Versiegelung - Epoxidharz

Jörn

Mitglied
Ich habe gestern zum ersten mal mit Epoxidharz experimentiert.
Hintergrund war, dass ich über einer meiner alten Pouring-Arbeiten einen harz- oder glasartigen Überzug haben wollte.
Ich habe für Leute, die an dem Thema interessiert sind, ein kleines Video dazu mitgeschnitten.


 

Anna2000

Mitglied
Hallo Jörn
Vielen Dank für das Video sehr interessant kenne das verfahren bloß mit Holz als Tisch etc. aber über Deinem Bild sieht das echt Klasse aus:grinning:

L. G. Anna
 

Jörn

Mitglied
Danke Anna! Ich kenne das auch eher aus dem Möbelbereich aber gerade beim Pouring passt es meiner Meinung nach auch sehr gut.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Bei besonders schön gelungenen Pouring-Bildern ist das sicher eine feine Lösung, und durch den Glanz kommt das Bild nochmal so gut zur Geltung.
Allerdings muss man sicher ein wenig üben, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen?
Wenn das Epoxid Zeugs nur nicht so teuer wäre ....:(
 

Jörn

Mitglied
Wichtig ist,dass man möglichst blasenfrei anmischt.
Langsam über mehrere Minuten rühren.
Nicht von unten nach oben rühren.
Keine Mischung vom Rand auf die Leinwand kratzen da dort das Mischverhältnis selten optimal ist.
Beim Vermengen auf der Leinwand kann man mMn nicht soviel falsch machen.
Meine Harz , Härterkombination kostete 20 Euro. 3/4 davon haben für ein 40x40 cm Bild gereicht.
 

Mon

Forum-Guru
In Deinem Video zeigst Du sehr schön Deine Vorgehensweise und das glasklare Ergebnis ist ausgezeichnet! Ich habe bisher Epoxidharz nur verwendet, um Furnierholz auf Holz zu kleben (Teilrestauration eines Holzbootes), dabei war eine blasenfreie Mischung nicht so wichtig, sondern die Mischung musste mit dem richtigen Anteil Härter so fest sein, dass sie nicht hinunterlief (bei fast senkrechter Fläche), aber noch so flüssig, um sich mit den Holzteilen zu verbinden.
 

Anna2000

Mitglied
Hallo Jörn
Ich habe gerade bei YouTube ein Video gesehen von Martin Thomas das heißt ressin painting das wäre vielleicht was für Dich:D

L. G. Anna
 

Jörn

Mitglied
War früher mal in einem Workshop bei ihm und habe auch meh4ere Bücher von ihm. Von daher hattest du den richtigen Riecher
 

Neueste Beiträge

Oben