Hallo Ursela, hier hast du einen Nerv bei mir getroffen, ich liebe solche Bilder und wenn sich jemand daran versucht! Du hast das Portrait wunderbar hingekommen. Das Gesicht ist bezaubernd geworden, zart die Haut, weich das reflektierte Licht in den Schattenpartien, sanfter Haaransatz und Haare, dazu als Gegensatz der harte Faltenwurf von barocker Oppulenz. Die Mühe hat sich gelohnt und du hast bestimmt sehr viel gelernt an dem Bild. Die einzige Partie die mich ein bischen stört ist das linke Handgelenk (an der Pinselhand), das wirkt durch den tief in den Unterarm hinuntergezogenen mittleren Schatten etwas komisch. Fällt aber nicht sehr ins Gewicht. Die transparente Wirkung (dadurch natürlich auch etwas unvollendete, wie eine Untermalung) gefällt mir gut. Kommt wohl durch das Vandyckbraun und sehr sparsamen Einsatz von Weiss? Bei mir wirkt so eine Grisaille manchmal wie aus Beton, ich nehme wohl zu viel weiss, habe da noch keine Methode gefunden die mir wirklich zusagt.
Ich kann fast deine Erleichterung nachfühlen, dass du dich entschieden hast, dieses Bild als Grisaille zu belassen. Allein die Vorstellung, all das in Farbe jetzt nochmals übermalen zu müssen... die manchmal geäusserte Vorstellung, mit einer guten Grisaille als Grundlage malt sich so ein Bild quasi von selbst fertig, stimmt nämlich definitiv nicht!
Magst du mir verraten, wo du diese Vorlage gefunden hast? Ich kenne dieses (Selbst?)portrait von Artemisia Gentileschi gar nicht.
Gruss
Susanne