Seerosen

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Happypainters

Ich habe ein neues Projekt angefangen mit Panpastell und Pastellstiften auf Pastelmat.
Grösse 26 x 43 cm ( bemalte Fläche)
Im ersten Schritt geht es mir darum überall Farbe zu haben. Danach werde ich auf die Details eingehen.
Als Vorlage dient ein Foto von Birgit Wachs mit freundlicher Genehmigung.
Da der grösste Teil des Bildes in dunkleren Tönen gehalten ist sind die hellen Blätter logischerweise überbelichtet. Da werde ich halt improvisieren müssen.
In ähnlichen Situationen belichte ich eher dunkler, bis die hellen Partien normal belichtet sind. Es ist einfacher das Umfeld der Blühte im Photoshop aufzuhellen, aber eine zu helle Stelle kann man nicht mehr dunkler machen wenn nichts mehr da ist.
Die andere einfachere Variante, wenn das Bild nur als Vorlage gebraucht wird ist eine Belichtungsreihe. Aber das sind Details, das Bild mit den Wassertropfen gefällt mir sehr.


Im Gegensatz zur Ölmalerei ist es deutlich schwieriger feine Details zu malen mit Pastell. Also A4 ist dafür ganz bestimmt zu klein. Zum Unterschied zeige ich ein Seerosen Bild mit Frosch in Öl 40 x 50 cm
Das Foto vom Pastellbild Ist nicht der neuste Stand der Dinge, heute war ich noch zweieinviertel Stunden daran beschäftigt. Insgesamt bis jetzt 24 Stunden. Das wird also noch eine Weile dauern. Was mich stört, das Bild ist nicht ganz scharf, ist auf dem Foto aber nicht so. Da wird massiv komprimiert.

Gruss
Gregorio
 

Anhänge

  • 53FC8638-BE15-40A6-9EE9-CAA3641EEB75.jpeg
    53FC8638-BE15-40A6-9EE9-CAA3641EEB75.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 80
  • EC80E18B-F73F-4B7B-9797-0EC54B8AF264.jpeg
    EC80E18B-F73F-4B7B-9797-0EC54B8AF264.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

Mon

Forum-Guru
Ich sitze staunend und bewundernd vor Deinen Bildern und bin sehr gespannt, was sich noch verändert.
 

Julity

Aktives Mitglied
Du bist ein sehr genauer Maler, das Bild mit Frosch in Öl finde ich unglaublich genau, toll auch das Wasser!
Aber ist es zwingend notwendig diese Genauigkeit auch mit einem anderen Medium erreichen zu wollen?
Jedes Medium hat seine Wirkung und Möglichkeiten.
Dieses strahlende deiner Seeros- Stand jetzt - gefällt mir....auch wenn es sich noch im überlichteten Bereich befindet...so wie ich das verstehe?
Ich gucke gerne weiter zu!
LG
Eva
 
Zuletzt bearbeitet:

evalena

Forum-Guru
Wow Gregorio...Das Ölbild mit den Seerosen ist wunderschön...Und ich zweifle kein Moment, dass auch das Pastellbild ein richtiger Hingucker wird.
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Happys

Vielen Dank für euer Interesse. Das Froschbild habe ich einer ehemaligen Arbeitskollegin verschenkt, jedoch bin ich nicht sicher dass es Ihr auch gefällt. Vielleicht muss es noch etwas einwirken, mitnehmen kann ich das Bild dereinst sowieso nicht.

Heute bin ich wieder etwas vorwärts gekommen, mit dem aktuellen Seerosen Bild , dem wechselhaften Wetter sei Dank.
Mit den Blättern dürfte es nicht einfach werden, diese auszuarbeiten. Einerseits erträgt das Pastelmat enorm viel Farbe,
Wenn man mit Gouache die feinen Details machen könnte, ohne dass die Farbe ausblutet wäre es für meine Bedürfnisse
Perfekt.

Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • 33E1F2EB-3E24-40A2-AE20-F4ABCA431F33.jpeg
    33E1F2EB-3E24-40A2-AE20-F4ABCA431F33.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 42
  • 2C66771D-991E-408D-899B-3553BBD7D74A.jpeg
    2C66771D-991E-408D-899B-3553BBD7D74A.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 42

marlies+48

Forum-Ikone
Deine Seerosenbilder sind einmalig schön. Ich male auch gerade ein Seerosenbild, aber ich glaube nicht, dass es mit deinen mithalten kann.
LG Marlies
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Merci Marlies

Bin gespannt, Du wirst es sicher gelegentlich zeigen. In welcher Technik?

Gruss. Gregorio
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Hallo Gregorio,
gucke auch gespannt zu, wie Du die Seerosen mit Pastellkreide umsetzt. Besonders spannend sind die Spiegelungen im Wasser, die Blätter und die Wassertropfen. Kaum zu glauben, dass das mit diesem Medium zu machen ist.

LG Conny
 

Ernest

Forum-Ikone
Hallo Gregorio,
gucke auch gespannt zu, wie Du die Seerosen mit Pastellkreide umsetzt. Besonders spannend sind die Spiegelungen im Wasser, die Blätter und die Wassertropfen. Kaum zu glauben, dass das mit diesem Medium zu machen ist.

LG Conny
Egal welchen Mediums Gregorio sich auch bedient, am Ende führt es immer zu einem absolut perfekten Ergebnis!
LG Erhard
 

Lillemut

Senior Mitglied
Ich schaue auch gespannt weiter zu. Das Bild hat so viele unterschiedliche Bereiche.
Zum Beispiel den Schatten der Blüte auf dunklem Wasser.:thumbsup:
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Happys

Übertreibt s mal nicht mit loben, ein stückweit ist es auch immer ein Kampf. Gelegentlich sehe ich mich etwas um bei Instagram und Pinterest, was andere so fertigbringen mit Pastell. Danach komme ich mir jeweils vor als würde ich mit Boxhandschuhen auf der Tastatur zu schreiben. Grössere Flächen gehen ganz ordentlich mit Panpastell Pasten.
Ganz besonders liegen mir die dreieckigen Schwämmchen. Ab und zu wenn die Fläche nicht zu gross ist kommen auch Polichromos zum Einsatz. Billiger als Pasten sind weiche Runde Kreiden. Bei denen lässt sich die Farbe gut mit den Schwämmen Von den Kreiden abtragen.
Ich verwende Pitt Stifte, Stabilo, CarandAche , Derwent und Conte Stifte. Aber gewisse Grüntöne fehlen immer.
Bei den runden Kreiden ist die Auswahl viel grösser.

Wenn dann meine Pastellphase etwas abflacht, könnte ich mich wieder andern Techniken zuwenden, da habe ich noch Nachholbedarf. Farbstifte , und Acryl auf Papier zum Beispiel.

Gruss. Gregorio
 

Anhänge

  • B982BC9A-1EA7-42A1-8FDB-F9021621D04F.jpeg
    B982BC9A-1EA7-42A1-8FDB-F9021621D04F.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 38
  • F5C7EA93-E7DD-4AA0-A49D-06712450D761.jpeg
    F5C7EA93-E7DD-4AA0-A49D-06712450D761.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 36

Gregorio

Aktives Mitglied
Guten Abend allerseits.

Ich bin nun einen Schritt weiter, heute bin ich näher auf die Wassertropfen eingegangen und auf die Blätter der Blüte . Manchmal wünschte ich mir es wären nicht so viele Tropfen. Im Nachhinein würde ich die Blätter heute auf das Papier übertragen ohne die Tropfen, und diese erst nach der plastischen Ausarbeitung der Blätter übertragen. So müsste ich die Tropfen nicht mühsam umfahren. Aufwand bis heute 36 Stunden.
Das geht noch, auf Tonpapier wäre ich nun etwa mit der Untermalung fertig.

Ich werde nun mit meinen Lehrer das weitere Vorgehen besprechen.
Auch wenn er nun Ferien hat wird er mich gerne beraten. Am unteren Rand und auf der rechten Seite ist ein Abdeckband, so verschmiert es weniger, weil der graue Papierton gefällt mir noch und wird auf dem fertigen Bild mit drauf sein.

Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • 66347C57-6EF1-4BC0-B5A9-43397D735E72.jpeg
    66347C57-6EF1-4BC0-B5A9-43397D735E72.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 33
  • 8DB7B622-8C7E-4436-A347-A95DE5D887B1.jpeg
    8DB7B622-8C7E-4436-A347-A95DE5D887B1.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 32

red

Senior Mitglied
Hallo Sepp,
bin z.Z. nur selten hier, bin zu Hause am Renovieren. Hast du ja kürzlich erst hinter dir und weiß wie zeitraubend das ist. Ich verfolge aber denoch den Werdegang deines Seerosenbildes. Ich bin mal gespannt was bei der Beratung mit deinem Lehrer rauskommt.
LG Rainer
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Die Seerosen werden wieder ein Hingucker. Bin auch gespannt, wie Du weiter vorgehen wirst? Für mich sieht das Bild quasi fertig aus.
LG Conny
 

Annerl

Forum-Ikone
Jetzt schon klasse. Gefallen mir.
Ein Motiv welches ich noch nie auf Papier gebracht habe.
Komisch.
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Annerl

Warum denn nicht ? Irgend einen Tümpel werdet Ihr ja sicher in der Nähe haben. Mich zwackt es jedes Mal wenn ich Seerosen sehe. Besonders schöne, exotische Exemplare finden sich in botanischen Gärten, oder ganz einfach in Biotopen, wenn das ganze noch mit Froschkonzerten untermalt wird, ist die Stimmung perfekt.

Gruss. Gregorio
 

Anhänge

  • 4AA7CA0D-1F63-4124-A815-51B02963FF00.jpeg
    4AA7CA0D-1F63-4124-A815-51B02963FF00.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 26

Neueste Beiträge

Oben