Sumpfboote

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Happys


Fischerboote, Variante Öl auf Leinwand. Grösse ca 55 x 63 cm. Hängt als Leigabe in der Firma in der ich über 37 Jahre gewirkt habe.

Gruss. Gregorio
 

Anhänge

  • DED779E4-743A-447E-9C32-E12A16E3259F.jpeg
    DED779E4-743A-447E-9C32-E12A16E3259F.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 78

Mon

Forum-Guru
Die Firma hat es gut, die Leute dort können sich jeden Tag an diesem wunderbaren Gemälde erfreuen!
 

red

Senior Mitglied
Hallo Sepp,
bei diesem Bild kommen mir Zweifel, gefällt es mir ja oder nein. Es ist wieder äußerst exakt gemalt, aber gerade das stört mich an dem Bild. Die Boote sehen aus, als seien sie noch nie genutzt worden. Irgendwie passt das nicht. Bin mal auf deine Meinung gespannt.
LG Rainer
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Red

Jedes noch so alte Boot war irgend wann mal neu.
Ich habe mich damals für diese Variante entschieden. Aber Dein Argument hat schon auch etwas.

Gruss. Sepp
 

Joachim

Forum-Guru
Eine gelungene Arbeit! Mir gefallen das Motiv, die Farben und die Licht/Schattengestaltung.

Joachim
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Hi Sepp, ich habe mir das Bild jetzt auch länger angeschaut. Ganz sicher ist es eine wunderschöne Stimmung. Aber irgendetwas stört mich an den Booten, die wiederum ebenfalls sehr gut gemalt sind. Aber ich bekomme das Bild einfach nicht zusammen. Ich habe den Eindruck, dass die Boote aufgesetzt sind und in einer anderen ART gemalt sind, wie die Seerosen. Grübel....
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Monika

Das Bild ist gefirnisst, daher kann ich nichts mehr ändern. Mir gefällt es so. Im Malkurs kamen auch Verbesserungsvorschläge.
Der eine wollte einen Graureiher auf dem hinteren Boot, ein anderer hätte es witzig gefunden wenn das Periskop von einem
Unterseeboot aus dem Wasser ragen würde. Auch eine nackt badende stand zur Debatte.
Falls irgend jemand sonst noch Vorschläge hat, nur zu.

Gruss. Gregorio
 

AnJa

Moderator
Ich schließe mich der Meinung von @Farbfantasien an.

Die Boote wirken nicht echt, wie man sie auf einem See kennt sondern wie aus dem Katalog.
Die Seerosenblätter und das Wasser sind sehr natürlich dargestellt.
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Hi Sepp, in erster Linie sollte ein Künstler mit seinem Werk zufrieden sein. Und das bist du ja :)
Ich habe auch keinen Verbesserungsvorschlag genannt, sondern nur mein Empfinden.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Hallo Monika

Das Bild ist gefirnisst, daher kann ich nichts mehr ändern. Mir gefällt es so. Im Malkurs kamen auch Verbesserungsvorschläge.
Der eine wollte einen Graureiher auf dem hinteren Boot, ein anderer hätte es witzig gefunden wenn das Periskop von einem
Unterseeboot aus dem Wasser ragen würde. Auch eine nackt badende stand zur Debatte.
Falls irgend jemand sonst noch Vorschläge hat, nur zu.

Gruss. Gregorio
....sagt DER Verbesserungsvorschläger #1..;)
 

Johndell

Senior Mitglied
Es ist die Kantenarbeit die fehlt oder auch lost and found Edges genannt. Hat nichts damit zutun noch irgendwelche Objekte rein zu malen die fehlen, es hat nur was mit dem peripheren Sehen zutun. Erst wenn man alle Objekte mit weichen Kanten an den richtigen Stellen ausstattet, fügen sich diese auch ins Bild. Somit wirken die Objekte weniger wie ausgeschnitten. Momentan sehe ich dass dies nicht beachtet wurde und alles gestochen scharf ist. Und Texture fehlt auch etwas....
Es gibt bei Google genügend Beispielebild dafür

https://i.pinimg.com/474x/39/e2/63/39e2637801549d38b36a8ab09824a01a.jpg
 

Julity

Aktives Mitglied
Das erste was ich dachte war, wow, wie genau kann man malen, Respekt!
Das zweite spielte sich dann auch auf meiner Gefühlsebene ab...es berührt mich nicht, es bleibt nicht haften, ich habe sehr große Anerkennung, was du malerisch leistet, das sah ich auch schon bei deinen anderen Bildern.
Vielleicht schlag ich da heute etwas aus der Art, die Kunstwelt ändert sich...ich habe da so das Gefühl von Steingärten gegenüber einer Naturwiese.
Das eine ist akribisch, geplant, das andere wild und lebendig.
So liegt wahrscheinlich das mögen einfach im Auge des jeweiligen Betrachters.
Ich guck dir gerne weiter zu!
LG
Eva
 

Ernest

Forum-Ikone
Das erste was ich dachte war, wow, wie genau kann man malen, Respekt!
Das zweite spielte sich dann auch auf meiner Gefühlsebene ab...es berührt mich nicht, es bleibt nicht haften, ich habe sehr große Anerkennung, was du malerisch leistet, das sah ich auch schon bei deinen anderen Bildern.
Vielleicht schlag ich da heute etwas aus der Art, die Kunstwelt ändert sich...ich habe da so das Gefühl von Steingärten gegenüber einer Naturwiese.
Das eine ist akribisch, geplant, das andere wild und lebendig.
So liegt wahrscheinlich das mögen einfach im Auge des jeweiligen Betrachters.
Ich guck dir gerne weiter zu!
LG
Eva

Auch ich fühle mich genötigt meinen Senf hinzu zu geben. Es wurde von meinen Vorschreibern manches geschrieben, was auch ich beim Betrachten dieses Bildes empfunden habe. In der Summe meiner Gedanken perfekt zusammengefasst hat dies m.E. Eva, weshalb ich ihren Beitrag wörtlich übernehmen kann.
LG Erhard
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Man müsste da vielleicht ein ernstes Wort mit den Besitzern der Boote reden.
Der eine mit seiner scheppernden Blechwanne, und der andere, dass er sich überhaupt getraut hat seinen Holzboden und die Sitzbretter zu erneuern. Das war nun wirklich eine bodenlose Frechheit.
Die zwei haben mein Bild ruiniert !
 

evalena

Forum-Guru
Hi Gregorio
Ich kann vieles was meine Vorredner angesprochen haben nachvollziehen. Allein- dein Streben nach Genauigkeit in deiner Malerei ist so ganz "Deins". Das betrachte ich immer mit Bewunderung - weil: Darin bist du echt gut! So auch hier :-)
 

Neueste Beiträge

Oben