WIP Mädchen mit dem Perlenohrring

canvas

Senior Mitglied
@Mon: Hallo Monika, der Hintergrund war vorher grau und ist jetzt eigentlich dunkelbraun mit einem leichten Grünstich. Ich war sparsam mit dem Chromoxidgrün :D.

Ich muss noch viel im Gesicht machen, aber dachte mir der Hintergrund verändert die Farben ja auch wieder. Deswegen habe ich nun eine erste Lasur darüber gelegt. Eigentlich sollte ich die Kleidung aus dem Grund auch anlegen, aber ich bin so eine Patscherin (=ungeschickte Person) und tauche oft versehentlich in frische Farbflächen :confused: daher zöger ich das so lang wie möglich raus, um meine Hand dort abzulegen ...
Gestern wurden dafür die Kontraste im Turban noch etwas herausgearbeitet... :)
 

Mastix

Forum-Guru
Hi Lisi,
der Hintergrund der Originalperle soll Indigo und Weld- Färber Wau- gewesen sein. Angeblich. Weld ist ein Farbstoff aus der Resedapflanze und Gelb. Indigo ist blau. Ergibt also grün. Nun ist Weld nicht sehr farbstark und nicht sehr beständig ,also dürfte der Hintergrund der Perle jetzt ein tiefes ,dunkles Blau sein. Fast schwarz....Eigentlich....

Ich bin weiterhin an deinem Bild und dessen Entstehung interessiert.
 

canvas

Senior Mitglied
Hallo Marion,
freue mich sehr, dass du vorbeigeschaut hast.
Weld- Färber Wau... das hab ich noch nie gehört. Ich habe schon recherchiert und die Hinweise hier im Forum zu den anderen Perlenmädchen gelesen.
Online fand ich dazu auch einen Artikel, dass das Bild vor ein paar Jahren untersucht worden ist und der Hintergrund wahrscheinlich ein grüner Vorhang war. Aber ich bin noch ein wenig unschlüssig, in welchen Tönen ich den Hintergrund am Ende hier mache...
Danke jedenfalls für die Hinweise, sehr interessant.
 

Mastix

Forum-Guru
Hi Lisi :handwaving:

Ja, das hab ich auch gelesen,aber irgendwie gehe ich über diese Brücke nicht.
Ich meine, wenn man sich die Perle in der super-super Vergrößerung ansieht

https://artsandculture.google.com/asset/girl-with-a-pearl-earring/3QFHLJgXCmQm2Q?hl=de

Sieht es doch -für mich- danach aus,als hätte Vermeer den Hintergrund schon vorher komplett angelegt und dann erst die Perle gemalt. Also von Dunkel nach hell. Man sieht vor allem an der Kleidung und auch am Turban das da ein dunkler Hintergrund durchkommt. Und sein wir mal logisch: ein Vorhang mit Falten und Wellen und hell und dunkel lenkt doch beim Malen nur ab. Es sei denn, er wird hinterher angebracht. Aber für mich sieht es nicht danach aus.
Kann auch sein ,das Vermeer erst den Vorhang geplant hat, und dann wieder verworfen hat. Aber das ist nur meine Meinung.

Auf jedenfall werde ich deine Vortschritte weiter beobachen .
 

Mon

Forum-Guru

Mastix

Forum-Guru
Super :D:D:D
auch wir sind uns mit den Experten einig: der Hintergrund ist dunkel :D:D:D:D:D

Danke Monika für den Link.


Ich hab damals ,als ich meine Perle gemalt hab den Hintergrund aus echtem Indigo und Reseda Luteola Angelegt. Die Reseda ist zwar schön gelb aber nicht sehr farbstark . Das Grün war demzufolge sehr dunkel. Und jetzt nach ein paar Jahren sieht man das Grün nur noch ,wenn man es mit der Taschenlampe oder ähnlichem Anstrahlt. Von weitem sieht der Hintergrund schwarz aus.
Ich häng mal Bilder an. Sorry, muss das Bild mal wieder säubern :)
Daher tendiere ich immer noch zu einem sehr dunklen Blau...jetzt.
 

Anhänge

  • Perle Licht nah.JPG
    Perle Licht nah.JPG
    787,3 KB · Aufrufe: 15
  • Perle totale.jpg
    Perle totale.jpg
    619,7 KB · Aufrufe: 15

canvas

Senior Mitglied
@Mastix: Danke dir Marion für den Link und die Nahaufnahmen von deinem Perlenmädchen. Eine sehr schöne Kopie :thumbsup:
Bei dem Link bin ich etwas erschrocken, wie viel heller das Bild dort war. Man kann sogar den Bereich zwischen Hals und Tuch auf der rechten Seite sehen. Da bin ich wahrscheinlich in Summe zu dunkel unterwegs.

@Mon: Den Link find ich auch höchst interessant, danke fürs Teilen hier. Werd mir das mal genauer ansehen und dann entscheiden was ich jetzt mit dem Hintergrund mache.

Ihr habt mir damit beide sehr geholfen :)!
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Neueste Beiträge

Oben