Bisherige Portraitversuche

sophie17

Mitglied
Hallöchen,

einige der Bilder wurden euch ja schon gezeigt, ich stelle sie hier aber einfach nochmal gesammelt ein. Noch sind sowohl die verwendeten Materialien als auch die Vorgehensweisen recht unterschiedlich, ich taste mich da erst ran. Auf dem weißen Papier habe ich nur Bleistifte in verschiedenen Stärken verwendet, auf dem gräulichen (und etwas angerautem) Papier auch weiße Pastellkreide und schwarze Kohlestifte. Für die Kontraste fand ich das sehr schön, hatte aber teilweise Probleme mit rauen Oberfläche.

Ich freue mich über allgemeine Anregungen und Ideen zur Verbesserung (an den Zeichnungen selbst werde ich zwar nichts mehr ändern, da sie schon weg sind, aber ich bin mir sicher, dass ich für zukünftige Zeichnungen noch viel lernen kann :) ).
Außerdem freue ich mich über Geheimtipps zum Zeichnen von Zähnen und Haaren :D

Eine konkrete Frage habe ich auch: Wie gehe ich vor, wenn ich den Hintergrund dunkel haben möchte? Also wann fange ich damit an (z.B. wenn das Gesicht schon ganz fertig ist?) und wie bekomme ich es hin, dass er dann auch wirklich schwarz ist? Bei dem seitlichen Portrait habe ich es probiert und dann aber wieder wegradiert (was man leider auch noch sieht), weil es überhaupt nicht so aussah, wie gewünscht...

Liebe Grüße,
Sophie
 

Anhänge

  • f1.jpg
    f1.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 86
  • f2.jpg
    f2.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 85
  • f3.jpg
    f3.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 85
  • f5.jpg
    f5.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 86
  • f4.jpg
    f4.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 84

Ernest

Forum-Ikone
Hi Sophie, mein liebes Mädel,

zunächst mal schön, dass Du nun auch zu uns gehörst und ich bin sicher Du wirst hier all jene Tipps erhalten, die Du Dir erhoffst. Es sind hier ganz großartige Spezialisten unterwegs, die ihre Erfahrungen gerne weitergeben. Ich finde nämlich, dass Du schon jetzt ganz bemerkenswerte Arbeiten eingestellt hast und wie man weiß: Kein Meister fällt vom Himmel! Du bist noch jung und wissenshungrig, Tipps fallen also bei Dir auf fruchtbaren Boden!

Mit besonders liebem Gruß
Dein Opa
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Hallo Sophie,
ich antworte jetzt nur kurz, weil ich gleich ins Bett muss...:)

Geheimtipps zum Zeichnen von Zähnen suche ich auch, die mag ich gar nicht gerne zeichnen ... wichtig wäre vielleicht, dass die vorderen Zähne heller scheinen als die seitlichen, weil da das meiste Licht drauffällt.
Deine Art Haare darzustellen, gefällt mir gut, die sehen sehr natürlich aus. Da gibt es also nicht viel zu "meckern":)

Zu dunklen Hintergründen gibt es einiges zu sagen, das mache ich dann morgen. Nur soviel, schnell geht das nicht, ich sitze da oft einige Stunden dran, vor allem, wenn's richtig dunkel werden soll.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
So, wie versprochen, zum Thema (sehr) schwarzer Hintergrund:

Als erstes will ich dir gutes Papier ans Herz legen. Namhafte Firmen bieten speziell für Bleistifte passendes Papier an. Durch ganz leicht raue Oberfläche lässt sich gut schichten, was immer Sinn macht, besonders aber, wenn du dunkle Hintergründe möchtest. Hahnemühle hat gutes Papier, aber auch andere Firmen. Jeder hat da seine eigenen Vorlieben, das muss man selber ausprobieren, ich nutze im Moment sehr gerne Cray on von Clairefontane.
Unterschiedliche Bleistiftstärken hast du ja schon, je höher die B-Zahl, desto weicher und dunkler ist der Abrieb. Mit einem 8B oder 9B wird nun ohne Druck Schicht für Schicht aufgebracht, gerne zwischendurch verblendet mit einem Papierwischer. Das ergibt schonmal gut dunkel.
Bei der Firma Staedtler sind die Stärken ab 7B aufwärts sehr fett und ähneln eher einem Farbstift. Diese kann man gut in Verbindung mit einem Lösemittel anwenden, also Zest it oder white Spirit. Man löst den Fettgehalt somit an und kann mithilfe eines Pinsels oder Papierwischers die Farbe lückenlos verreiben. In zwei oder drei Schichten (mit Trockenzeiten) lässt sich so ein sehr schwarzer Hintergrund erreichen.
Das wären so meine Tipps in Kürze.
Bei konkreten Fragen wende dich gerne an mich:)
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Das ist schon mal "auf guad Steirisch vui SPITZE "...;)
f2 und 3 sind meine Favoriten ...ausdrucksstark und auch von den Kontrasten und Tonwerten
Wobei ich DIE Geduld für das Tuch , zB NIE aufbringen könnte...
Also Hut ab...
Und das mein werter Freund , Dein Opa , solche Talente "nach sich zieht" ist für mich absolut erklärbar :cool:
 

canvas

Senior Mitglied
Ich sehe viele schöne Portraits und sehr sehr viel Talent!
Willkommen im Forum und ich bin schon gespannt auf deine nächsten Bilder.
 

Gabis Hobby

Aktives Mitglied
Für einen richtig schwarzen Hintergrund kann man Kohlepulver mit Weißleim und ein bisschen Wasser mischen. Wird rabenschwarz und verwischt dann auch nicht mehr, weil unsichtbar im Leim gebunden. Vor allem glänzt er dann nicht so wie bei Graphit.
Schöne Portraits.
 

red

Senior Mitglied
Hallo Sophie,
über dein Talent wurde ja schon gesprochen und wer es nicht gehört hat erkennt es an deinen wunderbaren Portraits. Sie gefallen mir alle.
LG Rainer
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Von mir auch ein herzliches Willkommen!
Das Talent liegt eindeutig in der Familie, da kann der Opa mächtig Stolz drauf sein, Klasse:)
 

evalena

Forum-Guru
Salue Sophie
Es freut mich sehr, dich hier im Forum willkommen heissen zu dürfen. Als ich mich 2015 hier angemeldet habe, habe ich mir nicht vorstellen können, wie viel ich hier lernen kann/darf. Das Forum ist toll!!! Der Umgangston immer respektvoll und anständig....Es gibt nix Besseres.
Deine Portraits hab ich natürlich schon (vom Opa eingestellt :-)) betrachten dürfen. Und sie sind echt toll! Du wirst es weit bringen!!! Dessen bin ich mir sicher. Ich freue mich auf weitere Bilder von dir.
Übrigens kenne ich das Problem mit dem schwärzen des Hintergrundes. Ich habe ihn mit Bleistift Nr. 9 (fett ) aufgetragen und dann zusätzlich mit Pinsel und Terpentin überarbeitet. Übrigens auch ein Tip von Forumsusern. (Ich glaube es war Ernest?) Hat viel gebracht!
 

Farbrausch

Senior Mitglied
guten Abend und ein herzliches Willkommen hier liebe Sophie, wie man sieht hast du ein *Händchen* für so wunderschöne Porträts die du ja zeigst...toll , freue mich auf mehr von dir...fühl dich wohl bei uns...
 

sophie17

Mitglied
Oh, schön so viele liebe Beiträge zu lesen! Vielen Dank an euch alle: @Ernest für deine (wie immer) lieben Worte :*, @Jam_ART für das Lob.. meine Favoriten sind ebenfalls f2 & f3 :), @canvas & @Mon & @red & @Malmal und @Farbrausch für eure Willkommensgrüße und netten Worte :) Da fühlt man sich doch gleich gut aufgehoben!

Liebe @MonaB, danke für die ausführliche Antwort zu meinen Fragen! Ich musste gleich an die große Flasche Zest-It auf Opas Schreibtisch denken, aus der ich mir zu Textzwecken sicher mal ein wenig abfüllen kann :D Die wohl nötige Geduld und Zeit habe ich für den dunklen Hintergrund das letzte Mal nicht mehr aufbringen wollen/können, lag aber sicher auch daran, dass ich nicht so wirklich wusste, wie ich es gut hinbekomme - da hab ich fürs nächste Mal dann ja jetzt schon einen Ansatzpunkt :)
Ich habe mir letztens das Paint On Papier von Clairefontane gekauft. Das ist glaube ich nicht ganz speziell für Bleistifte, sondern für verschiedenste Materialien - ich werde es bei der nächsten Zeichnung mal testen und mir deine Empfehlungen schon mal merken.

Auch die Tipps von euch, @Gabis Hobby und @evalena werde ich mir merken, dann habe ich jetzt ja schon einige Methoden, die ich ausprobieren kann. @evalena, danke für den lieben Beitrag, ich habe bisher ja auch nur sehr viel Gutes über das Forum gehört und kann verstehen, wieso. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die ganzen tollen Bilder, die es hier gibt... möchte mir bald mal die Zeit dafür nehmen, alles etwas genauer zu erkunden!

Also nochmal lieben Dank für die schöne "Begrüßung" und eine gute Nacht an alle :D
 

Ernest

Forum-Ikone
Hi liebe Sophie,

es ist etwas spät geworden, habe nämlich eine "Sonderschicht" eingelegt, um Dir aus den Unterlagen - die ich mir vor längerer Zeit mal von Zeti abgespeichert habe - dieser Name sagt Dir zwar noch nichts, aber irgendwann wirst auch Du ihm hier sicher auch "begegnen". Also diese Unterlagen habe ich für Dich kopiert und wenn wir uns hoffentlich in Kürze wieder "etwas näher" kommen, werde ich sie Dir übergeben. Die Titel lauten: Tipps zum Zeichnen von Stoff und Falten, Tipps zum Zeichnen des Gesichts, Tipps zum Malen von Haaren, Tipps zum zeichnen von Händen + Tipps zum Zeichnen von Füßen. Ich dachte mir durch das Kennenlernen des neuen Schulbetriebs, der neuen Kinder, der ersten eigenen Wohnung mit allen Begleiterscheinungen bist Du möglicherweise froh, wenn ich Dir wenigstens das umfangreiche Kopieren abnehmen kann! :hearteyes::kissingheart: und jetzt geh ich schlafen!!

Gute Nacht mein liebes Mädel
sagt Opa
 

red

Senior Mitglied
Hi liebe Sophie,

es ist etwas spät geworden, habe nämlich eine "Sonderschicht" eingelegt, um Dir aus den Unterlagen - die ich mir vor längerer Zeit mal von Zeti abgespeichert habe - dieser Name sagt Dir zwar noch nichts, aber irgendwann wirst auch Du ihm hier sicher auch "begegnen". Also diese Unterlagen habe ich für Dich kopiert und wenn wir uns hoffentlich in Kürze wieder "etwas näher" kommen, werde ich sie Dir übergeben. Die Titel lauten: Tipps zum Zeichnen von Stoff und Falten, Tipps zum Zeichnen des Gesichts, Tipps zum Malen von Haaren, Tipps zum zeichnen von Händen + Tipps zum Zeichnen von Füßen. Ich dachte mir durch das Kennenlernen des neuen Schulbetriebs, der neuen Kinder, der ersten eigenen Wohnung mit allen Begleiterscheinungen bist Du möglicherweise froh, wenn ich Dir wenigstens das umfangreiche Kopieren abnehmen kann! :hearteyes::kissingheart: und jetzt geh ich schlafen!!

Gute Nacht mein liebes Mädel
sagt Opa

Hallo Erhard,
Sophie, the next Generation. Ich sehe das Mädel hat Talent und einen hilfreichen OPA. Schön weiter fördern.
LG Rainer
 

sophie17

Mitglied
Hi liebe Sophie,

es ist etwas spät geworden, habe nämlich eine "Sonderschicht" eingelegt, um Dir aus den Unterlagen - die ich mir vor längerer Zeit mal von Zeti abgespeichert habe - dieser Name sagt Dir zwar noch nichts, aber irgendwann wirst auch Du ihm hier sicher auch "begegnen". Also diese Unterlagen habe ich für Dich kopiert und wenn wir uns hoffentlich in Kürze wieder "etwas näher" kommen, werde ich sie Dir übergeben. Die Titel lauten: Tipps zum Zeichnen von Stoff und Falten, Tipps zum Zeichnen des Gesichts, Tipps zum Malen von Haaren, Tipps zum zeichnen von Händen + Tipps zum Zeichnen von Füßen. Ich dachte mir durch das Kennenlernen des neuen Schulbetriebs, der neuen Kinder, der ersten eigenen Wohnung mit allen Begleiterscheinungen bist Du möglicherweise froh, wenn ich Dir wenigstens das umfangreiche Kopieren abnehmen kann! :hearteyes::kissingheart: und jetzt geh ich schlafen!!

Gute Nacht mein liebes Mädel
sagt Opa

Oh, das hört sich toll an - über so einen hilfsbereiten Opa kann man sich doch nur immer wieder freuen <3 Danke, bin schon gespann!t! Sehr lieb von dir, mir das Kopieren abzunehmen, Kopierer sehe ich zur Zeit auf jeden Fall zur Genüge.. :D
:*
 

Gabis Hobby

Aktives Mitglied
Hallo Sophie, ich habe mir Deine Portraits angesehen und muss sagen, sehr sehr schön! Am 1. Mai fing ich auch an es zu versuchen, frei Hand. Häufig schlimme Ergebnisse. Ich werde es trotzdem weiter versuchen.
Da wird bei Dir noch richtig Gutes kommen. Sie sind jetzt schon gut, verstehe mich bitte nicht falsch.
Wenn Du da dran bleibst, heben sie ab!
 

sophie17

Mitglied
Hallo Gabi,
ich finde auch, dass Übung sehr viel ausmacht! Habe hier noch 3-4 Portraits von vor ca. 2-3 Jahren rumliegen, als ich mich das erste Mal ran gewagt habe. Ich hänge mal das "aktuellste Alte" an, ich finde die jetzigen sehen irgendwie schon lebendiger aus. Diesmal soll es auch keine 2 Jahre bis zur nächsten Zeichnung dauern :D

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass bei dir schlimme Ergebnisse rauskommen - deine Pferdezeichnungen finde ich schon sehr beeindruckend. Was bedeutet für dich frei Hand? Ohne Vorlage oder Abzeichnen von der Vorlage "nach Augenmaß"? :) Ich habe bei allen Portraits Fotovorlagen verwendet, ich glaube ohne würde ich weder die Proportionen, noch Licht/Schatten hinbekommen.. bei einem Bild habe ich auch mal die Gittermethode zum Abzeichnen versucht, spart auf jeden Fall Zeit bei der Vorzeichnung.. nach Augenmaß abzeichnen schult aber wahrscheinlich den Blick besser :D
 

Anhänge

  • alt4.jpg
    alt4.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 34

Gabis Hobby

Aktives Mitglied
Ja ich habe von Kindesbeinen an nur Pferde gemalt. Dann aufgehört, sehr sehr lange. Ich war damals nicht besonders gut und brauchte und brauche immer eine Vorlage. Ich kann es auch ohne, aber so sieht es dann auch aus.
Die menschlichen Portraits sehen bis auf zwei Ausnahmen schlimm aus, weil es doch auf den Millimeter ankommt und es mir einfach nicht liegt.
Trotzdem werde ich da weiter machen.
Deine Portraits haben jetzt schon das menschliche drinnen. Das fehlt meinen vollkommen, wenn Du verstehst was ich meine.
Weiter so!
 

gpunkt

Aktives Mitglied
Hi Sophie,
ich bin nicht bekannt dafür das ich viel Schreibe und halte mich daher kurz!
Ich finde deine Portraits schon sehr gut gelungen !!! Alle Achtung ...
Wo die Gene herkommen lässt sich nicht abstreiten, toll das du in Opas Fußstapfen trittst.
Ich freue mich auf weitere Bilder von dir und wünsche eine gute Zeit hier im Forum.
 

Neueste Beiträge

Oben