Steirisch g'redt...( eine kleine Übersetzungshilfe..)

Jam_ART

Forum-Ikone
Ach ja, 4 alternativ auch "brunzn".

Wird bei euch der Dialekt eigentlich dokumentiert? .
Ja...wird er.
Zumindest weiß ich es von der Steiermark...es gibt meines Wissens auch 3 oder 4 neuere Bände "Steirisch gredt"...wo übrigens nicht nur Dialekt Dokumentation enthalten ist...sondern auch die typischen Verhaltensweisen von uns Steirer...:cool:

Und Dialekte...deshalb weil es zwischen Nord,Süd , Ost und der Weststeiermark auch noch tlw. gewaltige Unterschiede gibt...
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Wäre wirklich schade, wenn das alles innerhalb der nächsten ein, zwei Generationen durch zunehmende mediale Einheitssuppe und anglizismische Okkupationspolitik veroren ginge...
Nachtrag:
Also ich kann Deine eloquente und hochwissentschaftliche Aussage nur mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fast ausschließlich ...und wollen wir das nicht Alle ?
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Was hab ich da in alten Sachen gefunden ???
Altes Zeug , sicher schon über 100 Jahre alt und der Beweis , daß bei mir in frühen Jahren " der Lift a schon nimma bis ganz auffi g'forn is"...:D:D:D
( Übersetzung erforderlich ? )
 

Anhänge

  • Unternehmer.jpg
    Unternehmer.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 15
  • Clown.jpg
    Clown.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 15
  • Ätsch.jpg
    Ätsch.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 15
  • Upps.jpg
    Upps.jpg
    822,1 KB · Aufrufe: 15
  • Osterhandhund.jpg
    Osterhandhund.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 16
  • Gewissensgebisse.jpg
    Gewissensgebisse.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 15
  • Augapfel.jpg
    Augapfel.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 16

Neueste Beiträge

Oben