Forum für Freunde der Hobby-Malerei und solche die es werden wollen

Zurück   Forum für Freunde der Hobby-Malerei und solche die es werden wollen > Tips & Tricks zur Malerei > Rund um die Ölfarben

Rund um die Ölfarben Welche Erfahrungen wurden mit Farben, Gesso`s usw. gemacht und welche sind die besten Farben.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2017, 11:37   #1
PainPearl
kleiner Pinsel

Frage Anfänger Ölmalerei Fragen

Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden mit richtigen Ölfarben den Anfang in die Malerei zu beginnen.
Ich habe vor mit dem Bild „Kerzen“ vom Atelier Herdin zu beginnen, anschliessend möchte ich weiter zu Landschaften von und dann mal schauen wohin es mich führt…..
Nun habe ich ein paar Beginner Fragen. Ich freue mich auf eure Antworten

Farben und Malmittel:
1 Wie lange hebt eine 40 ml Tube in m2 Leinwandfläche?
1.1 Wie viel Farbe verbraucht Bob Ross circa pro Bild?
2 Ist Ölfarbe immer konzentriert(eine Art Paste) und man sollte Sie Verdünnen zum Malen?
2.2 Ist hochwertige Ölfarbe (z.B: Rembrandt) ergiebiger zu verdünnen wie z.B. Van Gogh
3 Merkt man einen starken unterschied (Farbintensität, Malbarkeit etc.)von den Van Gogh Farben zu den Rembrandt (Die Van Gogh sind gerade bei Gerstaecker in Aktion)?
3.3 Lohnt sich der Kauf von Kadmium und Kobaltfarben oder gibt es gleichwertige günstige Farben?
4 Welches Gesso ist bei Preis/Leistungsverhältniss gut?

Malgründe:
5 Was für Grundiertes Papier (Firma) ist zu empfehlen?
6 Was für Leinwände (Firma) sind zu empfehlen

Pinsel etc.:
7 Kann man auch Synthetik Pinsel für den Anfang verwenden? (Hab noch welche rumliegen)
7.7 Wenn neue Pinsel nötig, was für Marke und Ausführung?

Bitte richtig stellen bei falsch Aussage
8 Zum Verdünnen der Ölfarbe eignet sich Leinöl oder Terpentin.
9 Auswaschen der Pinsel funktioniert auch mit Kernseife und Wasser, kein Terpentin nötig.

Allgemein
10 Mit was für Ölfarben malt Ihr und warum habt ihr euch für selbige entschieden?

Liebe Grüsse
Martin
PainPearl ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten

Sponsored Links
Alt 14.11.2017, 12:10   #2
karlwei
Über allen Zweifel erhaben

Benutzerbild von karlwei

zu Hedrin kann ich nix sagen, zu BR - da kaufst du dir am Besten ein Startersett, da hast du schon alles was du für den Anfang brauchst.
Alle diese Fragen zu beantworten währe mir zu aufwändig und auch nicht zielführend für dich, denn mit der Zeit ergibt sich vieles von selbst.
Ein Kurs und einige Bücher würden dir sicher weiterhelfen.
LG Karl
karlwei ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten

Alt 14.11.2017, 12:24   #3
Brigitte70
Über allen Zweifel erhaben

Benutzerbild von Brigitte70

Kann dir auch nur empfehlen, ein Starterset und eine DVD oder ein Buch von Bob Ross zu kaufen....da wirst du schon viele Antworten finden, wenn seine Malerei dein Ziel ist.

Vor allem was Fragen zu den Farbherstellern, Papieren und Pinseln angeht, wirst du nie eine eindeutige Antwort bekommen. Jeder hat seine Favoriten, die man nur durch rantasten rausbekommt.

Bei den Pastellkreiden hab ich bestimmt 10 verschiedene Papiere getestet, bis ich meine zwei Favoriten hatte. Du musst da ein wenig deinen Weg finden. Kauf nur nicht zu viele Farben auf einmal...das meiste lässt sich ja auch mischen. :)

Viel Spaß bei deinem neuen Hobby!

Alt 14.11.2017, 12:38   #4
ReneHH
Veteran des Forum

Benutzerbild von ReneHH

oh, jede menge fragen....
denke, einige erübrigen sich auch schnell....wie schnell ne tube auf m2 leinwand hält, hängt ja auch von der farbe ab bzw. motiv etc.. (1 und 1.1)
schau dir auch anfangs mal ein paar BR-videos an, da sagt er am anfang immer an, welche farben er auf der palette hat und erklärt, welche er nutzt.. hier wird auch schnell deutlich, bei nem warmtönigen bild wirst du mehr rottöne brauchen als bei ner kühlen stimmung etc... viel weiß zum aufhellen z.b....
bei 2..
kommt es auch drauf an, was gerade gemalt wird...einige farben sind nur wenig verdünnt, wenn er dann über bereits gemaltes malt, verdünnt er wieder stärker etc...
zu den meisten fragen kann ich kaum was sagen. wenns BR sein soll, machen orginalmaterialien mehr sinn, weil die technik doch etwas spezieller ist...
schau hier gern z.b. mal nach dr. bindewald, der hat viel dazu hier schon geschrieben und gezeigt, auch das mit dem gesso in der untermalung etc..
frohes schaffen und viel spaß mit dem für dich neuen medium!

„Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?“

Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner fünf Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.
ReneHH ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten

Alt 14.11.2017, 14:59   #5
PainPearl
kleiner Pinsel
Themenstarter Themenstarter

Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich euch Herzlich für die schnellen Antworten danken

Da es anscheinend kein definitives richtig oder falsch gibt habe ich jetzt einfach mal ein bisschen geshopt . Folgendes wird hoffentlich diese Woche noch geliefert:

Talens Rembrandt Farben 40 gr. (sollen laut Forum recht gut sein)
Titanweiss (Safloröl) Was ist der Unterschied zu Leinöl?
Kadmiumgelb mittel
Kadmiumrot mittel
Kobaltblau
Lampenschwarz (zum verdunkeln der Farben)

Maluntergründe
Ölmalblock Canson Figueras (beim Block steht nichts wegen vorgrundiert)
Gerstaecker Keilrahmen Excellence 460gr/m2, zweimal Vorgrundiert
ich nehme an das ich die Maluntergründe nicht mehr vor grundieren muss, oder?

Und eine Tischstaffelei

ich denke damit sollte ich das folgende Bild hinbekommen

https://www.youtube.com/watch?v=aZdTACTBMZU

1. Kann ich zum verdünnen der Farben auch Lebensmittel Leinöl nehmen?
2. Fehlt noch was

Liebe Grüsse,

Martin

Alt 14.11.2017, 15:10   #6
dr.bindewald
Galeriebesitzer

Benutzerbild von dr.bindewald

Wenn Du nach Bob-Ross malen willst, musst, bzw. solltest Du andere Ölfarben verwenden, als in der klassischen Ölmalweise.

Zu BR habe ich mich über 12 Jahre sehr intensiv beschäftigt und ich kann darüber sehr viel sagen. Am besten Du rufst mich einfach einmal an (09372-943631). Über diese Malweise mit allem was dazu gehört, habe ich sogar ein 12-bändiges Buch verfasst.

Eine grobe Übersicht darüber findest Du hier in der Bob-Ross-sektion, wie ich einige meiner Gemälde. Ich slebst male vorwiegend Landschaften wie beispielsweise diese in der Nass-in-Nass-Technik.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vers-938.jpg (129,8 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg vers-912.jpg (134,6 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg vers-810.jpg (118,5 KB, 46x aufgerufen)

Geändert von dr.bindewald (14.11.2017 um 15:20 Uhr)
dr.bindewald ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten

Alt 14.11.2017, 15:24   #7
Tami_76
Galeriebesitzer

Benutzerbild von Tami_76

Hallo Martin,

wenn du nach Bob Ross malen möchtest, wirst du nur mit den originalen Bob Ross Farben ähnliche Ergebnisse erzielen können. Ich habe es mit unterschiedlichen anderen Farben selbst probiert. Das Problem ist, dass andere Farben nicht an die Festigkeit der Bob Ross Farbe heran kommen und beim Auftrag mit dem Malmesser nicht brechen, was bei BR Bildern ja ein wichtiger Effekt ist. Die BR Farben kann man verdünnt mit Malmittel aber auch für andere Techniken einsetzen.
Der Vor- und Nachteil von Ölfarbe ist, dass sie lange zum Trocknen benötigt. Das kann je nach Dicke der Schicht bis zu einem Jahr dauern. Malst du auf einem Blatt Ölpapier ohne trocknungsbeschleunigendes Malmedium, musst du dieses Blatt auch lagern und zwar ohne, dass etwas drauf liegt! Da man Blätter anders als Leinwände nicht aufrecht trocknen lassen kann, können sich z.B. Staub oder Tierhaare auf dem Bild absetzen. Das solltest du bei der Wahl des Trocknungsortes berücksichtigen.

Viel Spaß beim Probieren!

LG Tami
Tami_76 ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten

Alt 14.11.2017, 18:47   #8
PainPearl
kleiner Pinsel
Themenstarter Themenstarter

Hallo zusammen,

ich möchte mich nochmal Herzlich bei Herr Dr. Bindewald für das sehr Informative und sympathische Telefonat danken

Ich werde jetzt erst einmal weiter shoppen und hoffen das ich das einigermassen hinbekomme

Euch allen nochmal ein grossen Dankeschön für eure Antworten und euer Interesse an Neulingen und deren Probleme

Grüsse,
Martin

Alt 15.11.2017, 15:28   #9
schulzchen67
Masterverteran des Forum

Benutzerbild von schulzchen67

hallo Martin!
Herzlich willkommen bei uns und gutes Gelingen bei Deinen Arbeiten!
Wenn Du Dich an Dr. Bindewald hältst, kann nichts schief gehen.

vG Thomas

Antwort

Lesezeichen