Burg Hohenzollern im Morgenrot

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo zusammen,
mein erstes Landschaftsbild, digital gemalt mit Procreate.

Eines Morgens zeigte sich dieser wunderschöne Himmel über der Burg. Immer wenn so eine seltene Situation eintritt, greife ich sofort zur Kamera und habe einige Aufnahmen gemacht.

Dieses Motiv wollte ich schon öfters in Aquarell malen.
Die dunkle Silhouette wäre mit Aquarell kein Problem gewesen.
Es scheiterte an den hell-orange Wolken, ich konnte die Stimmung einfach nicht rüberbringen, weil hell auf dunkel mit Aquarell einfach nicht geht. In Öl wäre es wahrscheinlich machbar.

Seit ich digital male, sah ich neue Möglichkeiten und habe es natürlich sofort ausprobiert. Es ging verhältnismäßig gut. Ich habe nur einen Ausschnitt gemalt, jetzt will ich es noch einmal so malen, wie auf der Vorlage mit mehr Himmel.

Die Burg ist zurzeit aktuell geschlossen, aber um sie herum wandern kann ich ja noch, Gott sei Dank.

LG Ernesto
 

Anhänge

  • Vorlage.jpg
    Vorlage.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 118
  • BUrg Hohezollern.jpg
    BUrg Hohezollern.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 96

red

Senior Mitglied
Geht das wirklich nicht in Aquarell? Die Dunkelheiten könntest du doch zuletzt malen.
LG Rainer
 

Mon

Forum-Guru
Ich habe vor dem Lesen hin- und hergeklickt, um (ohne Erfolg), rauszukriegen, welches das Foto ist.
 

Ernesto

Senior Mitglied
:) Ulliversum
:) Rainer
:) Werner
:) Monika
danke für‘s Reinschauen.
Geht das wirklich nicht in Aquarell? Die Dunkelheiten könntest du doch zuletzt malen.
LG Rainer
ich habe es versucht, es hat überhaupt nicht geklappt. Die leuchtenden, orangefarbigen Wolken sind an den Rändern filigran und fadenförmig. Auch Versuche mit Maskierflüssigkeit sind mißlungen.

LG Ernesto
 

Ernesto

Senior Mitglied
danke Anja,

jetzt habe ich eine neue Version gemalt. Ich wollte den Himmel noch dramatischer gestalten und die orangen Wolken zum Leuchten bringen. Vielleicht etwas zu viel?

LG Ernesto
 

Anhänge

  • E9AC0C1E-4454-45D4-9D92-B058385071FB.jpeg
    E9AC0C1E-4454-45D4-9D92-B058385071FB.jpeg
    112,4 KB · Aufrufe: 92

sika

Senior Mitglied
mir würde wie im Original auch etwas Himmel über den Wolken noch besser gefallen. Das Leuchten hast du toll hingekriegt, allerdings ist das digitale Malen nicht so mein Fall und ich denke, du würdest das auch als Aquarell hinkriegen!
 

Ernesto

Senior Mitglied
mir würde wie im Original auch etwas Himmel über den Wolken noch besser gefallen.
Ja, ich denke auch, dass mehr Himmel besser wäre, die Burg ist nur Nebensache.
Das müsste doch auch in Aquarell gehen. Erst den dramatischen Himmel und dann die Burg.
im Prinzip ja, aber bei mir hat es nicht geklappt.
es gibt in der Natur alle möglichen Konstellationen.
oh ja, ich habe unzählige Fotos von der Burg, alle von selben Standpunkt aufgenommen, aber bei unterschiedlichen Jahreszeiten, Tageszeiten und Wetterlage. Man glaubt gar nicht, wie unterschiedlich dasselbe Objekt (auch farblich) aussehen kann.
LG Ernesto
 

Ernesto

Senior Mitglied
Jetzt, eine neue Version,
das Schöne an Procreate ist, man malt nur mit dem Stift und hat praktisch kaum Menü's, nach ein paar Minuten vergisst man dass man digital malt und man hat das Gefühl, wirklich echt zu malen. Der Pinsel reagiert auf Druck, Schräghaltung, man kann wie echt, verblenden, verwischen, Lasieren usw. Ich schreibe das nur deshalb, weil sich einige vielleicht nicht so richtig vorstellen können, wie es tatsächlich funktioniert. Mit Fotobearbeitung ala Photoshop hat das wirklich nichts zu tun.

Bei dieser Wetterlage ist oben eine dunkle Wolkenschicht, tief darunter eine andere Wolkenschicht, teilweise verschleiert. Diese Schicht wird von der Morgensonne angestrahlt und leuchtet orange.
die hellen Schleier lassen sich mit Aquarell nicht realistisch darstellen, mit Öl oder hier digital geht das.

Für ein Aquarell müsste man das Motiv in einem ganz anderen Stil malen, wäre sicher sehr interessant, wie ein Könner das lösen würde.

ich habe den Vorteil, dass ich diese Wolkenschichten auf getrennte Ebenen legen kann, diese unabhängig voneinander bearbeiten kann. Auch die Silhouette liegt auf einer extra Ebene und wäre sogar gegen eine andere austauschbar.

Hier mal die Bilder dazu.

LG Ernesto
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 77
  • BIld-2.jpg
    BIld-2.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 81
  • BIld-3.jpg
    BIld-3.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 82
  • BIld-4.jpg
    BIld-4.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 80

Ernesto

Senior Mitglied
danke Anja.

So, jetzt ist es fertig. Die Kiefern habe auch auf einer extra Ebene gemalt. Wenn sie mir nicht mehr gefallen, kann ich sie jederzeit ausblenden.
LG Ernesto
 

Anhänge

  • Burg.jpg
    Burg.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 77

Farbfantasien

Forum-Guru
Die Wolken sind ja ein Traum, Ernesto. Aber ehrlich gesagt würde ich die Kiefern wegnehmen, weil sie doch sehr von der schönen Burg ablenken
Aber das Bild ist fantastisch
 

Ernesto

Senior Mitglied
danke Monika.
die Kiefern wegnehme ist kein Problem. Das wäre bei einem echten Aquarell nicht so einfach. :)
LG Ernesto
 

Anhänge

  • 44807C1D-9917-4BED-B734-BA200A84378E.jpeg
    44807C1D-9917-4BED-B734-BA200A84378E.jpeg
    96,2 KB · Aufrufe: 78

evalena

Forum-Guru
Unglaublich welch gigantisches Himmelsgewölk sich mit dieser Technik bewerkstelligen lässt. Mir gefällts sehr!
 

Neueste Beiträge

Oben