Artemisia Gentileschi

evalena

Forum-Guru
Guätä Abig zämä
Ganz herzlichen Dank euch allen für's Reingucken und Kommentieren...

René : Ja, ist eine Brunaille. Ich hab das bei Marion gesehen. Wenn ich das recht erinnere, dann hat sie ihr Vanitas-Bild in einer Brunaille gemalt. Ich fand das viel wärmer als Grau. Und mich dünkt, dass es auch besser zur Artemisia passt.

Werner :

Monika :-)

Marlies :-)

Timo: so viel wird sich nicht mehr verändern. Möglicherweise nur noch ein Step :-)

Joachim :-)

Sieglinde :-)

euch allen ein ganz schönes Wochenende :-)
 

evalena

Forum-Guru
Ich habe fertig….;-) Die Dame hat mir so langsam genug Stunden abverlangt....Ich glaube, mir reicht's :-)

Auch wenn das Resultat viele Mängel aufweist. Ich bring's einfach nicht besser hin. Oder ich bräuchte nochmals viele weitere Stunden ohne mir dabei sicher zu sein, dass ich es nicht total verhaue. Darum ist's vermutlich gescheiter einen Punkt zu machen.
So ein Portrait nachzumalen macht mich immer ganz demütig, weil mir bewusst wird, wie viel Können es bräuchte, um ein wirklich gutes Gemälde hinzukriegen. Gerade die Kleiderfalten machen mir bewusst, wie viele Jahre an Übung die Maler gebraucht haben mussten, um diese so realistisch (logisch) darzustellen. Die Lichtverhältnisse beim Fotografieren waren nicht optimal...Aber Ölbilder lassen sich sowieso nicht so gerne fotografieren. ;-)
 

Anhänge

  • IMG_4592 - Kopie (2).JPG
    IMG_4592 - Kopie (2).JPG
    669,7 KB · Aufrufe: 29

Jam_ART

Forum-Ikone
WAUZZI !!!
( @Ursela ...Du realisierst das zweite Z ? ...das ist nämlich eine zusätzliche Steigerung zum WAUZI ...:cool: )

Bin zwar kein Ölmaler - kann da bez. Feinheiten , Fehler oder Nichtfehler NICHT mitreden ...( höchstens über Falten , und da nur meine eigenen...:D )
aber ich kann beurteilen , daß das Bild eine TOP Leistung ist , und es mir sehr gut gefällt ( g'foid ma vui guad )
Bewundernswert das Ergebnis , kannst mehr als stolz sein
lg Werner
 

Marigold

Senior Mitglied
Hallo Ursela, hier hast du einen Nerv bei mir getroffen, ich liebe solche Bilder und wenn sich jemand daran versucht! Du hast das Portrait wunderbar hingekommen. Das Gesicht ist bezaubernd geworden, zart die Haut, weich das reflektierte Licht in den Schattenpartien, sanfter Haaransatz und Haare, dazu als Gegensatz der harte Faltenwurf von barocker Oppulenz. Die Mühe hat sich gelohnt und du hast bestimmt sehr viel gelernt an dem Bild. Die einzige Partie die mich ein bischen stört ist das linke Handgelenk (an der Pinselhand), das wirkt durch den tief in den Unterarm hinuntergezogenen mittleren Schatten etwas komisch. Fällt aber nicht sehr ins Gewicht. Die transparente Wirkung (dadurch natürlich auch etwas unvollendete, wie eine Untermalung) gefällt mir gut. Kommt wohl durch das Vandyckbraun und sehr sparsamen Einsatz von Weiss? Bei mir wirkt so eine Grisaille manchmal wie aus Beton, ich nehme wohl zu viel weiss, habe da noch keine Methode gefunden die mir wirklich zusagt.

Ich kann fast deine Erleichterung nachfühlen, dass du dich entschieden hast, dieses Bild als Grisaille zu belassen. Allein die Vorstellung, all das in Farbe jetzt nochmals übermalen zu müssen... die manchmal geäusserte Vorstellung, mit einer guten Grisaille als Grundlage malt sich so ein Bild quasi von selbst fertig, stimmt nämlich definitiv nicht!

Magst du mir verraten, wo du diese Vorlage gefunden hast? Ich kenne dieses (Selbst?)portrait von Artemisia Gentileschi gar nicht.

Gruss
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:

Farbfantasien

Forum-Guru
Aha.... da sollen also Mängel versteckt sein, liebe Ursela... Ich will jetzt überhaupt nicht wissen, wo du die siehst. Ich kann nur sagen, dass ich das Bild waaaaahnsinnig klasse finde :clapping::clapping::clapping:
 

Annerl

Forum-Ikone
Da ich von diesem Malstil keine Ahnung habe, würde ich eh keine Mängel finden.
Ich finde nur, das dies ein schönes Bild geworden ist.
 

evalena

Forum-Guru
Guätä Abig zämä….
Habt vielen vielen Dank für eure wertschätzenden Worte...Das wärmt natürlich mein "Malerherz"...:-)

Werner :-)

Moni :-)

Susanne : Die beschattete Hand unter der Farbpalette hat auch mich irritiert. Allerdings war's auf dem Original auch so dunkel und da dachte ich, dass es so sein müsse....(Ich hänge das Original-Foto zum Vergleich an)....Definitiv zu dunkel geraten ist der beschattete recht Arm. Es sieht aus, als sei's ein Langarmshirt.…;-) Aber das ist nicht der alleinige Fehler.....;-) Du hast es richtig erkannt: Ich versuche den Anteil an Titan-Weiss so gering wie möglich zu halten. Mich dünkt, dass das Titan-Weiss die Farbe stumpf erscheinen lässt. Das sichtbare Weiss ist zum grossen Teil die Gesso-Grundierung. Darauf - und nur wenn nötig - ganz sparsam - das Weiss aus der Tube....Das Original ist in einer Brunaille belassen und soll im Schloss Weissenstein, Pommersfelden, hängen. Und ja - eine Grisaille/Brunaille gibt allenfalls Anhaltspunkte für die Tonwerte. Mir hilft es sehr. Aber wenn da noch Farbe drauf müsste, dann würden noch viiiiiele Stunden dazukommen. :-)

Marlies :-)

Mon-Monika :-)

Farbfantasien-Monika :-)

Annerl :-)

und Anja :-)

ich wünsche euch allen einen ganz schönen Abend....
 

evalena

Forum-Guru


Artemisia Lomi Gentileschi (Roma, 8 de julio de 1593 - Nápoles, hacia 1654). Pintora caravaggista italiana, hija del pintor toscano Orazio Gentileschi (1563-1639).

Vivió en la primera mitad del s. XVII. Tomó de su padre, Orazio, el límpido rigor del dibujo, injertándole una fuerte acentuación dramática, tomada de las obras de Caravaggio, cargada de efectos teatrales; elemento estilístico que contribuyó a la difusión del Caravaggismo en Nápoles, Italia, ciudad a la que se trasladó en 1630.
 

Anhänge

  • a65e45f520d517590fe2a893ebaf948c - Kopie.jpg
    a65e45f520d517590fe2a893ebaf948c - Kopie.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 15

evalena

Forum-Guru
So - und jetzt sieht man auch was ich wegen der Mängel erwähnte. Der Faltenwurf auf meiner Version lässt sowas von zu wünschen übrig. Mir fehlte definitiv die Geduld jede Falte logisch weiterzuführen. Und das sieht man auch. Und das ist bei weitem nicht das einzige. ;-)
 

Marigold

Senior Mitglied
Susanne : Die beschattete Hand unter der Farbpalette hat auch mich irritiert. Allerdings war's auf dem Original auch so dunkel und da dachte ich, dass es so sein müsse....(Ich hänge das Original-Foto zum Vergleich an)....Definitiv zu dunkel geraten ist der beschattete recht Arm. Es sieht aus, als sei's ein Langarmshirt.…;-) Aber das ist nicht der alleinige Fehler.....;-) Du hast es richtig erkannt: Ich versuche den Anteil an Titan-Weiss so gering wie möglich zu halten. Mich dünkt, dass das Titan-Weiss die Farbe stumpf erscheinen lässt. Das sichtbare Weiss ist zum grossen Teil die Gesso-Grundierung. Darauf - und nur wenn nötig - ganz sparsam - das Weiss aus der Tube....Das Original ist in einer Brunaille belassen und soll im Schloss Weissenstein, Pommersfelden, hängen. Und ja - eine Grisaille/Brunaille gibt allenfalls Anhaltspunkte für die Tonwerte. Mir hilft es sehr. Aber wenn da noch Farbe drauf müsste, dann würden noch viiiiiele Stunden dazukommen. :)

Thema Hand, ich meinte gar nicht den Schatten auf dem Arm, sondern die Schattenlinie aus der Mitte der Hand, die sich vom Handballen aus nach unten zieht, die fand ich irgendwie komisch. Aber auf der Vorlage ist sie auch da. Die Dunkelheit der Schatten auf den Armen geht voll in Ordnung.

Danke für die Vorlage, wirklich sehr interessant! Ich kann im Übrigen sagen, dass ich deine Artemisia viel anziehender finde, ihr Lächeln ist tiefer und die Augen lächeln mit :blush: Sie sieht aus wie eine leibhaftige Muse.

Gruß
Susanne
 

evalena

Forum-Guru
Hi Susanne
sondern die Schattenlinie aus der Mitte der Hand, die sich vom Handballen aus nach unten zieht,
Das liegt vielleicht daran, dass der Schatten zu stark auf die Armaussenseite geraten ist. Ich denke, es ist der Schatten der Armsehne...
Ich kann im Übrigen sagen, dass ich deine Artemisia viel anziehender finde, ihr Lächeln ist tiefer und die Augen lächeln mit :blush: Sie sieht aus wie eine leibhaftige Muse
Was für ein schönes Kompliment Susanne:hearteyes:....Danke dafür...:-)
 

Wuschel

Aktives Mitglied
Was für eine schöne und bewundernswerte Frau, diese Artemisia!:openmouth:

Und für diese Bildkopie gibt es von mir ein großes WOW!
 

levina

Senior Mitglied
Ursela, was für ein tolles Ergebnis! Da kannst du echt stolz auf dich sein.
Dass der Faltenwurf noch etwas harte Kanten hat, stört die Bildwirkung auch gar nicht. Schade, dass man sich zum einen momentan eh nicht treffen kann und sonst auch wegen der Entfernung nicht, sonst würde ich dir gerne ein paar Kniffe zeigen. Ist nämlich gar nicht so schwer :D.
 

evalena

Forum-Guru
Ein herzliches Dankeschön zu euch Beiden für's Reinschauen und Kommentieren.

Wuschel…:)

und Karin: :-)
Mich stören die harten Kanton schon. Ich war eindeutig zu ungeduldig. Hab's an Sorgfalt fehlen lassen, geschludert, und das sieht man deutlich. Ich hätte mir Zeit nehmen müssen, die Kanten zu verblenden. Zwar habe ich entschieden, mich nicht weiter mit dem Bild zu beschäftigen. Aber ich glaube, ich werde meinen Entscheid widerrufen und versuchen, die Kanten noch zu entschärfen....

Danke euch beiden
 

Ernest

Forum-Ikone
Liebe Ursela,
das ist gut, ich war mir absolut sicher, dass Du da zeitnah nochmals Hand anlegen würdest, alles andere hätte einfach nicht zu Dir gepasst!! ;) ;)
Mir waren die unverblendeten Falten auch aufgefallen und ich war daher etwas überrascht, als folgender Text von Dir zu lesen war:
Ich habe fertig….;-)
Lieben Gruß Erhard
 

Neueste Beiträge

Oben