Küchenbilder und mehr

Farbrausch

Senior Mitglied
werde das gespannt verfolgen Lillemut *dazusetz*...und ja wenn man weiß wie ...ist das vermutlich nur eine Geduldsfrage ....bin ganz neugierig auf dieses neue Werk von dir. :)
 

red

Senior Mitglied
Hallo Susanne,
verstehe ich das richtig, du kaufst die Nahrungsmittel und baust damit ein Modell auf. Wie geht es dann weiter, fotografieren? Wie kommt die Vorzeichnung auf die Leinwand, Beamer, Raster ?
Die Vorzeichnung ist schon sehr kompliziert.
LG Rainer
 

Lillemut

Senior Mitglied
Rainer, jetzt musste ich das "fast fertige" Bild erst einmal suchen, dass du meinst. Ich habe es so gelassen. :D

Wie entsteht so ein Bild, z.B. das Eierbild?

1. Ich habe eine ungefähre Idee für einen Workshop und mache einige Skizzen dazu.
2. Eier kaufen und wie du schon gesagt hast .... aufbauen und fotografieren. Das dauert ein wenig. (Foto 1+2)
3. Vorlage zusammenstellen, aus verschiedenen Fotos.
4. Vorlage in Graustufen umwandeln (Foto 3) Das mache ich mit FotoSketcher.
5. Die Vorlage in Graustufen drucke ich in der richtigen Größe aus. Hier 50x50 cm. Also mehrere A4 Seiten.
6. Jetzt kommt der Entwurfblock von Hahnemühle ins Spiel. Ich zeichne alle Umriss Linien nach und einige markante Punkte.
7. Ich mache Kopien vom Entwurfpapier (das wandert in die Kartei)
8. Die Leinwand 50x50 cm bekommt eine Lasur mit Acrylfarbe Umbra gebrannt.
9. Das Motiv übertrage ich mit Hilfe von weißem Transferpapier. Deswegen auch die abgetönte Leinwand. Jetzt kann man mit Öl über die weißen Linien malen, ohne das die Farbe dreckig wird (wie z.B. bei grauem Transferpapier)
10. Nun male ich das Motiv und fotografiere jeden Schritt. (siehe Foto 4) Und ich schreibe jeden Schritt auf.
11. Zum Abschluss sichte ich alle Fotos und wähle die Vorlagen für den Step by Step Schritt aus. Diese bestelle ich dann in der entsprechenden Anzahl übers Internet.
12. Nun kann ich auch den Text zu den Fotos schreiben und fahre in die Stadt zum Kopieren.
13. Zu Hause nummeriere ich die Fotos durch und stelle dann die Arbeitsmappen zusammen.(Foto 5 Beispiel Zitrone)
In der Mappe ist immer der Text (damit keiner im Kurs mitschreiben muss), die Vorzeichnung (damit keiner zeichnen muss), ein größeres Vorlagenbild und eine Reihe Step by Step Fotos.

Und dann kann der Kurs starten.:D

Bei meinen eigenen meist viel größeren Bildern läuft es ähnlich ab.
1. Idee und Skizzen.
2. Einkauf und Aufbau der Komposition. Dabei mache ich immer viele Fotos.
3. Eine Nacht um die Ohren hauen und die Vorlage erstellen. (Foto 6)
4. Der Beamer kommt zum Einsatz. Mein Lieblingsformat ist 100x100 cm. Der Beamer verkürzt das Übertragen der Vorlage um eine Woche.
Vorzeichnung Haribo mit der Rastermethode 1 Woche, mit Beamer 2 Stunden +rund3 Stunden Nachbearbeitung Freihand.
5. Endlich malen. Und ich male vom Monitor ab. So kann ich immer 1:1 arbeiten. Nach jedem Malen mache ich Fotos. Meistens für mich, manchmal fürs Internet.

Die Vorzeichnung zu den Garnelen hat 5 Stunden gedauert, trotz Beamer. Und jetzt beim Malen sind es nur Orientierungspunkte :confused: sehr viele Orientierungspunkte. Den Bereich, den ich an dem Tag malen möchte, zeichne ich dann
mit dem Pinsel noch einmal vor.

Und jetzt muss ich schnell etwas kochen, sonst streikt mein Mann.:p
 

Anhänge

  • Entstehung Eierbild 0.JPG
    Entstehung Eierbild 0.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 21
  • Entstehung Eierbild 1.JPG
    Entstehung Eierbild 1.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 19
  • Workshop Eier 50x50_FotoSketcher.jpg
    Workshop Eier 50x50_FotoSketcher.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 19
  • Fotos während der Entstehung.JPG
    Fotos während der Entstehung.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 22
  • Fertige Mappe.JPG
    Fertige Mappe.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 23
  • Entwurf entsteht.JPG
    Entwurf entsteht.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 21

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Liebe Susanne,
eine wunderbare Beschreibung, die Du uns da an die Hand gibst.

Irgendwann werde ich mich auch einmal an die Haribos und vielleicht auch an die Brombeeren trauen, wenn ich von Dir noch Einiges gelernt haben werde.

Guten Appetit!
 

red

Senior Mitglied
Hallo Susanne,
recht herzlichen Dank für die Schilderung deiner Vorgehensweise. Das ist sehr interessant und verdeutlicht welch hoher Aufwand von dir betrieben wird. Belohnt wirst du dann durch außergewöhnlich gute Gemälde. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Kursen und den Bildern die außerhalb der Kurse entstehen. Ich freue mich auf weitere Werke von dir.
LG Rainer
 

Lillemut

Senior Mitglied
Hallo Susanne,
recht herzlichen Dank für die Schilderung deiner Vorgehensweise. Das ist sehr interessant und verdeutlicht welch hoher Aufwand von dir betrieben wird. Belohnt wirst du dann durch außergewöhnlich gute Gemälde. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Kursen und den Bildern die außerhalb der Kurse entstehen. Ich freue mich auf weitere Werke von dir.
LG Rainer
:) Lieben Dank Rainer.
 

Lillemut

Senior Mitglied
Da habe ich Dienstag vergessen den neusten Stand hochzuladen.
Nach ein paar weiteren Tagen sieht es jetzt so aus.
Insgesamt dauert die Untermalung viel länger, als ich dachte. Diese ganzen Beinchen und Fühler verschwimmen mir schon vor den Augen.
Hoffentlich geht es bald an die Farbe.
Ich denke zuerst kommen dieses Mal Lasuren. Von hinten nach vorne aufbauend. Lasuren im Schatten. Deckend im Licht. Zum Abschluss weitere Lasuren.:)
 

Anhänge

  • 20201105_190128.jpg
    20201105_190128.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 13

Gregorio

Aktives Mitglied
Mich verwundert dass du hier überhaupt noch die Übersicht hast. Ich habe nach dem Übertragen trotz der Vorzeichnung oft Mühe
mich überhaupt zu orientieren. Oft hilft da am Pc nur noch der Cursor Pfeil, aber auswärts mit dem I Pad geht das nicht.

Gruss. Sepp
 

Bunny0904

Aktives Mitglied
Die Garnelen werden auch mal wieder sehr lecker, äääääh, schön!
Bei Deinen Bildern fällt mir auf was mir sonst bei Stilleben fehlt, es ist der Glanz. Die Reflektion die meinem Auge schmeichelt und sagt 'kannste mal kucken, gelle, hier geht Dir ein Licht auf'.

Deine ausführliche Anleitung ist auch sehr toll, danke dafür!
 

Lillemut

Senior Mitglied
Die Untermalung ist immer noch nicht geschafft. Vielleicht morgen. Dann kommt endlich Farbe ins Spiel.

Sepp, da habe ich auch riesige Probleme. Ich wechsel auch ständig zwischen der farbigen und der grauen Vorlage. Eine Tag noch und das schlimmste ist geschafft.:D

Bunny, der Glanz kommt erst mit der Farbe. :) Jetzt deute ich die hellen Stellen nur an, damit ich später weiß, wo der Glanz hin muss.
Ganz am Ende, wenn es schon fast fertig ausschaut, kommen die Glanzpunkte die pastös aufgesetzt werden.
So ist zumindest der Plan.:)
 

Anhänge

  • 20201116_191013.jpg
    20201116_191013.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 14
  • Like
Reaktionen: Mon

Lillemut

Senior Mitglied
Die Untermalung ist fertig!:D:):D
Das hat länger gedauert, als ich dachte.
Ab morgen heißt es ....FARBE.

Warum eine Untermalung?
Das dauert doch so lange und dann das Bild ein zweites Mal malen.
Diese monochrome Untermalung war nicht so leicht. All diese vielen Beinchen und Fühler und Zangen. Da kommt man schon durcheinander.

Würde man sofort farbig arbeiten, dann müsste man sich zusätzlich noch weitere Fragen stellen. Welche Farbe hat das Bein? Ist es an der Stelle noch im Schatten, oder schon im Licht? Welche Farbe nimmt man für die Mitteltöne? Usw.

Morgen erstelle ich eine Farbpalette und mische die wichtigsten Töne.
Und dann habe ich nur noch Spaß.:D
Nun habe ich eine "Landkarte" und kann genau sehen wo die hellsten Stellen sind, wo die Fühler und einfach alles.

In den Schattenbereichen werde ich fast ausschließlich lasierend malen. Der Rest deckend, aber auch hier werde ich zuerst großflächig lasieren. Danach die Schatten vertiefen und Helligkeiten herausarbeiten.

Am liebsten würde ich wieder aufstehen und malen:D:rolleyes:.
 

Anhänge

  • 20201117_193118.jpg
    20201117_193118.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 13

Lillemut

Senior Mitglied
Endlich Farbe!:rolleyes:
Im Schattenbereich hieß das Siena gebr. Und an den ganz wenigen hellen Stellen auch mal Ockertöne mit Weiß.:confused:
Naja, vielleicht wird es morgen bunter.
 

Anhänge

  • 20201118_183937.jpg
    20201118_183937.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 18

Neueste Beiträge

Oben