Problem mit neuem Gesso

Jules0404

Neuer User
Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich kaufe grundsätzlich immer vorgrundierte Leinwände, dieses mal wurde es eine sehr große Leinwand gekauft 120 x 90, auf der ich sehr viel mit Bleistift vorskizziert habe. Damit das ganze beim Malen nicht in die Farbei einläuft bzw verschmiert oder durchschimmert hab ich mir bei Modulor von der Hausmarke ein Transparentes Gesso gekauft. Ich hab die Leinwand also grundiert und 5 Tage zum trocknen stehen lassen. Eben wollte ich dann endlich anfangen zu malen jedoch schiebt sich die Ölfarbe nur so auf der Leinwand herum. Sie ist auch etwas klebrig. Es lässt sich garnicht damit arbeiten, jeder Pinselstrich ist zu sehen und legt sogar manchmal einfach die Leinwand frei also die Farbe bleibt absolut nicht haften. Woran kann das liegen bzw. gibt es eine Möglichkeit das ganze noch zu retten, die Leinwand war sehr Teuer und die Skizze sehr aufwendig. Danke für die Hilfe !
 

Johndell

Senior Mitglied
Ich kenne diese art der Grundierung, es wird wohl eine nicht-saugende Grundierung sein und es ist bisschen wie malen auf Glasscheibe. Ich persönlichen mag es und ist bevorzugt für eine etwas lockere art der Malerei, braucht aber viel Übung und man muss sich umgewöhnen da es sich wie eine Ölgrundierung verhält.

Wenn du es nicht magst, befüchte ich du muss deine alte Grundierung wieder erneut auftragen und mit Aquarellstiften deine Zeichnungen machen oder einem Silberstift, was eben nicht verschmiert.

Korrektur: für gewöhnlich kann man auch ein Wash machen, also hoch verdünnte Ölfarbe über das gesammtbild auftragen und erstmal trocknen lassen, dann ist dieser Effekt weg.
 

Neueste Beiträge

Oben