Forum für Freunde der Hobby-Malerei und solche die es werden wollen



Zurück   Forum für Freunde der Hobby-Malerei und solche die es werden wollen > Tips & Tricks zur Malerei > Sonstige Tips und Tricks




Sonstige Tips und Tricks alles was sonst nirgendwo passt


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2011, 13:03   #1
martinpi
Forumsprofi
 
Benutzerbild von martinpi
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Wien
Beiträge: 1.509
Digitale Modellpuppe - DAZ3d

Ich habe mich nach einer Software umgesehen mit der man Figuren darstellen kann, um mir Vorlagen machen zu können.

MakeHuman wäre ein Kandidat gewesen, da fehlt aber noch das posing-Modul und auf das kommt es mir ja gerade an.

Ich habe mir DAZ3d geladen. Es ist kostenlos und ziemlich mächtig. Zusätzliche Figuren, Bekleidung, Szenen etc. kann man dazu kaufen wenn man will. Das Programm ist natürlich nicht dazu gedacht Vorlagen zu machen sondern realistische Bilder und Animationen, z.B. für Spiele.

Zuerst gilt es, 500MB down zu loaden. Das Installieren ist problemlos gegangen. Einen halbwegs schnellen Rechner sollte man natürlich für so eine 3D-Anwendung haben. Die Bedienung der Software will auch erlernt sein, es gibt es gute Unterstützung, z.B. die Tutorials. Beim Programmstart wird vorgeschlagen ein einführendes Video anzusehen. Das Video ist hier.

Ich habe mich schnell an die Bedienung gewöhnt. Natürlich geht jede Menge Zeit auf wenn man vor dem Computer sitzt, aber es macht Spaß. Die Figuren kann man per Schieberegler männlich und weiblich machen, ein Schieberegler lässt ein Kind oder einen Erwachsenen draus machen. Die Gelenke lassen sich bewegen, wobei die Bewegung auf realistische Werte begrenzt ist. Es dauert schon eine Weile bis jeder einzelne Finger in Position gebracht ist. Das mittlere Bild ist allerdings eine der vorgefertigten Posen, die rechte Pose habe ich entworfen.

Ich habe also wieder ein neues Spielzeug....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DAZ4-01.jpg (41,7 KB, 98x aufgerufen)
Dateityp: jpg DAZ4-02.jpg (17,5 KB, 95x aufgerufen)
Dateityp: jpg DAZ4-03.jpg (29,4 KB, 94x aufgerufen)
__________________
Meine Vorstellung: http://www.happypainting.de/showthread.php?t=7974
Meine homepage: http://martinpi.at


Die Welt ist alles was der Fall ist. (Ludwig Wittgenstein, Philosoph)
Die Welt ist alles was der Fall sein kann. (Anton Zeilinger, Physiker)
Die Welt kann doch nicht so verrückt sein! (Albert Einstein)
Heute wissen wir: Die Welt ist so verrückt.

Geändert von martinpi (24.07.2011 um 13:09 Uhr)
martinpi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten

Sponsored Links
Alt 24.07.2011, 18:35   #2
Ruth
Masterverteran des Forum
 
Benutzerbild von Ruth
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 14.227
danke für den tip,martin

das werde ich mir bestimmt runterladen.
wahrscheinlich wird es aber wieder nur in englisch sein.?oder

gruß ruth
__________________
Ruth



http://www.ruthdraut.de
Ruth ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten

Alt 24.07.2011, 18:45   #3
Rebana
Maestro
 
Benutzerbild von Rebana
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Panten/ Hammer
Beiträge: 744
Ja, toller Tipp,
werde ich mir auch runterladen.
L.G. Edeltraud
Rebana ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten

Alt 24.07.2011, 20:35   #4
martinpi
Forumsprofi
Themenstarter Themenstarter
 
Benutzerbild von martinpi
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Wien
Beiträge: 1.509
Zitat:
Zitat von Ruth Beitrag anzeigen
danke für den tip,martin

das werde ich mir bestimmt runterladen.
wahrscheinlich wird es aber wieder nur in englisch sein.?oder

gruß ruth
Das wollte ich dazu schreiben, hab's vergessen.
Ja, alles auf englisch, sorry.
__________________
Meine Vorstellung: http://www.happypainting.de/showthread.php?t=7974
Meine homepage: http://martinpi.at


Die Welt ist alles was der Fall ist. (Ludwig Wittgenstein, Philosoph)
Die Welt ist alles was der Fall sein kann. (Anton Zeilinger, Physiker)
Die Welt kann doch nicht so verrückt sein! (Albert Einstein)
Heute wissen wir: Die Welt ist so verrückt.
martinpi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten

Alt 24.07.2011, 21:10   #5
Ruth
Masterverteran des Forum
 
Benutzerbild von Ruth
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 14.227
dachte ich mir.
ist ja immer so bei guten programmen oder büchern.grins.

gruß ruth
__________________
Ruth



http://www.ruthdraut.de
Ruth ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten

Alt 24.07.2011, 22:07   #6
Pastelline
Über allen Zweifel erhaben
 
Benutzerbild von Pastelline
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 2.775
http://www.posemaniacs.com/

hier findet Ihr auch einige gute Positionen.
Leider sind die Hände nicht so beweglich wie ich es gerne hätte.



martin, kann man Deine Vorlagen gut ausdrucken? das gelingt mir bei posemaniacs nicht ohne Verzerrungen
Pastelline ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten

Alt 25.07.2011, 22:31   #7
martinpi
Forumsprofi
Themenstarter Themenstarter
 
Benutzerbild von martinpi
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Wien
Beiträge: 1.509
Zitat:
Zitat von Pastelline Beitrag anzeigen
http://www.posemaniacs.com/
hier findet Ihr auch einige gute Positionen.
Leider sind die Hände nicht so beweglich wie ich es gerne hätte.
Das ist ja ein super Link, danke!

Sowas hätte ich ja ursprünglich gesucht.
Das ist natürlich viel einfacher.
Soweit ich es verstehe muss man dort die vorgefertigten Posen nehmen?
Da gibt es ja eine riesige Auswahl.
Es erinnert mich an die Ausstellung "Körperwelten" (die ich nicht gesehen habe). Anatomie ist für Zeichner/Maler ja wichtig.

Ich habe zu DAZ noch ein Download gefunden. Ich hätte mir die Mühe sparen können eine fliegende Figur zu entwerfen, denn bei dem download ist eine Elfe dabei, mit einigen typischen Flugmanövern die Elfen normalerweise ausführen *ggg*

Zitat:
Zitat von Pastelline Beitrag anzeigen
martin, kann man Deine Vorlagen gut ausdrucken? das gelingt mir bei posemaniacs nicht ohne Verzerrungen
Hab ich noch nicht probiert, weil ich meistens vom Bildschirm abzeichne wenn ich ein digitales Bild als Vorlage verwende.

Ich habe mir aber während des Arbeitens mit DAZ ein paar Posen/Blickwinkel/Beleuchtungen als screenshot aufgehoben und werde eines dieser Bilder als Vorlage verwenden. Das funktioniert auch bei posemaniacs und müsste zum Ausdrucken genügen. Es kommt darauf an wie groß du es ausdrucken willst/kannst, aber bei einer stehenden Figur mit Bildschirmauflösung von 1280x1024, also knapp 1000 Pixel hoch, langt es für A3 Hochformat ohne dass es "pixelt".
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg elfen-Posen.jpg (42,7 KB, 40x aufgerufen)
__________________
Meine Vorstellung: http://www.happypainting.de/showthread.php?t=7974
Meine homepage: http://martinpi.at


Die Welt ist alles was der Fall ist. (Ludwig Wittgenstein, Philosoph)
Die Welt ist alles was der Fall sein kann. (Anton Zeilinger, Physiker)
Die Welt kann doch nicht so verrückt sein! (Albert Einstein)
Heute wissen wir: Die Welt ist so verrückt.
martinpi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
computer, dreidimensional, figur, modell, vorlage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Braucht jemand eine? Digitale Spiegelreflexkamera Nikon D40 und Canon 1000d. Dani86 Angebote 2 21.03.2011 13:37
Ständer der Modellpuppe abmontieren martinpi Sonstige Tips und Tricks 10 07.05.2010 18:49
Birth of a horse... Digitale Zeichnung Oceansoul Digitale Kunst 7 07.06.2009 18:36
Digitale Kunst Retti Aktuelle Neuigkeiten - immer zu erst lesen !!! 5 19.07.2008 08:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


<


Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Design by Retti
Eingetragen bei Forum-Links.com