Paeonienmohn mit Panpastel-Untermalung

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Mein aktuelles Pastellbild soll einen Paeonienmohn zeigen. Die Vorlage dazu habe ich bei Pixabay gefunden.
Vorzeichnung mit weißem Transferpapier auf Pastelmat-Papier (40 x 30 cm).
Untermalung mit Panpastel und kleinen Kreiden. Morgen folgen die ersten Details mit Pastellkreidestiften. Mal schauen, wie weit ich komme?
 

Anhänge

  • Mohn - Pixabay.jpg
    Mohn - Pixabay.jpg
    928,5 KB · Aufrufe: 36
  • Mohn Step1.jpg
    Mohn Step1.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 38

evalena

Forum-Guru
Was für eine schöne Vorlage Conny :-)...Mit den Kreiden wirst du diese Blume zum Leuchten bringen. Da bin ich mir sicher...Das wird :-) Sieht man schon jetzt...:-)
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Da ich inzwischen einen weiteren Hund [Weihnachtsgeschenk] malen soll, lege ich jetzt erstmal das Mohnbild zur Seite.

Es ist mir nicht so gut gelungen, wie ich wollte, aber ich denke, es kann sich auch so sehen lassen [wenn man das Originalfoto nicht kennt].

Bin aber dennoch an Verbesserungsvorschlägen interessiert, die ich dann nach Weihnachten berücksichtigen möchte.
 

Anhänge

  • Mohn Step3ak.jpg
    Mohn Step3ak.jpg
    1 MB · Aufrufe: 21

Lillemut

Senior Mitglied
Hallo Conny,
deine Mohnkapsel sieht jetzt schon toll aus.:):thumbsup:
Verbessern kann man immer noch Kleinigkeiten.
Unterhalb der grünen Mohnkapsel sind mehr dunkle Stellen.
Und die grüne Mohnkapsel könntest du mit hellem gelbgrün noch mehr zu leuchten bringen.
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Conny

Ich habe mir dein Bild angeschaut. Die weissen Teile der Blüten sind generell zu hell. Unten müssen diese feinen Stängel zusätzlich dunkler sein als oben, da sie ja weniger Licht bekommen. Gut zu sehen auf der unteren Seite des Kugelförmigen Gebildes der Blüte.
Das Ding hat sicher einen Namen, da kenne ich mich zu wenig aus. Oben sind die Pilzförmigen Gebilde eher bräunlich und nur an den Rändern leuchtend weiss. Die Zwischenräume der feinen Stängel sind auf der Vorlage recht dunkel vor allem unten.
Auf der rechten Seite gibt es in den roten Blüten Blätter so einen Absatz, wie eine Schanze. Das spürt man bei dir zu wenig wie diese Form ist.
Falls du ein Tablett hast, so mache von der Vorlage und von deinem Bild einen Schnappschuss dann kannst du hin und her switchen
So sieht man die Unterschiede recht deutlich. Ich mache das immer so wenn ich ein Bild mit der Vorlage vergleichen will .
Der violette Teil der Blüten Blätter, dort sind die dunkleren Streifen zu hart abgegrenzt. Die müssten weicher sein.
Auch dort gibt es diese feinen weissen Punkte.

Das wäre mal fürs erste alles.

Gruss. Gregorio
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Liebe Susanne, lieber Gregorio,
danke für Eure hilfreichen Kommentare. Werde sie in absehbarer Zeit umsetzen. Bin leider augenblicklich etwas in Zeitnot, um das zu tun.

Liebe Monika, lieber Erhard,
vielen Dank für Eure freundlichen Anmerkungen. Habe mich natürlich sehr darüber gefreut, dass Euch mein buntes Bild gefällt.
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Habe heute nochmal am Mohn herumgemalt. Leider hält die Kreide nicht mehr. Habe jetzt das Bild eingesprüht und hoffe, dass danach noch eine Korrektur bei den Staubgefäßen möglich ist. Jetzt werden halt alle Staubgefäße mehr oder weniger gleichmäßig von der Sonne angestrahlt und der Rest ist etwas dunkler geworden.

Komme bei dem Hundebild auch nicht so recht weiter. Warte auf eine höher aufgelöste Vorlage, ansonsten müsste ich mir die Details wieder aus den "Fingern" saugen.

Wünsche Euch allen eine gute Woche trotz der widrigen Umstände beim "Shutdown light".
 

Anhänge

  • Mohn Step4k.jpg
    Mohn Step4k.jpg
    957,8 KB · Aufrufe: 8

Neueste Beiträge

Oben