Chronologie einer Bildwerdung mit zweifelhaftem Ausgang...;-)

evalena

Forum-Guru
Ich würde euch gerne zeigen, wie viele Stationen meine Venus «durchlaufen» hat. Die im Malprojekt gezeigte war nur eine Zwischenstation….Allein schon die Acrylfarbe hat mich zur Verzweiflung gebracht. (Acryl, weil ich meine Abneigung für das Medium «Acryl» schon oft Kund getan habe und darum gehofft habe, nicht gleich erkannt zu werden). Es war ein Zweikampf - und ich hätte mehr als einmal alles durch’s gschlossene Fenster schmeissen können. Die Farbe trocknet soooo schnell…hetzte mich richtiggehend durch die Malprozesse…Schrecklich….Aber ich WOLLTE UNBEDINGT mal ein farbiges Portrait hinkriegen und Öl hätte zu lange gedauert. (Günther’s Bilder waren mein Vorbild) Klappte aber nicht ☹….Man kann eben nicht einfach - mal so - den Malstil ändern….;-)

Kurze Vorzeichnung frei Hand….(darum wirkt das Gesicht stellenweise «entgleist»…) Dann mal Tonwerte festgelegt…Erst wurde es blau…dann rot….dann farbig, so dass man hätte glauben können, man habe der Dame eine Perücke aus Konfettischlangen über den Kopf gestülpt. Diesen Zwischenschritt habe ich mit einer Mischung aus fasziniertem Grausen angeguckt. Hab mich echt gefragt, wie man sowas Scheussliches hinkriegen kann……Ab diesem Zeitpunkt wusste ich, dass ich für das Malprojekt die rot/orange Version einreichen muss, weil nix mehr zu retten war. Aber es hat mir beim Anblick der solchermassen verunstalteten Venus körperliche Schmerzen bereitet. Also blieb noch der Weg, dem «Elend» mit Kratzschwamm und Wasser zu Leibe zu rücken. Gesagt – getan. Anschliessend einmal mit Weiss- dann mit Schwarz lasiert. Dann wieder mit Kratzschwamm bearbeitet und ein Gedicht von Rilke drauf geschrieben….Auch wieder mit Kratzschwamm und Wasser bearbeitet. Abschliessend mit Reisslack 1 u. 2. Überpinselt. Die Risse mit Vandyckbraun eingefärbt. E Voilà…Ändern lässt sich jetzt nix mehr ….Dergleichen Metamorphosen hat noch kein Bild unter
meinem Pinsel erleiden müssen….:) Allerdings gucke ich es jetzt an – mit einem Gefühl der Erleichterung: Weil: Jetzt ist es stil- und farbtechnisch wieder : «Ganz meins»………:-)
 

Anhänge

  • IMG_4868.JPG
    IMG_4868.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_4920.JPG
    IMG_4920.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_4958.JPG
    IMG_4958.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_E4974.JPG
    IMG_E4974.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_4981 (1).JPG
    IMG_4981 (1).JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_4996.JPG
    IMG_4996.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_5009.JPG
    IMG_5009.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_5013.JPG
    IMG_5013.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_5016.JPG
    IMG_5016.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_5058.JPG
    IMG_5058.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 54
  • Like
Reaktionen: Mon

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Beim Malprojekt dachte ich sofort "das wäre ein evalena-Motiv".
Dann sah ich Acryl und dachte, nee, dass ist nicht ihr Ding ... erinnert hat mich die Malweise an Günther ... deshalb habe ich auf ihn getippt.
Also lag ich gar nicht so falsch ... lach ...
Ein interessanter Werdegang, und was du draus gemacht hast. Aber der Zwischenstand aus dem Malprojekt gefällt mir tatsächlich am besten.
 

Goldbeere

Senior Mitglied
Moment, moment Ursela,
boah da komm ich nicht mehr mit, das hört sich alles sehr kompliziert an.
Irgendwann in ferner Zukunft muß ich mich einmal mit den richtigen Untermalungen rot blau lilablassgrün beschäftigen.
Puh, mir schwirrt der Kopf.:confused:
Großes Kompliment und Respekt für dein Wissen und können. :)
 

AnJa

Moderator
Hallo Ursela,
mit dem großen Kompliment schliesse ich mich an.
Beeindruckend finde ich den Weg, den das fantastische Bild hinter sich hat.

Fazit: Du kannst sehr wohl bunt malen, auch wenn Dir persönlich das Zarte eher zusagt.:)
 

HaGe

Senior Mitglied
Ich kannte deine Abneigung gegen Acryl nicht, weshalb ich einfach auf dich getippt habe, da ich schon sehr schöne Portraits und Darstellungen von Menschen von dir gesehen hatte. Also habe ich einfach durch einen glücklichen Zufall und mein Nichtwissen einen Pokal gewonnen! :D

Über den Werdegang Deines (wirklich fantastischen) Bildes bin ich sehr beeindruckt. Man kann richtig miterleben, wie du um die Venus gekämpft hast. Und ich stimme Mona zu, auch mir gefällt das "Zwischenprodukt" am besten.
 

evalena

Forum-Guru
Dann sah ich Acryl und dachte, nee, dass ist nicht ihr Ding ... erinnert hat mich die Malweise an Günther ... deshalb habe ich auf ihn getippt.
Goldrichtig Moni...:-)...Allerdings dachte ich dann: Armer Günther....Dass man dir DAS zumutet...;-)....

Großes Kompliment und Respekt für dein Wissen und können
Gerd...Ich danke dir für dein Kompliment - und sorry - aber ich muss dich enttäuschen....Mein Wissen ist gering....und mein Können ist noch sowas von ausbaufähig...Ich überschätze mein Können chronisch...wage mich an Sujets die mein Können bei weitem übersteigen...Aber sie reizen mich...Und - es macht Spass...Allerdings NICHT! mit Acryl....;-)
 

evalena

Forum-Guru
Liebe Anja.....Danke für deine Einschätzung...Ich glaube, selber nehme ich das ganz anders wahr....Farben machen mir immer etwas Angst...Warum - weiss ich nicht...

Ich kannte deine Abneigung gegen Acryl nicht,
@ Hildegard: Das war mir sofort als ich dich las - bewusst. Eben weil ich mich bezüglich Acryl schon sehr oft geäussert habe und wir uns bis jetzt im Forum nicht begegnet sind...ABER...du hast den Pokal gewonnen. Und dies sicher auch, weil du erkannt hast, dass ich (fast) ausschliesslich Portraits male...:)
 

Mon

Forum-Guru
Beim Malprojekt dachte ich sofort "das wäre ein evalena-Motiv".
Dann sah ich Acryl und dachte, nee, dass ist nicht ihr Ding ... erinnert hat mich die Malweise an Günther ... deshalb habe ich auf ihn getippt.
Also lag ich gar nicht so falsch ... lach ...
Ein interessanter Werdegang, und was du draus gemacht hast. Aber der Zwischenstand aus dem Malprojekt gefällt mir tatsächlich am besten.

ich übernehme einfach! - es sind wörtlich meine Gedanken :)
 

levina

Senior Mitglied
absolut faszinierend liebe Ursela! Ich finde deine Venus wunderschön und kann mich kaum entscheiden, in welchem Stadium. Den Kratzschwamm hätte ich nicht angesetzt, aber ich kann es verstehen, wenn du selbst so wenig zufrieden mit deiner Variante warst. Und durch die vielen Experimente hast du sicher eine Menge gelernt. Schade nur, dass du am Ende so gefrustet warst. Meist ist es ja nur die eigene Erwartung, die einen ein "anders" als nicht gelungen erscheinen lässt.
 

Ernest

Forum-Ikone
Liebe Ursela,

meine Vorschreiber(innen) haben so viel Zuterffendes geschrieben, dass ich genaugenommen alles ebenfalls unterschreibem könnte! und übrigens finde ich die bildlich festgehaltenen Zwischenschritte durch sie Bank sehenswert!
Geradezu herrlich finde ich den Begleittext, mit dem Du uns den Werdegang Deiner Arbeit näher gebracht hast!, Neben der Portraitmalerei eine weitere Begabung von Dir!

LG Erhard
 

gpunkt

Aktives Mitglied
Goldrichtig Moni...:)...Allerdings dachte ich dann: Armer Günther....Dass man dir DAS zumutet...;-)....

Ach Ursela, du bist aber auch so was von Selbstkritisch mit dir! Das kommt mir irgendwie bekannt vor ;-)
Ich finde deinen Ausflug in die Acryl Malerei durchwegs gelungen, und fühle mich geschmeichelt :-)
Wo ich dir voll zustimmen kann, ist diese Hetzerei beim Acryl malen, das war auch eine meiner Hauptgründe vermehrt in ÖL , Gouache oder Pastell zu malen. Es ist zwar Toll wen man sehr schnell Übermalen kann, aber für mich auch Stressig, gerade wenn es sich um größere Formate handelt.
Ich bewundere dein durchhalte vermögen und wie du um das Bild gekämpft hast.
Mir gefällt es ! So oder So ....:)




Gerd...Ich danke dir für dein Kompliment - und sorry - aber ich muss dich enttäuschen....Mein Wissen ist gering....und mein Können ist noch sowas von ausbaufähig...Ich überschätze mein Können chronisch...wage mich an Sujets die mein Können bei weitem übersteigen...Aber sie reizen mich...Und - es macht Spass...Allerdings NICHT! mit Acryl....;-)
 

canvas

Senior Mitglied
Ich finde die einzelnen Zwischenschritte sehr interessant und finde es auch sehr mutig, dass du keine Scheu hast zu experimentieren wie du es mehr zu "deinem" machen kannst.
 

evalena

Forum-Guru
Ich dank euch allen ganz herzlich für's Reingucken und kommentieren. :-)

Mit Acryl komme ich gar nicht klar.
LG Marlies
Ich eben auch nicht....;-)....

@karin: Gefrustet war ich vor allem während der Acryl-Phase- also bis zur Kratzschwammaktion...Ab da hat's nur noch Spass gemacht. Ich habe mit dem Acryl einfach keine weichen Übergänge schaffen können. Die Farbe wurde viel zu schnell trocken. Und DAS war tatsächlich Frust pur weil es immer fleckig blieb....

@Günther: Es tröstet mich, dass nicht nur ich so meine Probleme habe mit dem Acryl. Mich dünkt die Farbe ist so widerspenstig...so klebrig....brrrrrr

eine gute Woche euch allen....:-)
 
A

Andrea_justme

Gast
Eine humorige Schilderung und interessanter Werdegang eines Bildes :D
Fabelhaft, dass du dran geblieben bist und am Ende ist doch das Wichtigste, dass du doch zufrieden bist, auch wenn etwas gänzlich anderes heraus gekommen ist. So eine zarte Unterlegung und Page!
 

HaGe

Senior Mitglied
: Ich habe mit dem Acryl einfach keine weichen Übergänge schaffen können. Die Farbe wurde viel zu schnell trocken. Und DAS war tatsächlich Frust pur weil es immer fleckig blieb....

Ursela, es gibt Retarder (Trocknungsverzögerer) für Acryl. Ich selber komme damit aber nicht gut zurecht. Ich habe mir, z.B. bei einem Acryl-Portrait, so beholfen, dass ich den Malgrund zuerst mit Acrylbinder versiegelt habe. Danach können die Farben ganz gut verblendet werden. Sie bleiben länger offen, könnten sogar bei einem Malfehler wieder abgewischt werden.

Bei der Ölmalerei können die Übergänge allerdings leichter und schöner hergestellt werden, auch das Mischen auf der Leinwand ist ein Vorteil bei der Alla Prima Malerei. Aber es hat auch Nachteile, wenn ich z.B. übermalen will und die bereits aufgetragene Farbe mischt ungewollt mit. Da laufe ich Gefahr, dass ich beim mehrmaligen übermalen einen Sumpf erzeuge.
 

evalena

Forum-Guru
Hi Hildegard
Als ich mich hier vor gut fünf Jahren angemeldet habe, da wurstelte ich mich fast durch alle Maltechniken um herauszufinden, was mir liegen könnte. Unter anderem ganz kurzzeitig auch "Acryl". Darum habe ich natürlich auch den Retarder. Aber damit bin ich wie auch du - gar nicht klargekommen. Die Ölfarben waren für mich eine wahre Offenbarung ;-)...Zu Acryl habe ich in diesem Fall nur gegriffen, um nicht gleich erkannt zu werden....:-) Hat ja geklappt ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben