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Alt 11.11.2017, 23:41   #1
Raimund
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Magnus Aquarellstifte ausführlicher Erfahrungsbericht + Anleitungen zum nachmachen !

Hallo erstmal


Faber Castell Magnus Aquarellstifte ( großer Bruder ) von Albrecht Dürer !


Das Albrecht Dürer Magnus Sortiment wurde erstmals im Oktober 2016 vorgestellt.
Es gibt mittlerweile 30 Einzelfarben des Magnus Sortiments.
Das 12er und 24er Magnus Sortiment kommt in einem schicken Metalletui daher.


Der erste Eindruck der Stifte ist durchgehend sehr sauber verarbeitet, was man auch bei Künstlerqualität erwarten kann.


Es liegt auch noch zusätzlich ein Synthetikpinsel bei, der durchaus ganz brauchbar erscheint. Er hat allerdings für meinem Geschmack etwas zu viel Spannkraft und ist daher eher was für Acrylmalerei. Ich würde einen Flachpinsel bevorzugen, da man mit dieser Form einfach mehr Möglichkeiten hat. Andere Synthetikhaare die etwas weicher sind wäre natürlich wünschenswert. Der Pinsel ist natürlich nur Beiwerk und zum vernachlässigen, aber da er nun mal dabei ist wollte ich meinen Senf dazu geben :).


Der Breitenunterschied des Magnus zum normalen Albrecht Dürer ist schon einiges, was er hauptsächlich der 5.3 mm Mine zu verdanken hat. Zum Vergleich hat hier der kleine Bruder eine 3,8 mm Mine. Die Pigmente sind identisch zum Albrecht Dürer Aquarellstiften und können somit ohne Probleme kombiniert werden. Die Konsistenz der Mine ist sehr hart, ausgezeichnet Pigmentiert und sehr ergiebig ! Für großflächiges Arbeiten ist dieser Stift idealer und durch die Breite liegt er besser an der Hand. Gerade beim großflächigen dunklen anlegen von Flächen hat dies natürlich seine Vorteile.


Die Lichtechtheit ist natürlich ein ganz wichtiger Punkt, da man ja auch in der Zukunft etwas von seinen Bilder haben möchte, ohne das die Sonne die Farben zu verblassen bringt. Die Lichtechtheit wird in einem 3 Sterne System angeben. Die 30 Einzelfarben besitzen die maximale Lichtbeständigkeit von 3 Sternen.
Durch ein neuartiges Patentiertes Fertigungsverfahren ist es sogar möglich, das Farben die unterhalb der 7 - 8 Wollskala liegen, auf die maximaler Lichtbeständigkeit von 3 Sternen ( 7 - 8 Wollskala ) zu erhöhen.


Mein Fazit ist :


Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und geringer Verbrauch. Die Stifte können Trocken sowie nass verwendet werden und sind somit einem normalen Buntstift deutlich überlegen. Es ergeben sich eine Vielzahl an Möglichkeiten mit interessanten Effekten.


Im Anschluss sind noch ein paar Bilder angehängt wie das 24er Set aussieht und ein direkter größenvergleich zum kleinen Bruder Albrecht Dürer Aquarellstift.


Alle weiteren Testbilder die ich mit dem Magnus Sortiment gemacht habe, poste ich mit einer Anleitung zum nachmachen in einem neuen Beitrag.




Viel Spaß beim Lesen und ausprobieren wünscht euch



Raimund Heigl
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Alt 11.11.2017, 23:52   #2
Raimund
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Hier seht ihr alle Farbtöne des 24er Sortiments auf Moulin du Roy Aquarellpapier.
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Alt 11.11.2017, 23:53   #3
Raimund
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Untergrund : Bristol Karton

Technik:

Ich habe den Untergrund mit groben Sprenklern nass gemacht ( Wassersprüher ) und mit einem dem Bristol Karton abgehoben. Da wo das Wasser war ist nun die Farbe auf den Karton. Außerdem sind die Kanten der Strukturen schärfer.

Je glatter und nichtsaugender der Karton ist z.b. nichtsaugend/glatt Bristolkarton um so mehr steht die Farbe auf der Oberfläche und um so leuchtender wirken die Farben.
Zum Vergleich die selbe Technik nur mit einem Tempo extremsaugend. Hier sieht man deutlich das es blasser und softer wirkt. Durch das schnelle aufsaugen hat die Farbe auch keine Zeit durch den Anpressdruck sich nach außen zu bewegen ( Verdrängungen ).
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Alt 11.11.2017, 23:55   #4
Raimund
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Untergrund :

Moulin du Roy fine

Farben :

Alle 24er Magnus Aquarellstifte Künstlerqualität ( Firma Faber Castell )

Material : Borstenpinsel oder Acrylmalpinsel in Katzenzunge oder Flach.
Schleifpapier Körnung 120,Klebeband ( z.b. Malerkrepp ) Portellpallette


Technik: Drybrush ( Trockenbürsten )

Abschleifen der Pigmente und abfüllen in eine Palette oder sonstiges.
Den Untergrund Moulin du Roy auf der etwas strukturierteren Seite abkleben und dann an der Klebebandkante entlang wischen.
Wichtig ist das der Pinsel relativ festes Haar hat um einen gewissen Druck auf den Untergrund auszuüben. Es geht ein Katzenzungenpinsel oder Flachpinsel für diese Technik am besten. In meinem Fall war es ein alter Schweineborstenpinsel Flach den ich noch übrig hatte von früher. Da ich allerdings die letzen Jahre mehr darauf achte was ich verwende rate ich für zukünftige Anschaffungen zu Acrylpinsel, da diese genauso gut geeignet sind.
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Alt 11.11.2017, 23:57   #5
Raimund
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Untergrund :

Schwarz grundiertes Aquarellpapier Moulin du Roy ( Firma Canson )

Farben :

Magnus Aquarellstift Künstlerqualität ( Firma Faber Castell )
Aerocolor Airbrushfarbe auf Acrylbasis Künstlerqualität ( Firma Schmincke )

Technik:

Helle Farben neben dunkle setzen, damit jeder Farbton besser herauskommt. Der dunkle Untergrund unterstütz die Farbwirkung zusätzlich.
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Alt 11.11.2017, 23:58   #6
Raimund
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Untergrund :

Schwarz grundiertes Aquarellpapier Moulin du Roy ( Firma Canson )

Farben :

Magnus Aquarellstift Künstlerqualität ( Firma Faber Castell )
Aerocolor Airbrushfarbe auf Acrylbasis Künstlerqualität ( Firma Schmincke )

Technik:

Untergrund einstreichen mit Wasser, so das ein gleichmäßig leicht feuchte Oberfläche entsteht.Ich wollte das die Pigmente nur fixiert sind und nicht davon schwimmen.
Durch das abschleifen des Aquarellstifts Magnus mit einem relativ groben Schleifpapier in den feuchten Untergrund entsteht der Glitzer. Anschließend habe ich das ganze an manchen Stellen mit einem leicht feuchten Pinsel noch ein bisschen verwischt.
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Alt 12.11.2017, 00:00   #7
Raimund
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Untergrund:

Schwarz grundierter Passepartoutkarton

Farben :

Magnus Aquarellstift Künstlerqualität ( Firma Faber Castell )
Akademie Acryl Color ( Firma Schmincke )

Technik:

Kopierpapier zerknüllen und in die Akademie Acryl Color tauchen auf aufstempeln. Da die Farbe recht dickflüssig ist entstehen leichte Erhöhungen. Nach dem trocknen mit dem Föhn kann wurde einfach über die hellen Stellen schraffiert mit wenig Druck.
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Alt 12.11.2017, 00:01   #8
Raimund
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Untergrund :

Schwarz grundierter Passepartoutkarton

Farben :

Magnus Aquarellstift Künstlerqualität ( Firma Faber Castell )
Akademie Acryl Color ( Firma Schmincke )

Technik:

Untergrund einstreichen mit Wasser, so das ein gleichmäßig leicht feuchte Oberfläche entsteht.
Ich wollte das die Pigmente nur fixiert sind und nicht davon schwimmen. Durch das abschleifen des Aquarellstifts Magnus mit einem relativ groben Schleifpapier in den feuchten Untergrund entsteht der Glitzer.
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Alt 12.11.2017, 00:02   #9
Raimund
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Untergrund :

Schwarz grundierter Passepartoutkarton

Farben :

Magnus Aquarellstift Künstlerqualität ( Firma Faber Castell )
Aerocolor (Firma Schmincke )
Akademie Acryl Color ( Firma Schmincke )

Technik:

Untergrund einstreichen mit Wasser, so das ein gleichmäßig leicht feuchte Oberfläche entsteht. Ich wollte das die Pigmente nur fixiert sind und nicht davon schwimmen. Durch das abschleifen des Aquarellstifts Magnus mit einem relativ groben Schleifpapier in den feuchten Untergrund entsteht der Glitzer.
Anschließend die fast trockene Aquarellstift Farbe mit einer Küchenrolle wischen. Die dunkle Struktur vorne links ist getupft mit einem ausgefranzten alten Katzenzungenpinsel und der Farbe Aerocolor schwarz.
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Alt 12.11.2017, 00:03   #10
Raimund
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Untergrund :

Schoellershammer 4 g dick und grundiert mit Schmincke Aquaspachtel fein ( Aquarellgrundierung ) und Aerocolor schwarz.

Farben :

Magnus Aquarellstift Künstlerqualität ( Firma Faber Castell )
Aerocolor Airbrushfarbe auf Acrylbasis Künstlerqualität ( Firma Schmincke )

Technik:

Durch die Grundierung mit Aquaspachtel fein mit einem flachen Acrylmalpinsel entstehen Pinselstriche/ Vertiefungen. Dieser Schimmer entsteht durch das schraffieren mit chromgelb dunkel über die Vertiefungen. Der schwarze Untergrund verstärkt die Glanzwirkung. Mit einer leicht feuchten Küchenrolle habe ich dann links und rechts das Ganze noch ein bisschen unscharf verwischt und geliftet.
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Alt 12.11.2017, 00:04   #11
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Untergrund :

Aquarellpapier Moulin du Roy ( Firma Canson )

Farben :

Magnus Aquarellstift Phthaloblau Künstlerqualität ( Firma Faber Castell )

Hilfsmittel:

Aquafix Schmincke

Technik:

Mit dem Pinsel male ich mit Aquafix von Schmincke ( Zwischenfirnis für Aquarellmalerei ) Linien auf das Papier und trockne es mit dem Föhn. An den Stellen wo das Aquafix ist, kann das Papier keine Flüssigkeit mehr aufnehmen und es wirkt Wasserabweisend. Anschließend den Untergrund mit Wasser komplett einpinseln, damit eine gleichmäßig leicht feuchte Oberfläche entsteht. Durch das abschleifen des Aquarellstifts Magnus mit einem relativ groben Schleifpapier in den Nassen Untergrund entsteht diese Textur.
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Alt 12.11.2017, 00:05   #12
Raimund
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Untergrund :

Bristol Karton

Farben :

Magnus Aquarellstift Künstlerqualität schwarz ( Firma Faber Castell )

Technik:

Durch das zerknüllen des Bristolkartons entsteht eine Hügellandschaft mit feinen subtilen Linien. Ich habe dann einfach mit schwarz über das Papier schraffiert. Je dunkler man wird um so mehr zeichnen sich die kleine feinen Risse ab.
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Alt 12.11.2017, 00:06   #13
Raimund
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Untergrund :

Schwarz grundierter Passepartoutkarton

Farben :

Magnus Aquarellstift Künstlerqualität weiß ( Firma Faber Castell )
Akademie Acryl Color ( Firma Schmincke )

Technik:

Untergrund einstreichen mit Wasser, so das ein gleichmäßig leicht feuchte Oberfläche entsteht.
Ich wollte das die Pigmente nur fixiert sind und nicht davon schwimmen. Durch das abschleifen des Aquarellstifts Magnus mit einem relativ groben Schleifpapier in den feuchten Untergrund entsteht der Glitzer.
Danach einfach in den feuchten Untergrund malen. So bekommt man eine leicht verwaschene Kante.
Als letztes noch mit einem Wassersprüher und dem senkrecht halten des Untergrunds die noch leicht feuchten Striche etwas verlaufen lassen.
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Alt 12.11.2017, 00:07   #14
Raimund
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Untergrund :

Moulin du Roy

Farben :

Magnus Aquarellstift Künstlerqualität schwarz ( Firma Faber Castell )

Technik:

Untergrund mit Wasser komplett nass eingesprüht, so das ein gleichmäßig hochglänzende Oberfläche entsteht.
Ich wollte das die Pigmente angelöst werden durch das Wasser und sich bewegen. Durch das abschleifen des Aquarellstifts Magnus mit einem relativ groben Schleifpapier in den Nassen Untergrund entsteht diese Textur. Durch eine leichte Kippbewegungen des Untergrunds, kann man die Richtung steuern. Weniger Wasser bedeutet das sich die Pigmente weniger bewegen und an diesen Stellen ist es schärfer und dunkler.
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Alt 12.11.2017, 12:12   #15
Johndell
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Die Ergebnisse sind wirklich erstaunlich, auch was man da an Effekten mit Zaubern kann.

Danke für diesen umfangreichen Bericht
__________________
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Alt 12.11.2017, 12:33   #16
Tami_76
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Ein sehr interessanter Beitrag! Vielen Dank dafür. Was mich noch interessiert ist, wie hoch der Verbrauch an Stiftsubstanz ist, wenn du solche Bilder machst, indem du die Stifte über grobem Sandpapier abschleifst und ob es einen Unterschied im Ergebnis gibt, wenn man feineres Schleifpapier benutzt.

LG Tami
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Alt 12.11.2017, 12:40   #17
Mon
Galeriebesitzer
 
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Ort: Hamburg
Beiträge: 436
Danke Raimund für Deine sehr interessante Vorstellung der Stifte und der verschiedenen Techniken.
__________________
Schöne Grüße,
Monika
Ich freue mich über kritische Hinweise.
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Alt 12.11.2017, 14:36   #18
bea74
Administrator
 
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Ort: NRW Brüggen
Beiträge: 3.109
Wow. Ich hab ja schon geahnt, dass das interessant werden wird, aber das ist echt der Hammer
Vielen lieben Dank dafür, dass du uns an deinen Tests so ausführlich und mit so einem tollen Beitrag teilhaben lässt!
Gut, dass ich so wenig Zeit hab, sonst müsste ich morgen shoppen gehen
__________________
lG
Bea


Ich mal mir die Welt, so wie sie mir gefällt!

www.bb-pencilart.jimdo.com
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Alt 12.11.2017, 14:54   #19
Mietzhaus
Kleiner Farbmischer
 
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Registriert seit: 01.11.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 81
Vielen Dank für die umfangreiche Präsentation!

Zitat:
Zitat von Tami_76 Beitrag anzeigen
Was mich noch interessiert ist, wie hoch der Verbrauch an Stiftsubstanz ist, wenn du solche Bilder machst, indem du die Stifte über grobem Sandpapier abschleifst und ob es einen Unterschied im Ergebnis gibt, wenn man feineres Schleifpapier benutzt.
Das zitierte von Tami interessiert mich auch.

LG
Mietzhaus
__________________
"Die wahren Abenteuer sind in Kopf und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo." A. Heller
_________________________________

Sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht.
Mietzhaus ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten

Alt 12.11.2017, 18:27   #20
Raimund
Kunsthistoriker
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Zitat:
Zitat von Johndell Beitrag anzeigen
Die Ergebnisse sind wirklich erstaunlich, auch was man da an Effekten mit Zaubern kann.

Danke für diesen umfangreichen Bericht
Dankeschön Johndell :)

Lg Raimund
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Alt 12.11.2017, 18:59   #21
Raimund
Kunsthistoriker
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Zitat:
Zitat von Tami_76 Beitrag anzeigen
Ein sehr interessanter Beitrag! Vielen Dank dafür. Was mich noch interessiert ist, wie hoch der Verbrauch an Stiftsubstanz ist, wenn du solche Bilder machst, indem du die Stifte über grobem Sandpapier abschleifst und ob es einen Unterschied im Ergebnis gibt, wenn man feineres Schleifpapier benutzt.

LG Tami
Hallo Tami.

Also der Verbrauch ist sehr sehr gering und das preisleistungsverhältnis ist wirklich gut. Ich habe hier keine andere Marke zum Vergleich, aber eines ist klar der Stift hat eine sehr harte Mine und ist im Abrieb sehr gering. Ich habe für den gesamten Test im schnitt 3 mal nachspitzen müssen bis auf einen wo ich gut 9 mal nachgespitzt habe. Es fehlt etwa zwischen 2 mm bis 6 Millimeter und einen da fehlt 20 mm. Die 20 mm kamen dadurch zustande weil ich diesen Stift besonders viel probiert habe mit abschleiffen und auflösen der Pigmente mit Wasser und dann habe ich es verunreinigt und mustes es wiederholen.

Es sind auch sehr viele probestücke im den Papierkorb gelandet. Wenn ich schätzen müste würde ich sagen für alle tests die ihr seht etwa 3mm Mine brauchte. Das Abschleffen verbraucht natürlich am meisten Mine.

Wenn du grobes Schleifpapier nimmst dann hast du einen körnigere Wirkung und mehr Abrieb.

Lg Raimund
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Alt 12.11.2017, 18:59   #22
Raimund
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Zitat:
Zitat von Mon Beitrag anzeigen
Danke Raimund für Deine sehr interessante Vorstellung der Stifte und der verschiedenen Techniken.
Dankeschön Mon :)

Lg Raimund
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Alt 12.11.2017, 19:00   #23
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Zitat von bea74 Beitrag anzeigen
Wow. Ich hab ja schon geahnt, dass das interessant werden wird, aber das ist echt der Hammer
Vielen lieben Dank dafür, dass du uns an deinen Tests so ausführlich und mit so einem tollen Beitrag teilhaben lässt!
Gut, dass ich so wenig Zeit hab, sonst müsste ich morgen shoppen gehen

Vielen lieben Dank Bea :)


Liebe Grüße Raimund
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Alt 12.11.2017, 19:02   #24
Raimund
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Zitat:
Zitat von Mietzhaus Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die umfangreiche Präsentation!



Das zitierte von Tami interessiert mich auch.

LG
Mietzhaus
Vielen dank Mietzhaus :)

Habe deine frage beantwortet guckst du bei Tami.

Lg Raimund
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Alt 12.11.2017, 19:58   #25
Tami_76
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Danke für die Infos!

LG Tami
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Alt 12.11.2017, 20:09   #26
Raimund
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Zitat:
Zitat von Tami_76 Beitrag anzeigen
Danke für die Infos!

LG Tami
Kein Thema Tami :)

Lg Raimund
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Alt 13.11.2017, 07:52   #27
bambina
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Deine Info´s sind sehr umfangreich, danke für deine Mühe!
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Susi

http://www.susanneharke.de/
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Alt 13.11.2017, 12:23   #28
Merlin
Alter Meister
 
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Danke Raimund,
das ist ja großartig

werde mir alles Zug um Zug nochmals genauer anschauen
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liebe Grüße

vom Auge zum Herzen - vom Herzen zur Hand - so möchte ich malen
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Alt 13.11.2017, 14:48   #29
doris beckmann
Über allen Zweifel erhaben
 
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Ort: ranstadt
Beiträge: 2.470
vielen Dank fürs reinstellen, ich finde das sehr interessant


Im Moment mal ich in Oel.da hat mir Dr. Bindewald auch sehr geholfen.


weiter viel Freude am Malen.


Doris
__________________
www.doris-beckmann.de

Nichts ist gesünder in der Welt, als ab und zu-
sich krank zu lachen. (Oskar Blumenthal)
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Alt 13.11.2017, 17:34   #30
Raimund
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Zitat von bambina Beitrag anzeigen
Deine Info´s sind sehr umfangreich, danke für deine Mühe!

Dankeschön Susi :)

Lg Raimund
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Alt 13.11.2017, 17:35   #31
Raimund
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Danke Raimund,
das ist ja großartig

werde mir alles Zug um Zug nochmals genauer anschauen
Dankeschön Merlin :)

Lg Raimund
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Alt 13.11.2017, 17:35   #32
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Zitat von doris beckmann Beitrag anzeigen
vielen Dank fürs reinstellen, ich finde das sehr interessant


Im Moment mal ich in Oel.da hat mir Dr. Bindewald auch sehr geholfen.


weiter viel Freude am Malen.


Doris

Danke dir Doris :)

Lg Raimund
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