Wiese m.Rohrammer

M

MeierLilienthal

Gast
Hallo zusammen,
hier ein neues Bild von mir. Es ist in Öl gemalt und 80 x 100 cm groß. Ich habe es auf ein Bettleinen gemalt. Dieses Original Aussteuerstück von meiner Oma ist ein in Qualität ein sehr gutes Leinentuch gewesen. Es war mal ein Aussteuerleinentuch bei meiner Oma und wurde in der Regel zu Hochzeit angeschafft. Dieses Tuch ist fast 100 Jahre alt. Ich habe es jetzt zerschnitten und als Malgrund mit Gesso bearbeitet. Die Leinenstruktur ist sehr schön im Bild zu sehen.
Als Motiv eine Wiese und ein Rohrammermännchen mit schwarzem Kopf, darunter sein Weibchen und ein weiteres Männchen hinten links im Flug.
Eigentlich wollte ich ein komplette Wiese malen, aber irgendwie hat es draußen geregnet und ich hatte rechts oben eine überschwemmte Wiese. Dieses habe ich dann hier im Bild genutzt und war froh, keine weiteren Grashalme malen zu müssen.

Bild 1: Vormalerei (unter Kunstlicht fotografiert)
Bild 2: fertige Wiese, mit Plazierung der Vogelfläche
Bild 3: das Rohrammermännchen
Bild 4: das fertige Bild
 

Anhänge

  • MeierLilienthal_Wiese1.jpg
    MeierLilienthal_Wiese1.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 120
  • MeierLilienthal_Wiese2.jpg
    MeierLilienthal_Wiese2.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 121
  • MeierLilienthal_Rohrammermännchen.jpg
    MeierLilienthal_Rohrammermännchen.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MeierLilienthal

Gast
Wiese Bildkorrektur

So, jetzt habe ich es geschafft und das fertige Bild vergessen:
Hier nun die endgültige Version
 

Anhänge

  • MeierLilienthal_Wiese3.jpg
    MeierLilienthal_Wiese3.jpg
    58 KB · Aufrufe: 119

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Eeeeeendlich ist es fertig.

ich war schon ganz zappelig vor lauter warten :angel_3:.

Das Bild ist allererste Sahne, Helmut.

Schön, dass du ein paar Details reingesetzt hast,
so kann man wenigsten "erahnen", welche Arbeit in diesem Bild steckt.

Auch die Piepmätze sind super geworden.

Ich muß zugeben, das Warten hat sich voll gelohnt.


:00000727: :00000936: :clap11:
 
M

MeierLilienthal

Gast
Danke Dir Heike, für den Kommentar. Ich bin auch stolz auf dieses Bild.
Danke auch an die Person, die mir geholfen hat die Korrektur vorzunehmen.
 

nessi

Aktives Mitglied
Hallo MeierLilienthal, wo hast du denn das schöne Foto geschossen?
Nee, Spaß, wieder mal ein tolles Bild von dir, vor allem die Details sind beeindruckend, haben bestimmt viel, viel Zeit gekostet, oder?
Liebe Grüße und frohe Ostern, nessi :clap11:
 

brushy40

Senior Mitglied
Hallo lieber ML

was für ein tolles Bild und endlich hast du auch etwas lebendiges gemalt. Es hat mal wieder eine ganz zauberhafte Stimmung und lädt zum verweilen ein.

Wenn in der Wiese keine Zecken sind, möchte ich jetzt dort sein.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag (Sonne ist weg :O( )

Brushy
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Helmut, Klasse Bild mit unendlichen weiten. Und der Pipmatz alleine ist schon ein Bild wert.
Vielleicht hättest du noch warten sollen, es sieht so aus als wenn bei unserem Malprojekt die Frühlingslandschaft gewinnt.
Atschi
 
S

sun4fun

Gast
Boah, klasse Arbeit mit viel Liebe zum Detail! Ein sehr schönes Bild!

:clap11:
 
S

Susan

Gast
Das Bild gefällt mir wirklich sehr gut - einfach eine Landschaft ohne Gebäude etc.
Sehr schöne Detailarbeit und das Wasser ist prima geworden.
Lediglich deine Oma würde sich wahrscheinlich im Grabe umdrehen, wenn sie wüste für was du das gute Stück missbraucht hast.
 

Danie

Senior Mitglied
Das ist ja der Wahnsinn. Weiß gar nicht was ich sagen soll.
Also soviele Feinheiten, da sieht man ja fast jeden Grashalm, echt klasse.

:00000282::00000282::00000282: Gruß Danie
 

Chryssy

Senior Mitglied
oh mein Gott,wie viel Geduld braucht man ,um so ein Bild zu malen...
Ich bekomme direkt Heimweh nach dem Norden. Mir fehlen die Worte:00000727:
 

Ruth

Forum-Ikone
hallo helmut

ich war nur bis zum oberen bild gekommen und dachte wie malt der die wiese so schön.ein step by step für mich unwissende wäre schön. da lese ich was von ner oma und denke da stimmt doch was nicht. merke erst jetzt das du
meinem wunsch schon zuvor gekommen bist.
klasse wie du die vögel gemalt hast. das bild gibt eine schöne stimmung wieder.

lg ruth
 

Ingi

Forum-Guru
Hallo Helmut,

Deine Oma wäre begeistert! Das ist ein traumhaftes Bild, gaaaanz viel Liebe zum Detail steckt da drin. Die Weite der Landschaft leicht unterbrochen durch die kleine Wasserfläche, die Wiese aufgelockert durch ein paar zwitschernde Vögelchen und leuchtenen Frühlingsblumen - einfach perfekt - aber nicht im Sinne von akkurat- sondern - , wie drücke ich das bloss aus? So sieht einfach eine Frühlingswiese aus. So und nicht anders.
Genial, Helmut! Irgendwann schau ich mir Deine Bilder auch im Original an - da freu ich mich schon jetzt drauf!

Liebe Grüsse Ingi

Liebe Grüsse
 

Thorsten

Aktives Mitglied
Gratulation zu diesem herrlichen Bild!!! Das wird einen ganz tollen Effekt haben, wenn man direkt davor steht. Das glaube ich Dir, dass Dir der Regenschauer ganz recht kam, bei all diesen Grashalmen.
Wirklich große Klasse - wortwörtlich.
 

Noge

Forum-Guru
Hi MeierLilienthal,

nun hast Du aber ein Meisterstück abgeliefert. Schon die Idee mit dem Tuch finde ich klasse. Das Bild hat eine unglaubliche ruhige Stimmung und lädt zum Verweilen ein. Technisch ist es perfekt, wie wir das von Dir kennen. Besonders gefällt mir, dass Du mit den Vögeln Leben ins Bild gebracht hast.
Gratulation, der Zeitaufwand hat sich gelohnt!!!
 

Nachtfalke

Ehrenmitglied
Hallo ML,

das ist ja wirklich Klasse geworden ! Das Bild strahlt eine wahnsinnige Ruhe aus und Stille der Natur. Einfach traumhaft ! Ein wahres Meisterwerk.

meint Rainer
 

shaddy

Senior Mitglied
Hallo ML

Herrlich gemalt.:00000298: Am liebsten würde ich mich in deine duftige Wiese setzen und meine Seele baumeln lassen.:angel_3:

Liebe Grüße
shaddy
:00000465:
 

Lukrezia

Senior Mitglied
Wuuuunderschön!
wub.gif
Schon allein das Tuch macht dieses Bild zu etwas ganz Besonderem. Es ist kaum zu glauben, da betrachtet man noch die Untermalung und *plopp!* ist da auf einmal eine ganze Wiese, mit feinsten Grashälmchen und kleinen Wiesenblümchen. Das ganze Bild strahlt eine sehr frühlingshafte Frische aus und dieses überschwemmte Stück ist darin einfach PERFEKT! :00001753:
c014.gif
c014.gif
c014.gif
 

Marigold

Senior Mitglied
Hi ML,

mir gefaellt es auch sehr gut. Wenn dieses Bild an der Wand haengt, wirkt es sicher wie ein Stueck Natur direkt im Raum. Weil es nur Wiese und Voegel sind, wirken sie auch nicht so "verkleinert" wie Landschaftsbilder mit Baeumen oder Haeusern. Man blickt entspannt ueber das gruene Gras in die Weite.
Eine schoene Bildidee.

Mir faellt auf, dass die Wolken auf der untermalung viel deutlicher zu sehen sind als im fertigen Bild.

Gruss
Marigold
 

gucki

Senior Mitglied
Nach dieser Untermalung ein so schönes Stück Natur.
Seufz, ich würde so gerne diese Malerei von Grund auf lernen,leider beginnt jeder Kurs gleich mit einhem Bild.
Kommt mir vor, wie wenn ich eine Sprache lerne,ohne Vokabeln.
 

Neueste Beiträge

Oben