Krug

Ingi

Forum-Guru
Hallo Ihr Lieben,

möchte Euch mein neuestes Bild zeigen - ich experimentiere noch viel rum zur Zeit, wie Ihr wisst. Habe mir en Öl-Mal-Lehrbuch von Herrn Parramon ausgeliehen und da war ein Krug drin, der mir gut gefallen hat (aussenrum waren noch diverse Naturalien, die ich aber nicht mit auf mein Bild genommen habe. MIr gings lediglich darum, den schillernden Effekt hinzubekommen. Was meint Ihr?

LIebe Grüsse Ingi

Vielleicht als Ergänzung noch: roter Fotokarton, ca 24 x 32 cm, Pastellkreiden und Stifte von Faber Castell
 

Anhänge

  • Ingi_Krug 2006.jpg
    Ingi_Krug 2006.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

uwe

Aktives Mitglied
Ja was sagt man dazu? Sehr gut!:00000681: Die Farbharmonie ist hier sehr dramatisch gewählt und gibt dem Bild die nötige Spannung. So wird aus einem einfachen Motiv, dem Krug, ein beachtenswertes Bildwerk. Der schillernde Effekt ist Dir sehr gut gelungen, was mir mir aber noch mehr gefällt ist die, wie soll ich sagen, Schraffur mit der die Farbflächen angelegt sind. Eine unglaubliche Dynamik kommt so in das Bild.
Zeichnerisch mehr Mut zur Rundung des Bodens, die muß immer runder sein als die Öffnung, wenn man von oben guckt. aber das ist Pillepalle. Ein sehr schönes Bild!!!

lg uwe
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo Ingi,
eine tolle Übung und sie ist Dir gelungen. Ja, die Rundung am Boden sollte runder sein. Auch ein klein wenig Schatten am Fuß des Kruges auf dem Tisch fehlt noch.
 

melgis

Senior Mitglied
Da kann man ja langsam neidisch werden, du wirst immer besser mit den Pastellkreiden. Eigentlich kann ich mir nur dem anschließen was Uwe schon gesagt hat:00000727: :00000727:
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Ingi, das Ziel hast du erreicht, der gefällt mir ausgezeichnet.
Atschi
 

walli-kunst

Senior Mitglied
Hallo Ingi:00000293: ,
schillern tut er, und wie.
Finde die Farbharmonie auch sagenhaft. Der rote Hintergrund zum roten Krug wäre etwas farblos. Aber Duch Die tollen lichteffekte und den grün-glänzenden Rand hast Du einen tollen Kontrast getroffen.
Super.
LG Walli
 

carlina

Senior Mitglied
Er schillert - und wie ! Super gemalt mit Pastellkreiden. Ich kann mir schwer erklären, wie du das zum glänzen gebracht hast. Wie hast du ?
Das mit der Rundung des Bodens habe ich nicht ganz verstanden.
 

Marigold

Senior Mitglied
Ingi, man staunt! Da muss ich ja viele Experimente verpasst haben. Was du inzwischen mit den Pastellfarben machst, grenzt ja an Magie!

Wie Uwe bezaubern mich vor allem die Farben. Dass du die Lichter Mintgruen unterlegt hast, laesst sie so richtig schimmern.

Die Farbe des Untergrundes hast du perfekt ausgenutzt.

Schade, dass die Bilddatei so pixelig ist.

Marigold
 

Ingi

Forum-Guru
Hallo Ihr Lieben,

erst mal vielen Dank Euch Allen für die netten und lobenden Kommentare. Kriege ja rote Ohren...

@ Marigold
Was du inzwischen mit den Pastellfarben machst, grenzt ja an Magie!
Ne ne, das ist reiner Zufall, Marigold - ich probiere einfach so lange rum, bis es passt...

@ Carlina
Ich kann mir schwer erklären, wie du das zum glänzen gebracht hast. Wie hast du ?
Keine Ahnung, Carlina - ich habe einfach ein paar Schichten übereinandergelegt - anfangs nur mit Pastell-Stiften und als das noch nicht gut aussah, habe ich mit Kreiden drübergemalt, zwischendrin mal fixiert und plötzlich schimmerte es . Ich nehme an, das kommt durch die verschiedenen Oberflächenstrukturen, die man da erreicht und die sich miteinander vermischen. Normalerweise habe ich nur ein oder zwei Schichten übereinander gelget, diesmal waren es mehr. aber richtig erklären kann ich es auch nicht.

@ Walli-Kunst
Der rote Hintergrund zum roten Krug wäre etwas farblos
Da bin ich anfangs auch fast dran verzweifelt - wolte eigentlich schon das Blatt wegwerfen und neu anfangen - nun bin ich froh, dass ichs nicht getan habe sondern dran geblieben bin.

@ Atschi
Dankeschön, das freut mich!

@ Melgis
Ach was Meli, Du brauchst doch wahrhaftig nicht neidisch werden! Ok, ich habe Fortschritte gemacht und das freut mich auch, aber ich hoffe, das Ganze ist immer noch steigerungsfähig! :00000295:

@ MeierLilienthal
... ein klein wenig Schatten am Fuß des Kruges auf dem Tisch fehlt noch.
Werde ich noch ändern, danke Helmut!

@ Uwe
Zeichnerisch mehr Mut zur Rundung des Bodens, die muß immer runder sein als die Öffnung, wenn man von oben guckt. aber das ist Pillepalle.
Ja, mit dem "Pillepalle" kämfe ich immer noch.. :00000726:

Liebe Grüsse Ingi und noch mal vielen lieben Dank für Eur Lob!
 

Lukrezia

Senior Mitglied
Die Kanne ist total schön geworden, liebe Ingi! :00000298: Die Proportionen sind prima und der Glanz der Kanne wirkt richtig irisierend, wie eine Glasur auf Ton. Dass Du das Beiwerk weggelassen hast war eine gute Idee, die Kanne wirkt für sich genug :00000465:
Hast Du das Bild im Anschluß noch fixiert? Wie haften die Kreiden auf Tonpapier?
 

Ingi

Forum-Guru
Hallo,

@ Lukrezia
Hast Du das Bild im Anschluß noch fixiert? Wie haften die Kreiden auf Tonpapier?
Ja, fixiert hab ich einmal zwischendurch und einmal zum Schluss. Die Stifte fand ich nicht so toll in der Haftbarkeit, die Kreiden genial - probiers doch mal !

@ Ruth
Das freut mich Ruth, danke Dir!

Liebe Grüsse Ingi
 

Felefranz

Aktives Mitglied
Hallo Ingi,
da ist Dir ein schönes Bild gelungen. Die Farben und die Gestaltung gefallen mir sehr gut. Die Kleinigkeiten wurden schon angesprochen.
Bezüglich der Unterschiede in der Haftbarkeit von Stift und Kreide - es liegt weniger an der Form als vielmehr an den Bindemitteln. Weiche Pastelle haften meist gut und übermalen gut- harte Kreiden und Stifte haften nur, wenn sie als erstes aufgetragen werden. Mit Ihnen über andere Kreiden zu gehen klappt meist nur nach dem Zwischenfixieren.
Gruß Felefranz
 

sumsine

Senior Mitglied
Hallo, Ingi,

dein Krug zeigt in meinen Augen ein hartes. glänzendes, reflektierendes Bild - genauso, wie ich mir einen alten Weinkrug vorstelle. Auch der Mut, verschiedene Blau- UND Grüntöne zu verwenden und das Rot des Hintergrundes quasi als Spiegelung aufzugreifen, finde ich sehr gut gelungen.

Du hast wirklich sehr große Sprünge in die "Oberliga" gemacht - ein wenig neidisch schaue ich hinterher ;-)
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Na toll....
da hab ich den Krug als erste "entdeckt" und kann nu doch nix neues mehr dazu schreiben *schmoll*

Ich finde ihn einfach nur HAMMERSTARK !!!

Die verwendeten Farben und halt ganz besonders dieses
mintgrün in Verbindung mit dem Hauch von lila am Henkel.

Der hat Krug nen Rahmen verdient !!!
 
H

Herbybremen

Gast
Hallo Inigi,

hervorragende Farbwahl und entsprechend die Farbübergänge.
Eine super Arbeit.

Liebe Grüße

Herbert
 

Ingi

Forum-Guru
Hallo

@witchi
man sieht richtig die Rundung
Zum Glück!!! Meine Zunge hab ich mir fast dabei abgebissen... :00000295:

@ Ellen
Auch Dir vielen lieben Dank!

@ Herbybremen
Freu mich riesig, dankeschön!

@ Holzwurm
:braces:

@ sumsine
Ach woher - ích muss noch mächtig lernen! Von wegen Oberliga... :00000569: da fehlt noch soooo viel....

@ Felefranz
Weiche Pastelle haften meist gut und übermalen gut- harte Kreiden und Stifte haften nur, wenn sie als erstes aufgetragen werden. Mit Ihnen über andere Kreiden zu gehen klappt meist nur nach dem Zwischenfixieren
Danke dir für die Info - jetzt weiss ich wenigstens, woran das liegt...

LIebe Grüsse Ingi :00000293:
 

Neueste Beiträge

Oben