest sein) :)

Mal eine Frage (an alle) : Was meinst du? liegt auf dem Tablet neben dem Abfluss eine echte, grüne Kugel? :tennisball:

LG Ernesto
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Eine weitere Steigerung erzielt man, wenn man etwas darstellt, was so auf keinen Fall sein kann.
Andererseits kann sich ein Löffel nicht im echten Papier spiegeln, deshalb eignet sich für diese Illusion echtes Papier.

LG Ernesto
Ernesto, ich gucke mir das hier von Anfang an an und bin einfach sprachlos (was du an meinen bisher fehlenden Kommentaren erkennst)
Aber jetzt muss ich doch etwas schreiben. Auch, wenn es für mich ziemlich peinlich ist.... mir ist nicht aufgefallen, dass der Löffel sich auf dem Blatt nicht spiegeln kann
smilie_verl_004.gif
Dabei ist das doch nur logisch....

Danke für deine großartigen Erläuterungen in diesem Thread (und überhaupt in diesem Forum)
 

Mon

Forum-Guru
Ernesto, Du willst verwirren und das gelingt Dir sehr gut!

Mal eine Frage (an alle) : Was meinst du? liegt auf dem Tablet neben dem Abfluss eine echte, grüne Kugel?
Die Kugel auf dem Tablett (gezeichnet) hat einen anderen Schatten als die neben dem Tablett (echt).
zum Löffel: die Spiegelung ist gezeichnet, der darauf liegende Löffel echt, denn er ragt oben über das Papier hinaus (oder hast Du den Rest des Papiers ausgeschnitten? oder hast Du auch das Papier mit seinen Wellungen und Schatten und sogar den Bleistift gezeichnet? Ich traue Dir alles zu :)
 

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo Monika, :)
Hallo Monika, :)
es freut mich sehr, dass ihr hier reinschaut. Eure Kommentare sind wichtig für mich, nur so weiß ich, ob die Illusion funktioniert, danke.
Aber jetzt muss ich doch etwas schreiben. Auch, wenn es für mich ziemlich peinlich ist.... mir ist nicht aufgefallen, dass der Löffel sich auf dem Blatt nicht spiegeln kann
smilie_verl_004.gif
Dabei ist das doch nur logisch....
wenn du erst hinterher gemerkt hast, dass das gar nicht sein kann, hat's funktioniert. Danke.

Die Kugel auf dem Tablett (gezeichnet) hat einen anderen Schatten als die neben dem Tablett (echt).
Wow, das hast du sehr gut gesehen, da muss ich beim nächsten Mal besser aufpassen. :)
die Spiegelung ist gezeichnet, der darauf liegende Löffel echt, denn er ragt oben über das Papier hinaus (oder hast Du den Rest des Papiers ausgeschnitten?
Der Löffel ist natürlich auch nicht echt, sowenig, wie sein Spielbild, alles Illusion. Das mit dem wegschneiden hast du gut erkannt, Respekt. Auf dem Tablet geht das leider nicht. :D
Die Lösung:
ihr haltet mich für einen guten Zeichner? ich denke, auch das ist eine Illusion o_O. Gezeichnet ist hier nichts, die optischen Täuschungen, sind verzerrte Fotografien. Selbstverständlich kann man das auch zeichnen. Man braucht nur die verzerrten Fotos genau abzeichnen.

Jetzt ist der grüne Kuglkopf in den Abfluss geraten, also kann er nicht echt sein.
 

Anhänge

  • Abfluss-02.jpg
    Abfluss-02.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 15
  • Abfluss-02-1.jpg
    Abfluss-02-1.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 15
  • Löffel-02.jpg
    Löffel-02.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

ReneHH

Forum-Guru
Hall Rene, danke für:s Reinschauen.

ich weiß nicht, ob ich ee richtig verstanden habe, aber auf dem Tablet war nie (echtes) Papier.


ja, besonders Glas, Metall eignet sich gut. Man kann auch Schatten und Spiegelungen gut einsetzen und Dinge schweben lassen usw. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

Das Ganze funktioniert aber nur, wenn man es zusammen mit realen Gegenständen zeigt. Hier erfüllt das Tablet diese Funktion, es geht selbstverständlich auch ohne Tablet auf "richtigem" Papier.
Eine weitere Steigerung erzielt man, wenn man etwas darstellt, was so auf keinen Fall sein kann. Während man eine echte Glühbirne auf ein Tablet legen könnte, funktioniert das bei einem Abfluss wohl kaum. Dazu müsste ich ein Loch ins Tablet bohren .:eek:
Andererseits kann sich ein Löffel nicht im echten Papier spiegeln, deshalb eignet sich für diese Illusion echtes Papier.

LG Ernesto


stimmt..war viell. missverständlich ausgedrückt..das papier war mit auf dem tablett (meinte hier: abgebildet"), mir war durchaus klar, dass da kein papier drauf lag ;).... kenne das doch auch, ernesto... echt nett von dir anyway ;)

mir fällt ein..diese art anamorphe bilder kann man auch in photoshop recht gut erzeugen...hab da gerade ein tutorial gesehen...(perspektivisches transformieren etc.)... viell. versuch ich mich mal daran...
und du hast recht, je realistischer das ganze gezeichnet ist bzw. sogar mit realen gegenständen (viell., bei letzterem muss ich überlegen *g*), dann ist das noch effektiver in der wirkung...

bei ersten versuchen hab ich das von youtube 1:1 übernommen... aber selbst die korrekte verzerrung zu schaffen, fand ich bisher etwas schwierig..na ich schau nochmal ins photoshop-tutorial :)

danke dir!
 

ReneHH

Forum-Guru
Der Löffel ist natürlich auch nicht echt, sowenig, wie sein Spielbild, alles Illusion. Das mit dem wegschneiden hast du gut erkannt, Respekt. Auf dem Tablet geht das leider nicht. :D
Die Lösung:
ihr haltet mich für einen guten Zeichner? ich denke, auch das ist eine Illusion o_O. Gezeichnet ist hier nichts, die optischen Täuschungen, sind verzerrte Fotografien. Selbstverständlich kann man das auch zeichnen. Man braucht nur die verzerrten Fotos genau abzeichnen.

die verzerrung hast du digital gemacht..verstehe... gibts da ggf. screenshots vom vorgehen? (würde das gern mit dem photoshop-tutorial vergleichen).. Nur, wenn du Zeit und Lust hast, natürlich... Danke :)
 

Ernesto

Senior Mitglied
danke Joachim.
die verzerrung hast du digital gemacht..verstehe... gibts da ggf. screenshots vom vorgehen? (würde das gern mit dem photoshop-tutorial vergleichen).. Nur, wenn du Zeit und Lust hast, natürlich... Danke :)
Das Prinzip kennst du ja, hier die Bilder dazu, vielleicht ist das auch für andere interessant.

Bild-1: Ein Löffel auf einem Spiegel fotografiert.
Bild-2: Die Verzerrung: jedes Foto ist ja eine perspektivische Darstellung. Die muss nun entfernt werden. Sowohl die Flucht, als auch die Verkürzung wird ausgeglichen, indem man das Foto trapezförmig verzerrt. Dadurch entsteht die sog. "Anamorphose". Ich mache das nach Gefühl, je stärker die Verzerrung, umso flacher kann man das Tablet später fotografieren.
Bild-3: Das fertige Foto, das wäre auch eine Malvorlage.
Bild-4: Das Foto auf dem Tablet sieht schon komisch aus.
Bild-5: Wenn man das Tablet aber in die richtige Position bringt ist sie plötzlich da - die Illusion. Es ist verrückt, aber ich glaube manchmal selber, da liegt ein echter Löffel auf dem Tablet.

Wie gesagt, man kann die Anamorphose auch zeichnen oder malen, da braucht man gar kein Tablet. Wichtig ist nur eines: Man muss das Ganze exakt aus dem richtig Blickwinkel fotografieren.

LG Ernesto
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 12
  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 12
  • Bild-3.jpg
    Bild-3.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 12
  • Bild-4.jpg
    Bild-4.jpg
    406,2 KB · Aufrufe: 11
  • Bild-5.jpg
    Bild-5.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 12

Ernesto

Senior Mitglied
es spielt auch keine Rolle, ob das Tablet schräg steht. Hier eine Animation.
LG Ernesto
 

Anhänge

  • Löffel Animation.gif
    Löffel Animation.gif
    394,3 KB · Aufrufe: 10

ReneHH

Forum-Guru
Tausend dank, ernesto... so machst du das also.... hab beim zeichnen einige vorgehensweisen gesehen...
dass du es frei hand machst nach gefühl, hilft mir..... bei einigen im netz sah ich z.b., dass sie einen entfernten fluchtpunkt nutzten, um diese verzerrung z.b. bei einfachen formen zu erreichen... bei photoshop wurde das teils noch etwas komplizierter gezeigt..muss da nochmal in mich gehen... aber das hilft mir... mag sowas einfach auch sehr... und werde das eine oder andere noch probieren...
ich überlege auch, wie man eine szene aus zwei verschiedenen einzelbildern korrekt zeichnen kann (hier thema: stereobild aus zwei leicht verschobenen betrachterpunkten, um das stereo-sehen zu simmulieren... das hatte ich mal gezeichnet und geschätzt und dann mittels "parallel-blick" als 3-d bestaunt.....
diesen anamorphen effekt hatte ich mal vor mir mit ner schmalen hohen schachtel ausprobiert... diese vor mich hingestellt und einen festen blickpunkt/entfernung etc. eingenommen und dann die punkte grob übernommen, wo die oberen ecken den hintergrund optisch berühren..war dann natürlich ziemlich weit hinten auf dem blatt...eben diese verzerrung.... bei dieser übung hab ich es erstmals verstanden übrigens ;)

bin gespannt auf weiteres...mal schauen, viell. mach ich auch bald sowas...darf ja die nächsten zwei wochen erstmal zuhaus bleiben *juhu* räusper*
 

Neueste Beiträge

Oben