WIP Mädel in Pastell

canvas

Senior Mitglied
Hallo Ulli,
das hab ich jetzt erst gefunden. Das wird ein wunderschönes Portrait, sieht jetzt schon toll aus.
Hast du denn noch daran weitergearbeitet?
 

levina

Senior Mitglied
oh schön Ulli, wieder eins von deinen elitär leicht nostalgischen Mädels!! Freu mich wie es weiter geht.
Was mir im Moment auffällt: der Scheitel scheint mir etwas lang zu sein - so ein Dickkopf ist sie wahrscheinlich gar nicht ;-) und die Nase hast du leicht zum Betrachter gedreht.
Sind das eigentlich immer Fantasie-Motive oder hast du Vorlagen dazu? ... auf jeden Fall liebe ich die!
 

ReneHH

Forum-Guru
Sieht schon gut aus. Bin auch gespannt, wie es fertig aussieht...
Bist beim Gesicht schon fertig?
Kleine Anmerkung zu den Lichtern/Schatten bzw. der Tonwerte:
Wenn die hellen Stellen unterhalb Nase bzw. im unteren Gesichtsbereich Reflexlichter sind (und keine starke zweite Lichtquelle), dann würde ich hier ggf. die Reflexlichter noch etwas anschattieren, so dass sie sich von den Tonwerten im Licht unterscheiden (frei nach dem Motto: der hellste Schatten (Reflexlichter gehören hier rein) ist immer noch dunkler als die dunkelste Stelle im Licht)...
vermutlich erscheint uns der Bereich oft heller, als er eigentlich ist (optische Täuschung bzw. Probleme, Tonwerte relativ zu schätzen....hier sind die helleren Bereiche ja im Schatten, das heißt, es umgibt sie dunkle töne, das lässt sie optisch heller erscheinen als sie wirklich sind)....

ansonsten gefällt mir das bisher sehr gut und bin gespannt :)
 

AnJa

Moderator
Ob Ulli Eure Kommentare liest, weiß ich nicht.
Sie ist in einer längeren Rehakur und der Beitrag ist schon 2 Jahre alt.

Wollte ich nur so nebenbei bemerken, ;) nicht dass jemand auf ihre Antwort wartet.o_O
 

ulliversum

Senior Mitglied
Hallo! Hier bin ich - na, Ihr seid ja lustig...ja ich bin in Reha und es lässt sich ganz gut an. An dem Pastellbild hab ich damals nicht mehr weitergemacht, das ...ruht auch. :) Jetzt sehe ich auch mit Abstand die ganzen Fehlerchen und denke, wat hat die denn für einen Dickkopf! Also der Hinterkopf. Und diese Kinnkante mit dem harten Schatten. Naja, Madam war halt erst am Anfang.
Ich weiß zumindest, wo sie liegt. - Vll wage ich mich nochmal daran. Aber erst, wenn ich zurück bin. Dank @Sonnenwurm habe ich doch tatsächlich ordentlich Farben eingepackt für die Reha. Noch bin ich aber abends zu fertig zum Malen.
Hier gibt es tolle Landschaftsmotive drumherum, aber es stürmt und wettert auch ordentlich!

Seid alle lieb gegrüßt,
ich schaue ab und zu mal rein, und danke @AnJa für den freundlichen Hinweis. Ulli ;)
 

AnJa

Moderator
Hallo Ulli,
ich habe übrigens 2002 während 6 Wochen Kur 3 Ölbilder (kleinere) auf meinem Zimmer gemalt.:cool:
(hatte nach Jahren wieder angefangen und konnte nicht abwarten)
Ausserdem lernte ich Encaustic im Kurs kennen und lieben.
Ich wünsche Dir maximale Erfolge!
 

ulliversum

Senior Mitglied
So. Nochmal rausgekramt und weitergezeichnet...dabei einige Haardetails verloren...dafür die Augen- und Wangenpartie überarbeitet.
 

Anhänge

  • IMG_1712.JPG
    IMG_1712.JPG
    802,5 KB · Aufrufe: 11

jobr

Aktives Mitglied
. . . gefällt mir die kleine Lady, irgendwie surreal.
Erstaunlich auch, wie das verkleinern der Augenöffnung den ganzen Gesichtsausdruck enorm verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben