Mischlingshund - mit Pastellkreide gemalt

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Mein neuestes Projekt ist ein Senfhund (Eltern: Welsh Springer Spaniel + Podenco-Mix). Er soll zu Weihnachten fertig sein, muss mich also etwas sputen.
Papier: PastelMat (30 x 40 cm); Übertragung der wichtigsten Grundlinien mit weißem Transferpapier; Untermalung: Panpastel. Die Feinarbeiten werde ich mit Pastellkreidestiften machen.
Weitere Schritte folgen demnächst.
 

Anhänge

  • Step1k.jpg
    Step1k.jpg
    576,2 KB · Aufrufe: 40
  • Step2k.jpg
    Step2k.jpg
    513,3 KB · Aufrufe: 39
  • Step3k.jpg
    Step3k.jpg
    502,1 KB · Aufrufe: 43

Bunny0904

Aktives Mitglied
Man sieht deutlich das die Mama ein WaMaJeDra ist, das macht ein Tier besonders interessant weil man nie sagen kann von welcher Rasse er dieses oder jenes mitbekommen hat.
Die Anfänge sehen, trotz der ungünstigen Perspektive, vielversprechend aus. Da ich ja nun schon ein paar Deiner Bilder gesehen habe weiß ich das es kein leeres Versprechen sein wird. Das wird klasse und bei dem Tempo was Du vorlegst ist das Weihnachtsdatum auch leicht zu erreichen.
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Will hier nur kurz die nächsten beiden Schritte vorstellen. Habe nun mit den Feinheiten begonnen und arbeite mich beim Hund von oben nach unten weiter. Die Baumstämme habe ich schon angedeutet, bin mir aber noch nicht darüber im Klaren, was ich mit dem Vorder- und dem Hintergrund machen soll???
Zeige schon mal das Originalfoto. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, ob ich eher die Details beim Wald, Moos und Gras weglassen sollte oder nicht???? Was würdet Ihr machen???
Schon mal vielen Dank für Eure Ratschläge! o_O:rolleyes:

PS: Meine Fotos zeigen die Leuchtkraft der Pastellfarben nicht so gut, da ich die Fotos nur kurz im Keller bei suboptimalem Licht gemacht habe.
 

Anhänge

  • Mischlingshund.jpg
    Mischlingshund.jpg
    609,2 KB · Aufrufe: 33
  • Step4k.jpg
    Step4k.jpg
    500,3 KB · Aufrufe: 32
  • Step5k.jpg
    Step5k.jpg
    470,4 KB · Aufrufe: 35

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Conny

Ich mache dir folgende Vorschläge

1. Die Achse der Nasenlöcher muss mehr nach unten gehen. Das ist mir zuerst aufgefallen.
2. Diese Bereiche sind sehr dunkel auf dem Foto
3 +5 Dort gibt es in der Linie eine Einbuchtung
4. Im schraffierten Teil ( Vordergrund) würde ich das Moos etwas detaillierter machen
6. Diese toten Äste machen das Bild interessant
7. Ebenso die Knubel der abgestorbenen Äste bei den beiden Bäumen. Bei den hinteren Bäumen
Würde ich nicht mehr all zu sehr in die Details gehen, so erhältst du eine räumliche Staffelung
Allgemein wirken deine Bäume noch wie eingeschlagene Pfähle. Bei den meisten erkennt man aber
Die Trompetenförmige Verdickung unten beim Stamm.
Auf der rechten Seite des Hundes, auf der Höhe des Halsbandes ist im Hintergrund der Boden Braun und ohne Moos.
Das ist im Moment das erste, was ich machen würde an deiner Stelle.

Ich hoffe das mein Text einigermassen verständlich geschrieben ist.

Gruss Sepp
 

Anhänge

  • 5F74E785-DC11-404A-9260-D4D7CECABA84.png
    5F74E785-DC11-404A-9260-D4D7CECABA84.png
    9,7 MB · Aufrufe: 22

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Hallo Sepp,
ganz herzlichen Dank für Deine Vorschläge. Die sind mal wieder ganz prima. Werde morgen die Nasenlöcher korrigieren und den Rest die nächsten Tage einarbeiten, wenn ich soweit bin.

Habe inzwischen weiter gemalt, bin aber mit dem Fell nicht gerade glücklich. Und schon gibt es wieder Probleme mit der Farbhaftung, weil ich zu viel rumprobiert habe.
 

Anhänge

  • Step6k.jpg
    Step6k.jpg
    502,8 KB · Aufrufe: 22

Lillemut

Senior Mitglied
Das sieht schon sehr gut aus. :thumbsup:Das mit dem Fell bekommst du hin.
Durch den verschwommenen Hintergrund bekommt das Bild Tiefe.
Das wird sich bestimmt noch verstärken, wenn du ganz am Ende den Schatten unter den Hund malst und das Moos im Vordergrund detaillierter wird.
 

AnJa

Moderator
Ja, das mit dem Schatten ist mir auch aufgefallen.
Wollte ich Dir auch schreiben, Conny.

Mich irritieren diese weißen Striche/Dreiecke.
Bleibt das ?Das fällt gleich ins Auge.
 

Bunny0904

Aktives Mitglied
Die Farbe legt sich nach einer Zeit gut ins Pastelmat ein, deshalb sieht ein Bild am nächsten Tag oft anders aus.
Lass es also ruhig mal einen, oder zwei Tage liegen, dann geht meist noch etwas Farbe drauf, oft aber nur mit Kreide die man sachte quer legt und nicht mit Stiften. Zumindest nicht mit allen.
Pastelmat ist wunderbar unempfindlich, selbst mit einem Borstenpinsel die Farbe dort abgefummelt wo man nicht zufrieden ist, kann man dann ohne Probleme diesen Bereich nochmal neu machen. Manchmal nur ein Mal aber das ist besser als gar nicht.
Wenn man also merkt 'Farbe geht nicht mehr drauf', lass liegen, geht bald wieder.
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Hallo Angelika (@AnJa),
die weißen Linien [und Dreiecke] sind vertrocknete Halme, deren Lage ich so festgelegt habe. Die werden noch übermalt. Das bisschen Grün sollte nur das Moos andeuten. Da ist noch nichts fertig, auch keine Schatten etc.

Nach weiteren 3 Stunden ist das Motiv "Mischlingshund" vorläufig fertig. Jetzt sind Hintergrund und Vordergrund an der Reihe. Danach werde ich hoffentlich sehen, was ich noch am Hund ändern muss. Die Barthaare an der Schnauze mache ich ganz zum Schluss, wenn der Hintergrund und der Vordergrund fertig sind.

Die Bäume, der Himmel und das Reißig im Hintergrund sowie Moos und trockene Gräser im Vordergrund werden mir einige Probleme bereiten. Habe mich bisher mit Pastellkreiden immer vor so etwas gedrückt. Hat jemand einen Tipp, wie ich am besten dabei vorgehe?

Viele Grüße, Conny
 

Anhänge

  • Step7k.jpg
    Step7k.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Hallo Gabi,
danke für die beiden Links. Leider malen alle Künstler nur Gras, aber kein Moos. Aber vom Prinzip her müsste ich das wohl ähnlich machen.
Mal sehen, wie ich das hinbekomme.
 

Julity

Aktives Mitglied
Ich finds toll, wie du ihn immer weiter heraus arbeitest, daran feilst, denRest schaffst du auch!!!
LG
Eva
 

Mon

Forum-Guru
Schon bei Deinem ersten Entwurf erinnerte mich sein Ausdruck und die Haltung sehr an unseren Hund, Du malst ihn also echt aussehend, ich bleibe dran :)
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Ich muß mich da auch "mal" einbringen ...verfolg ich Deine Arbeit ja gewissenhaft bisher...:cool:
Sehr gekonnt , wie Du da arbeitest ..ICH hätte diese Geduld nie im Leben.
( Jetzt schon ) Gratulation
 

Ernest

Forum-Ikone
Liebe Conny,

der Hund ist m.E. schon mal sehr gekonnt dargestellt. Dieses Kurzhaarfell mir den perfekt gezeichneten Haarwirbeln exakt an den richtigen Stellen vermitteln einem den Eindruck, diesen Hund zu kennen, ihn zumindest schon mal gesehen zu haben, das begeistert mich!! Einen Tipp der Vorgehensweise für Gras, Reisig, Bäume und dergleichen, kann ich Dir nicht geben, weil ich auf Kreiden aller Art allergisch reagiere. Bin aber zuvwersichtlich, dass Dir auch diese Hürde nicht zu hoch sein wird, also........ einen kräftigen Anlauf und los gehts, Du schaffst das!!!

LG Erhard
 

Justy

Aktives Mitglied
Hallo Conny, leider kann ich Dir auch keine Tipps geben. Habe außer Hundeportraits noch nichts in Pastell ausprobiert.
Ach ja, kürzlich eine flauschige Decke wo der Hund draufliegt. Wollte schon aufgeben aber nach einigen Versuchen hat es ganz gut geklappt.

LG Justy
 

Bunny0904

Aktives Mitglied
Für das Moos würde ich schwarze ungleichmäßige 'Flecken' malen, den kompletten Bereich dann mit dem dunklen grün aus der Rembrandt Schwarzausmischung komplett überziehen, sehr locker die schwarze Kreide nochmal quer über alles ziehen und dann mit einer chromoxidgrün dunklen Kreide, bzw mit der Kante dessen minifutzikleine 8ten nur aufstupfen, also keine Striche. Als würdest Du kleine Löckchen drauf drücken die nicht zusammen hängen. Tolle Erklärung, ich weiß. :(
Mit dieser Technik dann mit noch einem weiteren grün heller werden und die wenigen Highlights dann mit olivgrün ebenso.
Am besten immer erst auf einem Übungspapier! Wenn Du dann was siehst was Dir gefällt, nicht weiter probieren, genau so neben den Hund malen.
 
  • Like
Reaktionen: Mon

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Will Euch heute meine weiteren Schritte zeigen. Step8 war völlig daneben. Habe mit Panpastell versucht, das Moos zu machen, hatte aber nur diese zu hell wirkende Farbe zu Hause. Daher habe ich die Farbe mühsam mit einem Pinsel wieder aus dem Pastelmat-Papier "herausgebürstet". Da keine meiner weichen Kreiden dunkel genug sind, habe ich mit meinem einzigen dunkelgrünen Stift den Moosuntergrund angelegt (Step9). Danach habe ich versucht, das Moos mit verschiedenen Grüntönen anzulegen und einige Äste zu malen (Step10).

Habe beschlossen, beim Hinter- und Vordergrund ein wenig vom Original abzuweichen. Das vertrocknete Gras und den Tannenzapfen habe ich weggelassen. Das bringt mir zu viel Unruhe ins Bild.

Jetzt fehlen vorläufig nur noch die Barthaare. Auch ein Problem, die fein genug hin zu bekommen. Habe mir Jason Morgan's diesbezügliches Video zwar verinnerlicht, kriege die aber trotzdem nicht so fein hin, wie sie eigentlich sein sollten. Mir brechen dauernd die Stifte ab, wenn ich es versuche - egal wie schräg ich sie ansetze. Was mache ich falsch???

Was würdet Ihr an meiner Stelle noch alles ändern? Ich bin schon ganz betriebsblind. :seenoevil::rightmagnify::eyes:

Besten Dank für Eure Anmerkungen schon im Voraus.
 

Anhänge

  • Step8k.jpg
    Step8k.jpg
    481,3 KB · Aufrufe: 22
  • Step9k.jpg
    Step9k.jpg
    510,2 KB · Aufrufe: 22
  • Step10k.jpg
    Step10k.jpg
    530,4 KB · Aufrufe: 24

Neueste Beiträge

Oben