eine ungewohnte Arbeit

evalena

Forum-Guru
Ich habe es mir einfacher vorgestellt. Aber jetzt sind die Schutzmasken fertig genäht. Die Dinger haben mich echt gefordert, weil ich mit dem Material arbeiten musste, dass bei mir rumlag. Auf Youtube schien es so einfach....;-)
Bei uns kriegt man schon lange keine Schutzmasken mehr. Und meine Kinder wollten keine klinisch weissen Dinger. So hab ich einfach ein T'Shirt von mir zerschnitten...
Ich versuche das Beste aus der Situation zu machen. Den Fokus darauf zu halten, was noch möglich ist, und nicht auf den Dingen die ich nicht mehr machen kann. Oft klappt das ganz gut - aber dann gibt es auch Momente wo mir die Decke auf den Kopf fällt. Und dass das - was man eigentlich so selbstverständlich von den Menschen bekommt - nämlich die physische Präsenz von lieben Menschen - so unglaublich wichtig ist für das seelische Wohl....Meine Lieben fehlen mir sehr! Zum Glück gibt es noch Telefon....Das ist zwar Körperlos...;-) Aber es verbindet..:-)
Ich wünsche euch für morgen einen guten Start in die neue Woche....:-)
und: bleibt gesund!
 

Anhänge

  • IMG_4470.JPG
    IMG_4470.JPG
    676,8 KB · Aufrufe: 70

marlies+48

Forum-Ikone
Gute Idee und gut gelungen. Ich bin viel zu ungeschickt, so etwas zu nähen. Dabei habe ich mir vor über 30 Jahren
alles selbst genäht. Ich habe einfach keine Feinmotorik mehr. Hoffentlich kann ich noch lange den Pinsel halten.
LG Marlies
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Das sind aber wirklich stylische Masken, Ursela und die Mühe hat sich gelohnt :thumbsup:
Demnächst werden wir wohl alle mit vermummten Gesichtern herumlaufen, fürchte ich.
Machen wir das Beste draus!

Ich habe es auch versucht (hoffentlich ist das okay, wenn ich hier meine Werke anhänge), aber meine sehen eher steril und langweilig aus.

Macht euch allen eine gemütliche Woche zu Hause
 

Anhänge

  • IMG-20200329-WA0004[1].jpeg
    IMG-20200329-WA0004[1].jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 56

AnJa

Moderator
Hallo Ursela,
Deine Rosenmasken sind der Hit!
Die wirken so richtig feminin.
Toll gemacht.
 

Ernest

Forum-Ikone
Hi Ursela,
Deine Masken sind ja richtige Hingucker, großes Lob!! Meine Tochter hat sich auch welche selbst gefertigt und mir versprochen beim nächsten Besuch welche für uns mitzubringen.

Man muss sich mal vorstellen, in dem Seniorenheim, in dem sie arbeitet, gibt es keine Masken und keine Schutzbekleidung, weder für die Bewohner noch für die Angestellten, ein Skandal!! Aber der Betreiber ( von vier Einrichtungen) verkündete letzte Woche per Rundschreiben, er wolle sich jetzt verstärkt für die Vorausetzung einsetzen, intagram und facebook bei den Insassen zugänglich zu machen, weil die Armen ja nun keinen Besuch von den Angehörigen bekommen dürfen!

Decke auf den Kopf gefallen? Wenn es Dich tröstet, liebe Ursela, dasselbe ist mir heute auch widerfahren, nun sind wir also bereits zu zweit! Siehe Thread "Jetzt haben wir den Satat"

Lieben Gruß
Erhard
 

evalena

Forum-Guru
Johndell: Dein Tip mit den Tüchern ist gut! :thumbsup:
Man hört von Fachleuten immer öfter, dass jedes Tuch vor Nase und Mund gebunden- besser sei als nix. Lange haben sie uns (unsere Fachpersonen) eingeredet, dass es gar nix nütze. Ich habe das nie geglaubt.

Marlies: Ich habe auch während vielen vielen Jahren fast alle Kleider selber genäht. Nicht nur für mich - auch für meine Kinder. Dabei hasse ich die Nähmaschine - manchmal würde ich sie am liebsten bei geschlossenem Fenster rausschmeissen ....Dieses an Ort hocken müssen mag ich gar nicht!!! Und trotzdem leistet sie mir sehr oft gute Dienste.....

Monika: Das sieht sehr professionell aus..:) Erst hab ich bei meinen Dingern auch diesen Elastik genommen. Aber mit dem standen bei mir dann die Ohren ab...:D Und mich freut's dass du deine Version auch hier gezeigt hast. Ist ja ein Ort wo man alles was mit diesem Ka**käfer zu tun hat zeigen- oder von der Leber reden kann...Dann braucht's nicht so viel Wein...;-)

Danke Elisabeth und Anja...:)

Erhard....Was machst du denn nur! So ein Zweikampf kann man nur verlieren...Und ja - vieles was zur Zeit passiert lässt auch mich den Kopf schütteln. Eine Ärztin in unserer Gemeinde hat in der Lokalzeitung geschrieben, dass sie ihre Schutzmasken auf dem Schwarzmarkt hat kaufen müssen. Die Schutzbrille sei vom Baumarkt und als zusätzlichen Schutz trägt sie ihren Regenmantel. Und das in unserem reichen Land....Mich dünkt, wir sind noch schlechter vorbereitet als die Länder um uns herum. Jedenfalls ist bei mir dieser Eindruck in den letzten Wochen entstanden.
Übrigens: Mir ist das symbolische "Decke auf den Kopf fallen" schon sympathischer als die physische Konfrontation mit derselbigen....;-)

Annerl :)

Bleibt gesund!
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hallo zusammen,
Bei meinem Arbeitgeber sind nun viele im Homeoffice oder in der Freistellung.
Eine Kollegin hat die Zeit genutzt und uns für die Kita (für die Kinder in der Notbetreuung und die diensthabenden Kolleginnen) auch Masken gemacht. Ich habe von meiner die Gummibänder abgetrennt wegen der bereits erwähnten Segelohren und hab alte Schuhriemen als Bindeband angenäht.....
Das Design ist bei den Kindern der Hit!!!!
 

Anhänge

  • 20200401_200022.jpg
    20200401_200022.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 43

Farbfantasien

Forum-Guru
Diese Maske sieht auch total klasse aus, Manuela :)
Und der Tipp mit den Schnürsenkeln ist sehr gut, weil es DIE nämlich, im Gegensatz zum Gummiband noch zu kaufen gibt...
 

Inge

SUPERVISOR
Da meine Brillengläser mit den "normalen" Masken immer beschlagen und ich gerne eine Maske wollte, die neben der Vermeidung der Aerosole für andere Leute evtl. auch noch ein wenig Filterwirkung hat,
hier das körperangepasste Modell mit Drahtnasenbügel und innenliegender Tasche für Feinstaubfilter (Staubsaugerfilter zugeschnitten und ebenso in Form genäht).
Schnittmuster bei Bedarf.
 

Anhänge

  • Maskeaussen.JPG
    Maskeaussen.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 35
  • Maskeinnen.JPG
    Maskeinnen.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 35

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Inge, genau solche habe ich auch genäht, die Passform finde ich wesentlich besser und genau der Punkt "Brillenträger" war ausschlaggebend, es mit diesem Schnittmuster zu versuchen.
 

evalena

Forum-Guru
Viele gute Tips sind dazugekommen....*freu*

@Sonnenwurm: Gibt es denn dehnbare Schnürsenkel? Die hab ich selber noch nicht entdeckt.

@ Inge: Diesen Tip hätte ich früher bekommen müssen. Jetzt ärgere ich mich nämlich bereits über meine beschlagenen Brillengläser. Heute musste ich die Brille weglegen, weil ich völlig blind war beim arbeiten. Zum Glück funzt es im normalen Alltag. Nur bei Anstrengung beschlagen sich die Gläser. Ich möchte nicht nochmals von vorne beginnen!

@ Sieglinde :
Was sind das für Aufhänger, die du angebracht hast??
Ich habe mit einem normalen Gummiband rechts- und links eine Schlaufe angebracht. So kann man das daran befestigte Gummiband auswechseln, wenn es labbrig wird.
 

Neueste Beiträge

Oben