Digitales Zeichnen/Malen - Sammelthread

ReneHH

Forum-Guru
Danke fürs Reinschauen, Ernesto!

werde die häuser rechts ggf. wieder entfernen bzw. die im 45-grad-winkel..wenn, dann müsste da mehr rundung rein oder gar verzerrung oder bewegungsunschärfe...
will ja noch schwebendes einfügen oder auch noch nebenschwaden... aber das sind zwei paar schuhe..also ggf. nehm ich es raus, bevor ich mit dem schwebenden weitermache...

na die grenzen, auch der fantasie sind ja bekanntlich im kopf.. also gibts diese im grunde schon ;)

mal schauen, was mir noch zur spielerei enfällt..spannend fänd ich hier auch bestimmte farbeffekte, a la kino... gibt ja massenweise tutorials im netz... vieles mega spannend und viel mehr als ich je ausprobieren kann ;)))
 

ReneHH

Forum-Guru
Hey Leute.....

bin gerade nebenher bei photoshop bzw. die letzten tage habe ich einige tutorials angeschaut, neues ausprobiert, alles geübt etc...


die ersten beiden sind kleine spielereien..das eine ist anni, das andere der hund meiner nachbarin :)
da ist noch luft nach oben, aber fürs erste war ich relativ zufrieden :)

dann eins, wo ich seit gestern dran bin in photoshop.. ich darf ein portraitfotos eines columbianischen models abzeichnen und hab direkt losgelegt.. das erste ist von gestern, das zweite von eben... will das dann später noch farbig gestalten.. kümmere mich gerade nur um tonwerte quasi :)

lasst es euch gut gehen und bleibt/werdet gesund :)
 

Anhänge

  • paper-3792307_960_720sammypapierfertig.jpg
    paper-3792307_960_720sammypapierfertig.jpg
    428 KB · Aufrufe: 64
  • copy-space-1693304_960_720 Kopie.jpg
    copy-space-1693304_960_720 Kopie.jpg
    526,8 KB · Aufrufe: 70
  • DSC02774annidurchpapier-neumitWAREN Kopie1.jpg
    DSC02774annidurchpapier-neumitWAREN Kopie1.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 79
  • Sarieldigital1.jpg
    Sarieldigital1.jpg
    370,8 KB · Aufrufe: 72
  • Sarieldigital6.jpg
    Sarieldigital6.jpg
    531,6 KB · Aufrufe: 66

ReneHH

Forum-Guru
Danke, Annerl...

Das macht auch viel Spaß...Geht aber auch ganz schön auf die Augen, merke ich immer wieder :)

hier hab ich noch mit dem jungen Mann weiter gemacht :)

Danke!
 

Anhänge

  • Sarieldigital92.jpg
    Sarieldigital92.jpg
    589,5 KB · Aufrufe: 62

Mon

Forum-Guru
Wie die Hunde so durch das Papier brechen, gefällt mir sehr, der junge Mann auch, bin neugierig, wie er in Farbe wird.
 

ReneHH

Forum-Guru
danke, monika *freu*

na mal schauen..heute hab ich wenig lust, bei zu gehen.. hab gestern noch zu lange dran gesessen *g*
vor den farben wollte ich das grau noch verbessern bzw. die haare etwas detaillierter machen.. mal schauen, vielleicht bring ich auch vorher schon farben rein..rest kann ich danna auch farblich noch klären :)
macht echt spaß! freu mich über dein interesse... lieben gruß!
 

Ernest

Forum-Ikone
Hi René,
entstehen solche Bilder ausschließlich mit Photoshop-Werkzeugen wie Pinsel und dergleichen und wenn ja dienen Dir da Fotos ais Vorlage, oder wie muss man sich das vorstellen?
Gruß Erhard
 

ReneHH

Forum-Guru
hi erhard,
danke fürs reinschauen.

ich mach das gern mit dem originalfoto darunter, was noch etwas durchguckt und setze mit der maus einige striche zur orientierung...
spiele dann gern mit den tonwerten...mal zoome ich ran und arbeite an details, mal weiter raus fürs arbeiten am gesamteindruck...im prinzip wie beim zeichnen per hand.nur hier kann ich jederzeit wieder heller oder dunkler werden...
farblich nutz ich gern mein kunstverständnis und spiele da gern auch dinge durch, für die ich durch malen länger bräuchte...teste z.b. auch für handzeichnen manchmal nen effekt in photoshop...
das kommt meiner akribie sehr zugute und macht viel spaß und muss danach nicht aufräumen *g* :)
das spiel mit den modis in photoshop mach ich weniger oder mit vorhandenen pixeln vom foto.. ich ahme das nur nach quasi.. möchte gern das gefühl der handarbeit nicht verlieren und mach viel manuell...

spannend finde ich bei photoshop aber auch das thema bildbearbeitung, aber auch compositing... quasi z.b. ins surreale zu gehen etc.. mache ich ja sonst nicht so.. ist aber sehr spannend!
 

Ernest

Forum-Ikone
Danke René für die Ausführlichkeit Deiner Antwort, selbst wenn ich wollte, könnte ich es gar nicht schaffen mit der Maus Linien zu ziehen, die durchgehend glatt verlaufen - ich meine ohne Schlangenlinien oder gezackt verlaufend - oder in sauberen Krven, wie dies halt mit echtem Pinsel und Stiften jederzeit gelingt. Da würde mich vermutlich bald die Wut packen und der PC müsste dann die Folgen ausbaden!
LG Erhard
 

ReneHH

Forum-Guru
Danke auch dir:)

bzgl. des striches... mit der maus wirklich nicht gut hinzubekommen (ohne grafiktablett), aber wie beim zeichnen ist der strich für mich eher fürs skizzieren wichtig... und wird sehr blass gehalten bzw. verwischt/radiert später...
mach ich hier auch.. beim ersten bild sieht man auch, dass ich z.b. oft nur strichel... den rest mach ich später nach und nach, teils mit größerem pinsel.. mal mit heller, mal mit dunkler... mal etwas schärfer, mal unschärfer über tonwerte etc., das macht später das ergebnis, weniger der erste strich (weißt, was ich meine?)
beim zeichnen fang ich übrigens auch gern auf grauem untergrund an... entweder über die papierfarbe oder über vorschraffieren (das gern auch oft sehr grob und ungenau..finde, das kann sich später dynamischer beim ergebnis auswirken, wie auch bei streifigem flächigem vormalen bei der lasurmalerei)... mag das gern.. also dieselben prinzipien hier einfach nur mit anderem werkzeug nachbilden... das macht soooo viel spaß :))

ps... apropos kurven.. das stimmt..macht mich teils auch kirre..aber auch hier ist es interessant, dass man die arbeitsfläche entsprechend der typischen handbewegung (dem eigenschwung *g*) drehen kann, wie man es auch mit dem papier machen kann... ansonsten gibt es viele vor- udn nachteile..vorteil wäre noch, dass man beim anfassen nichts verwischt (höchstens den motitor dann putzen muss *ggg*, wieder ein nachteil *g*) :)

lg zurück :)
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Putzig gucken die Hunde aus dem zerfetzten Blatt :D als wären sie gerade hindurch gestürmt und wollten sagen: tadaaaa.... hier bin ich :D
Der junge Mann wird auch prima. Interessant, dass du quasi mit einer Grisaille beginnst :eek:, wie bei einem Öl- bzw Acrylbild
 

ReneHH

Forum-Guru
hey monika *freu*

dankeschön.. Ja, wie bei der grisaille....
interessant..auch beim compositing, beim zusammenfügen von mehreren bildern zu einem großen gerade letztens gelernt, dass auch da zuerst in schwarz weiß gearbeitet wird (in graustufen umgewandelt) und quasi die tonwerte/kontraste gecheckt und korrigiert und erst später auch da das farbige *g*
auch da hieß es, sich zuerst nicht von farben ablenken lassen..und das ist der punkt... das ist das schöne.. man braucht sich noch nicht um farben zu kümmern, ist bei tonwerten nicht abgelenkt von farben etc... genau :)))

glg rene
 

Zeichenfreund

Aktives Mitglied
Interessant, Deine Arbeiten. Die prinzipielle Aussage, daß die Lernkurve digital steiler ist, kann ich bestätigen und ich vermute es hängt damit zusammen, daß man mit einem falschen Strich nicht sein ganzes Kunstwerk wieder zerstören kann und somit weniger gehemmt ist.

Auf Erhards Einwurf "mit der Maus", wäre noch zu sagen, daß Grafiktabletts prinzipiell auch schon für sehr kleines Geld zu haben sind, aus irgendwelchen Gründen, habe ich mir aber auch noch keines gekauft, für meine weniger ernsthaften Zwecke haben es bisher noch Finger und Maus getan. Prinzipiell müßte sich auch aus einer Maus ein Stift basteln lassen, wenn man gerne bastelt.
 

ReneHH

Forum-Guru
dankeschön, zeichenfreund :)
hab schon öfter mal an ein grafiktablett gedacht und mehr auch am tablet..
aber bin so an maus und pc gewöhnt :))
irgendwann hol ich mir sowas aber auch mal... geht mir viell. da ähnlich wie dir :)

ps..ja, über die art pinselspitzen dort könnte man einiges machen... vielleicht reize ich in die richtung ein wenig aus..danke nochmal :)

hab am digtalen bild des jungen herren weiter gezeichnet... hier heller, da dunkler... bin noch an den tonwerten,, am ausgleichen, dass sie ingesamt stimmig werden..versuche, nicht jedes detail z.b. der haare zu zeichnen, na ma schauen...
dann werde ich auch ein wenig farbig mich noch austoben..aber nicht mehr heute :)

falls ihr mal schauen wollt: :))
 

Anhänge

  • Sarieldigital94.jpg
    Sarieldigital94.jpg
    784,2 KB · Aufrufe: 62

Ernesto

Senior Mitglied
Hi Rene,
das ist richtig gut. Das Licht von links ist klasse, könnte man noch verstärken. An der Stelle noch ein paar (nicht zu viele) „leuchtende“ Einzelhaare.
Die dunklen Begrenzungslinien um das Gesicht und Ohren würde ich entfernen, dann wirkt es noch echter.
LG Ernesto
 

ReneHH

Forum-Guru
hey ernesto...tausend dank!

bin mitlerweile schon etwas weiter, habe einiges noch weiter angeglichen.. außen das helle gleiche ich dann an bzw. behalte das im auge. danke!
ggf. lass ich einiges als reflexlichter, wenns von der helligkeit dann zum HG passt..der ist eben auch hier und da noch leicht heller geworden...

hatte mich vorhin ne zeit an der tontrennung (in schwarz-weiß) orientiert und später erst auf dem normalen s-w-foto geschaut.. musste einige übergänge wieder verändern bzw. tonwerte schieben *g*
mal schauen, wie viel ich in s-w noch mache (bzw. lust hab zu machen), will dann noch farbig was machen..da bin ich schon gespannt drauf (einige reflexlichter werd ich dann leicht kühl bläulich grau machen.. die hauttöne etc.. kribbelt schon in den fingern :)

danke! :)
 

ReneHH

Forum-Guru
einiges hab ich versucht nach ernestos anmerkungen... rechts etwas mehr licht... und generell wieder heller hier, dunkler dort usw. :)
morgen noch ein paar einzelhaare etc. und dann fang ich aber farbig an :)

danke fürs reinschauen :)
 

Anhänge

  • Sarieldigital97.jpg
    Sarieldigital97.jpg
    851,2 KB · Aufrufe: 58

Annerl

Forum-Ikone
Das ist Licht hast Du sehr stark gesetzt.
Jetzt wird es richtig spannend, wenn die Farbe dazu kommt.
Ich habe vor einigen Jahren mit Corel Paint-Shop-Pro Bilder erstellt.
 

ReneHH

Forum-Guru
Dankeschön, Annerl *freu*
glaub, das hatte ich mir mal angschaut..hast viell. mal erzählt (könnte ich mir gut vorstellen)..macht super viel spaß oder? :)

für heute bin ich durch... morgen fang ich dann mit farbe an..
hab noch an kette und dem rest gearbeitet, geht aber ganz schön auf die augen *g* :))

gute nacht :))
 

Anhänge

  • Sarieldigital98.jpg
    Sarieldigital98.jpg
    881,1 KB · Aufrufe: 55

ReneHH

Forum-Guru
hey :)
kam gestern irgendwie nicht aus dem knick..hab aber später abends dann doch noch mit dem bild weiter gemacht und ein wenig farblich begonnen....
hatte mir das vorlagenbild (hab es ja auch in farbe) genauer angeschaut und testweise ein paar farben genommen und verglichen... von den farben her spielt es sich hauptsächlich im rot/orange/gelb-bereich ab, teils sehr wenig gesättigt (leichtes farbiges grau quasi).... generell ggf. gut zu wissen..die stärksten sättigungen werden oft weder im licht, noch im schatten, sondern mehr in den mittleren tönen zu finden sein... hier ist mir jedoch auch aufgefallen, dass z.b. die schattenbereiche im vergleich zu den lichtbereichen durchaus noch stärker gesättigt sind... teils noch etwas mehr in rot tendierend (weniger orange-gelb).... bei den lichtreflexionen sind wir teils noch im roten bereich, aber sehr wenig gesättigt... hier und da aber auch im kühleren farbbereich (z.b. durch streulicht aus der umgebung)... das licht ist bisweilen gelblich verschoben....
grob fasse ich das zusammen als: lichter kühler und weniger gesättigt, schatten wärmer und etwas mehr gesättigt (im vergleich zum licht)... den übergängen zwischen licht und schatten werde ich dann später noch etwas mehr sättigung verpassen..das gleiche ich dann nach und nach an...

angefangen hab ich mit einem ton, den ich erstmal überall einfärbte... ein recht blasses orange-rot, relativ hell belassen.... ist quasi mein grundton... damit fing ich an...
habe aber an anderen stellen bereits etwas mehr richtung rot verschoben....
die farben sind hier (noch) nicht drauf gemalt, zumal ich die tonwerte hier erhalten wollte, also mir die arbeit dahingehend nicht nochmal machen wollte..daher bringe ich hier erstmals über die schwar-weiß-zeichnung die farben nach und nach ein (lippen noch etwas mehr rot übrigens)...oben rechts auf der stirn etwas kühler als links...usw...
später, auch für kleinere details und texturen ggf. (sofern ich das auf die spitze treiben will) dann direkt mit wenig deckkraft drübergemalt (zumal mir noch ein paar form"fehler" in den tonwerten aufgefallen sind auf der hellen seite rechts..da gehören noch direkt daneben leichte dunkelheiten, sonst wirkt die form rechts nicht ganz stimmig...das mach ich dann in dem arbeitsschritt mit)... aber das erste einfärben ist hier erstmal für die grundverteilung von farbe....
spannend wird dann nochmal das hin und her-schieben der sättigungen und später auch das spiel mit schärfe...

das ist nur zum probieren, ob es geht bzw. wie es geht... interessant, wieder einmal zu bemerken, wie sehr wenig sättigung hautfarben oft doch nur brauchen..... zuerst sieht die farbe aus wie grau...auf der zeichnung wirkts dann fast schon zu stark...aber mit dem rest (z.b. die ohren noch um einiges roter *g*) wirds dann hoffentlich harmonisch...
(interessant und herausfordernd find ich generell...die farben einerseits als einheit erkennen zu lassen, und doch genug spielraum bei tönen, sättigungen etc...

so, hier mein stand (schrittbilder von den einzelnen eingefärbten bereichen hab ich auch, zeige aber nur den jetzigen stand)..ggf. später nach fertigstellung noch ein gif von der entstehung - macht mega spaß :)))))

danke fürs reinschauen und gern fragen bzw. anmerkungen/verbesserungen etc. :)
 

Anhänge

  • Sarieldigital98FARBIGANFANG7.jpg
    Sarieldigital98FARBIGANFANG7.jpg
    1 MB · Aufrufe: 63
  • Like
Reaktionen: Mon

Neueste Beiträge

Oben