Meine erste Pfingstrose

AnJa

Moderator
Pfingstrosen duften herrlich.
Gemalt habe ich noch keine, da wurde es Zeit.
Ich hatte Servierten, Karten etc. aus verwendet.
Auch ließ ich mich von Bildern aus picsa Uwe. inspirieren.

Daraus ist diese Pfingstrose hier in Mischtechnik entstanden.
vorwiegend Aquarell, Goldacryl, Fineliner
Hartfaserpappe
 

Anhänge

  • Meine erste Pfingstrose _resized.jpg
    Meine erste Pfingstrose _resized.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 50

AnJa

Moderator
Ich sehe eben, dass das Bild relativ dunkel erscheint.
Werde es morgen nochmals fotografieren.

Es soll heißen picasa, picsa usw
 

Marigold

Senior Mitglied
Hallo AnJa, Pfingstrosen sind so herrlich üppige Blumen, schön dass sie bald wieder blühen. Ihren Duft habe ich noch nie bewusst wahrgenommen. Dein Bild gefällt mir, die Staubgefäße sind ein schöner Akzent, besonders wenn sie golden sind wie du schreibst (was man auf dem Foto ja nicht sieht). Die Kontraste weiß/pink sind teilweise recht krass. Andererseits erhält die Blüte dadurch, in Kombination mit den teils stehengelassenen Umrandungen, einen starken und grafischen Effekt, der seinen eigenen Reiz hat. Ich bin gespannt, wie es bei Tageslicht fotografiert aussieht.

Spannend auch deine Art mit Aquarellfarben zu arbeiten, statt fließend und transparent deckend und kraftvoll. Ich hatte das Bild zuerst für Acryl gehalten.

Gruß
Marigold
 

Annerl

Forum-Ikone
Liebe AnJa,
eine Pfingstrose in ihrer tollen Pracht. Gefällt mir sehr gut.
Ich habe auch mal eine gemalt. Da steckt viel Arbeit drin und die hat sich bei dir gelohnt.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Das ist keine Pfingstrose liebe @angelika...das ist eine ausdrucksstarke "Kraftrose"...mehr denn je in Deiner typischen HS aufs Papier (oder besser Pappkarton) "geknallt"...:cool:
 

red

Senior Mitglied
Hallo Anja,
dir ist ein prima Bild gelungen. Es sprüht nur so von Kraft und Temperament.:thumbsup:
 

AnJa

Moderator
Hallo,
Danke Euch für die netten Kommentare.
Marigold, ich empfehle Dir, unbedingt mal eine zu kaufen und den Prozess des Öffnens der Blüte mit der Entwicklung des Duftes zu genießen.
Das ist unbeschreiblich toll.
Die Staubgefässe hätte ich mir gewünscht, besser darzustellen.
Sie sind gekräuselt, das gelang mir nicht.
Ist ja meine erste Pfingstrose und lange traute ich mich nicht, sie zu malen.
Jetzt war es soweit!
 

AnJa

Moderator
Danke Annerl,
das dachte ich auch immer, dass viel Arbeit drin steckt.
Deswegen hatte ich so einen Respekt davor, welche zu malen.
Aber gestern war ich wiedermal im Blumenfieber und der Pinsel malte quasi von alleine.

Du hast das auch schon gehabt, einen Tag quält man sich ab und dann, anderen Tag
fliesst es wieder.
 

AnJa

Moderator
Danke Werner,
Ich bin froh, jetzt mit dieser Kraftrose praktisch den fauxpas mit den Apfelblüten neulich
"überschrieben" zu haben.

Ich lerne daraus, man darf Bilder nicht zu früh einstellen.
Schon, als ich es hier sah, dachte ich, das geht nicht, aber da war es zu spät.
Ich werde die Rückseite zum neuen Motiv verwenden.

Aber ja, die Pfingstrose ist eine andere Kategorie.
Das hat mir so richtig Freude bereitet.

Danke auch Dir Erhard.
 

AnJa

Moderator
Danke auch an Rainer,
Ich freue mich immer, wenn Du meine Bilder bewertest.
Deine Einschätzung stimmt, manchmal gelingt mir so ein richtiger Knaller.
Das liegt dann an vielen Dingen, wie dem Objekt, der Stimmung, in der man ist, dem Material und an den Vorlagen.
Ich habe ja immer viele und mache dann den Spagat, daraus mein eignes Ding zu kreieren .
Das ist oft mega anstrengend, aber auch gut für mich.

So, hier noch ein anderes Foto.
 

Anhänge

  • Meine erste Pfingstrose ~3.jpg
    Meine erste Pfingstrose ~3.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 17

canvas

Senior Mitglied
Hallo Angelika, ich finde deine Pfingstrose sehr beeindruckend.
Tolle Farben und schöne Wirkung. Gefällt mir sehr gut!
 

levina

Senior Mitglied
gefällt mir sehr, die Pfingstrose im AnJa-Style! Normalerweise hätte ich gesagt, dass so ein zartes Motiv nicht mit Kontur gemalt werden darf. Aber das ist bei deiner Power-Pfingstrose anders. Die bekommt einfach so wie sie ist ein wirkungsvolles Eigenleben.
 

AnJa

Moderator
Hallo Lisi,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Mir gefällt sie auch, das ist nicht immer so.
Ich bin froh darüber.
 

AnJa

Moderator
Hallo Levina,

über Deine Beurteilung bin ich natürlich sehr zufrieden.

Danke!Power-Pfingstrose hört sich gut an.
Es gibt so viele Möglichkeiten, solche Rosen zu malen.

AnJa-Stile, was will ich mehr ?
Ob ich mir das schützen lasse?!:D
 

Neueste Beiträge

Oben