Meine erste Rose

nessi

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben, noch ziemlich feucht und nicht ganz fertig möchte ich euch heute nach längerer Malpause meine allererste Rose vorstellen. Nach vielen missglückten Malversuchen habe ich auf der Titelseite einer Blumenversandfirma eine Rose gefunden, die es mir angetan hatte und ich habe mich nach einigem Zögern an die Staffelei gestellt und die Rose auf die Leinwand (Malpappe) 24x30 cm gebannt. Sicher gibt es noch vieles zu verbessern, aber ich bin doch froh, es endlich einmal geschafft zu haben, dass es tatsächlich als Rose zu erkennen ist.
Hinweise und Kritiken nehm ich wie immer gern entgegen,
eure nessi
 

Anhänge

  • nessi_Rose.jpg
    nessi_Rose.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 108
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo Nessi,
ich meine kurz und bündig: Auf diese Rose kannst Du stolz sein.
Ich wüßte nichts zu kritisieren, außer, das der Hintergrund an der Kante der Rosenblätter nachträglich korrigiert wurde. Besser ist es, erst den Hintergrund und dann die Rose drauf. Ich helfe mir da indem ich ich Außenkante der Rosenblätter abklebe, den Hintergrund male, klebestreifen entfernen, Farbkante glätten, antrocknen lassen und dann die Rose malen.
 

Chryssy

Senior Mitglied
ich habe selber schon einige Male versucht Rosen zu malen und finde es furchtbar schwer. Es sei denn ,man benutzt so ein ....(? )Projektor ? ( ? ) Aber da bin ich nicht für. Das ist wirklich deine erste ... ? Da kannste aber stolz drauf sein... Sieht ganz tollaus . Der Hintergrund gefällt mir auch sehr gut:00000681:
 

nessi

Aktives Mitglied
Hallo MeierLilienthal, hallo Chryssy, danke für euer schnelles und nettes Feedback.
Lieber MeierLilienthal, es ist dir natürlich sofort aufgefallen, dass ich die Umrisse der Rose nachgearbeitet habe, zum Glück kommt das im Foto aber greller heraus als auf dem Bild. Ich muss mir wahrscheinlich tatsächlich die zeitraubende Abkleberei der Kanten angewöhnen. Was für Klebstreifen nimmst du, damit die Farbe des Hintergrundes nicht darunter weg in die Blütenblätter läuft? Wäre dankbar für einen Tipp,
liebe Grüße, nessi :00000299:
 

Nachtfalke

Ehrenmitglied
Hallo Nessi,

nee, wirklich prima getroffen ! Gefällt mir sehr gut, besonders die Schattierungen ! Klasse Arbeit !

meint Rainer
 
S

Susan

Gast
Für "das erste Mal" eine wirklich sehr schöne Rose.
Fast könnte man die samtigen Blütenblätter fühlen.

Bleib dran - bin schon auf weitere Blumen gespannt.
 

carlina

Senior Mitglied
Hallo Nessi,
die Rose kann man sogar sehr gut als Rose erkennen :00000465: .
Mein Blick wandert immer zu den weißen Strichen an den Blütenblättern und am Stiel. Kann es sein, daß das Weiß vom Blitz kommt, weil du ja geschrieben hast, daß das Bild noch ganz trocken ist ?
Die Schattierung hast du ganz toll gemalt :00000683: .
 

shaddy

Senior Mitglied
Hallo Nessi

Deine Rose finde ich wunderschön und ihr Rot wirkt sehr edel. In dem Katalog sind bestimmt noch ein paar geeignete Vorlagen.:00000295:

Liebe Grüße
shaddy
:00000681:
 

Atrania

Aktives Mitglied
Hallo Nessi,

wirklich eine tolle Rose, die Dir da super gelungen ist. Das mit dem Hintergrund kenne ich... ich mal auch gerne hinterher nochmal irgendwo weiter. *lach*
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Hallo Nessi,

schön, dass deine malpause endlich vorbei ist :00000465:

Und dann auch noch direkt so ein schönes Blumenbild.

Besonders toll finde ich,
wie du die "Knitter" in den Blütenblättern hinbekommen hast :00000727:

Zum Hintergrund ein Tipp von mir:
da er sehr hell ist, kannst du ihn doch vorher mit Acrylfarben über den ganzen Keilrahmen anlegen.
Und die Blüte dann einfach drübermalen.
 

nessi

Aktives Mitglied
Hallo, ihr Lieben, ich bin ja ganz von den Socken über die vielen Reaktionen und Tipps von euch. Dank dir Heike für den Tipp mit den Acrylfarben, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, da ich mit Acrylfarben noch nicht gearbeitet habe. Aber ich werde es unbedingt mal versuchen.
Carlina, das Weiß ist durch die Fotoaufnahme verstärkt worden, auf dem Bild selbst sind diese Stellen zwar auch heller gemalt, aber nicht so grell wie es auf dem Foto rauskommt.
Liebe Grüßen nessi
:00000299::00000299::00000299:
 

Danie

Senior Mitglied
Ich hab mich ja noch nie an eine Rose rangetraut weil sie immer so schwierig wirken. Umso überraschter bin ich über dein super gelungenes Werk.
Deine Rose sieht absolut spitze aus.

:00000282::00000282::00000282: Gruß Danie
 

muliundtuppi

Senior Mitglied
Hi nessi,
deine Rose ist die ganz toll gelungen und das für das erste mal - respekt . Deine Blüte hat richtig Tiefe, die Schatten bei den Blütenblättern hast du super gesetzt.
Zum HG kann ich nur sagen wie ich es mit Acryl male, da ich mit Öl keine Erfahrung habe. Ich skizziere die Umrisse der Blüte nur grob und dann male ich den HG mit der gewählten Farbe bis an den Rand der Skizze, dann die Blüte. Die Kanten der Blüten male ich mit einem kleinen Katzenzungenpinsel. Mit diesem Pinsel kannst du ganz genaue Linien ziehen ( mit einer ruhigen Hand ) Ich klebe nicht ab ist aber auch eine Möglichkeit - stell ich mir aber bei Rundungen eher schwierig vor.

Grüßle Gitta
 

nessi

Aktives Mitglied
Hallo danie, gitta und serengeti, auch euch vielen Dank für eure wohlmeinenden Reaktionen und hilfreichen Tipps!

liebe Grüße, nessi
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo nessi,
ich verwende ganz normalen Malerkrepp, ca 15 mm breit. Gibt es in jeden Baumarkt, Malergeschäft oder auch Supermarkt der Farben oder etwas Bürobedarf hat
 

brushy40

Senior Mitglied
Guten Morgen liebe Nessi,
Deine Rose ist außerordentlich gut geworden. Du hättest auch schreiben können "das ist meine 20te Rose" so gut finde ich sie.Man kann das Samtige der Rosenblätter sehen und fast fühlen. so echt wirken sie. Die weißen Kanten gefallen mit auch gut, und auch das weiße auf dem Blütenstil. Eine ganz tolle Arbeit.

Holzwurms Tip mit der Acrylfarbe ist ein sehr guter Vorschlag. So hat man keine Kanten mehr. Und man kann auch gut mit Kreiden auf der Acrylfarbe vormalen.

Ein ganz tolles Bild.

Liebe Grüße
Brushy40
 

nessi

Aktives Mitglied
Hallo MeierLilienthal, danke für deine prompte Reaktion!!!
Brushy40- schön, dass dir mein Rose gefällt!
Liebe Grüße,

nessi :bye:
 

Neueste Beiträge

Oben