Tulpen

nessi

Aktives Mitglied
Hallo, liebe Happypainter,
da es mit dem Winter ja wohl doch nichts mehr wird, habe ich mich an das erste Frühlingsbild gemacht. Es ist gemalt auf Malpappe 40x50 in Öl.
Ich hoffe, es gefällt euch ein wenig, liebe Grüße eure nessi
 

Anhänge

  • nessi_Tulpen.jpg
    nessi_Tulpen.jpg
    75 KB · Aufrufe: 61
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo Nessi,
bevor ich urteile eine Frage: Ist der gelbe Hintergrund später als die Blumen gemalt?
 

nessi

Aktives Mitglied
Hallo, MeierLilienthal, der gelbe Hintergrund ist um die Vorzeichnung der Tulpen (mit Bleistift) herum gemalt worden mit stark vedünntem Gelb und yellow ocre. Erst nach dem Trocknen habe ich dann mit dem Malen der Blätter und Tulpenblüten begonnen.
Vielleicht,melitta, wirkt es deshalb wie ein Aquarell.
Gruß, nessi
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo nessi, schöne Farben, gefällt mir gut, bis auf die zwei wagerechten die sehen sehr steif aus. Die hättest du vielleicht mehr runter hängen lassen sollen.
Atschi
 

Noge

Forum-Guru
Hi Nessi,

sieht Klasse aus - kenne die Vorlage! Gut umgesetzt!! Vielleicht noch etwas mehr Schatten damit die Tulpen plastischer aussehen!
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo Nessi,
ich empfehle Dir, KEINE Vorzeichnung mit Bleistift zu machen. Später kommt der Bleistift durch die Ölfarbe sichtbar durch und bei hellen Farben sieht man den Bleistiftstrich sofort. Auch ein erneutes Übermalen nützt nichts. Besser sind Kohlestifte oder Röthelstifte.
Auch würde ich erst den Hintergrund malen, um eine gleichmäßiges gelb oder eine gleichmäßige Struktur im Hintergrund zu erreichen. Ich klebe teilweise vorher die Innenseiten genau an der Kohlelinie ab, damit diese nicht durch die Hintergrundfarbe verloren gehen. So verhinderst Du auch den Eindruck, es sei ein Aquarell, es seii denn es ist von Dir gewollt.
Aber nichts desto trotz, wie man sagt,
ein schönes Bild, auch die Idee die Tulpen von links in Bild fließen zu lassen.
 

nessi

Aktives Mitglied
Hallo, Atschi, Noge, Marion, danke für eure netten Reaktionen auf mein Bild.
Ich habe gerade ein neues Bild mit Tulpen begonnen, vielleicht kann ich da eure Kritikpunkte umsetzen. Licht und Schatten ist für mich nach wie vor ein großes Problem.
Liebe Grüße, eure nessi :00000293:
 

nessi

Aktives Mitglied
Hallo, MeierLilienthal, danke für deine Hinweise zu meinem Bild und den Tipp, die Blüten vorher abzukleben. Muss da aber gleich noch mal nachfragen, womit du diese Bereiche abklebst. Ich stelle mir vor, dass die Hintergrundfarbe unter das Abgeklebte läuft, wenn das nicht ganz dicht abgeklebt ist. Außerdem war ich bisher der Meinung, Kohle verschmiert. Habe allerdings noch nie einen Kohlestift in der Hand gehabt. Vielleicht habe ich ganz falsche Vorstellungen davon. Werde mir wohl mal einen kaufen müssen.
Liebe Grüße, nessi

:wave4:
 

Neueste Beiträge

Oben