Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Äpfel im Wasserglas

Dieses Thema im Forum "SBS in Öl" wurde erstellt von levina, 25 Oktober 2019.

1. gpunkt

gpunkt Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    43
    Wooow gefällt mir bis jetzt schon super liebe Karin !

2. levina

levina Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Oje, das kommt von schnell geantwortet ;) - jetzt habe ich euch doch unbeabsichtigt wieder in die Irre geleitet.
    Auf dem dritten Bild ist alles, was auf der Leinwand ist gemalt, das drumrum nicht... :D. Also Staffellei und Papier sind echt.

Freu mich sehr, dass ihr auch Spaß am Bild habt. Bin noch nicht sicher, wie sehr ich beim eigentlichen Hauptmotiv noch ins Detail gehe. Damit die Illusion erhalten bleibt, darf es vielleicht auch nicht besser als der Papierrand gemalt sein...

3. Ernesto

Ernesto Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    ja, so habe ich es auch verstanden. Ich sehe eine Leinwand, die auf einer echten Staffelei aufgespannt ist. Die Leinwand ist bemalt.
    Du hast die ganze Situation fotografiert und zeigst eben auch Teile der Staffelei. Das sieht bei „normalen“ Bildpräsentationen eigentlich nicht gut aus, aber hier bietet es zusätzlichen Grund zum Überlegen. Was ist echt, was ist gemalt?
    Es gibt einige Illusionsmaler, die gemalt und echt miteinander mischen und so für zusätzliche Verwirrung sorgen.
    Was ich meine, ist schwer zu beschreiben, deshalb hier ein Beispiel:
    Normalerweise zeige ich nur die reine Zeichnung, hier aber die Tischplatte, und ein paar reale Gegenstände. Jeder glaubt ich hätte einen ganz normalen Becher gezeichnet. Das ist aber eine Illusion. ;).
    LG Ernesto

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 27 Oktober 2019
  4. MonaB

MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

Punkte für Erfolge:
    113
    Mit dem "Grau im Hintergrund" meinte Lisi vermutlich das graue Dings hinter dem Apfelglas

5. levina

levina Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Ja, Ernesto - das sieht schon sehr cool aus! Ich hatte auch überlegt, bzw. überlege immer noch, ob ich dem Bild - zumindest für die Austellung- einen echten Gegenstand beifüge. Und zwar hatte ich an einen Pfeil gedacht, der den oberen Apfel abschießt. Mein Mann war aber erstmal nicht so begeistert von der Idee, da es zuviel würde. Bin auch nicht sicher und probiere es mal am Schluss und entscheide dann.

Ups, und die Frage nach dem grauen Irgendwas im HG hatte ich vergessen zu beantworten. Das wird tatsächlich einfach ein Stück Hintergrund, der im Gegensatz zur restlichen schwarzen Fläche angeleuchtet ist. Dadurch laufen 3 Streifen. Finde, das macht den HG noch etwas interessanter. Vielleicht sieht man es im nächsten Stadium etwas besser...

6. Lillemut

Lillemut Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Ich liebe Illusionsmalerei und schaue gespannt weiter zu. Es sieht jetzt schon super aus.:)

Das Thema unserer jährlichen Ausstellung vom Kunstverein lautet "70 Jahre Grundgesetz".
    Das finde ich wirklich interessant, aber bei der Umsetzung hapert es bei mir gewaltig und ich muss gestehen ich habe gepasst.:oops:

7. levina

levina Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Uijj Susanne, das ist aber auch mal ein Thema. Ich liebe ja schwierige Motti - aber das ist schon ne Herausforderung :D. Vielleicht hättest du irgendwelche Süßigkeiten finden können, die aus dieser Zeit stammen :cool:

8. canvas

canvas Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    83
    Danke Moni, genau das meinte ich.

Danke für die Antwort. Ich dachte erst an Stein oder Marmor.
    Aber natürlich wenn es noch nicht fertig ist, wird das sicher noch deutlicher. War nur neugierig. :)
    Ich schaue also gespannt weiter zu... Das wird ein Hammer Bild!

9. ReneHH

ReneHH Forum-Guru

Punkte für Erfolge:
    48
    Echt klasse mit der Illusion... Gefällt mir mega, Karin!

10. Die Äpfel sehen ja genial aus.

Und die Illusion ist auch toll

11. levina

levina Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Äpfel_S4.jpeg

hab am Wochenende wg. einer Familienfeier nur wenig geschafft. Trotzdem hoffe ich, dass man jetzt den HG besser erkennen kann, Lisi.
    Christina und Rene: freu mich, dass ihr reingeschaut und so nett kommentiert habt!

cuby und Rainier gefällt das.
  12. babeck

babeck Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    83
    Das sieht jetzt schon richtig toll aus und ich bin mal gespannt wenn das Bild fertig ist.

13. levina

levina Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo ihr Lieben,

will euch mal den aktuellen Stand vom Bild zeigen. Inzwischen habe ich alles außer dem rostartigen Rand mit einer Schicht Ölfarbe überarbeitet. Es fehlen jetzt noch Feinheiten, die man auf dem Foto wahrscheinlich aber gar nicht so sieht. Damit man sieht, was sich zwischen dem letzten Stand und jetzt getan hat, suche ich auch noch mal zwei Detailbilder raus.

Freu mich immer sehr über eure Kommentare - darf auch gerne kritisch sein oder einfach nur, wie es auf euch wirkt.

Äpfel S6.jpg P1260094.JPG Apfel alt.jpeg

Gregorio, BR-Fan-Conny, Mon und 3 anderen gefällt das.
  14. Jam_ART

Jam_ART Forum-Guru

Punkte für Erfolge:
    113
    Erstens ist die Idee des Bildes "wauzicool" (Wortschöpfung...:cool: )...und Zweitens ist Deine Ausarbeitung der Details gekonnt bis hervorragend...;)

15. Gregorio

Gregorio Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Levina

Sehr schön die Luftblasen unter dem roten Apfel !

Gruss Gregorio

16. catsndogs

catsndogs Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    48
    Das Motiv ist spannend und zur Umsetzung fällt mir keine Kritik ein, für mich ist sie vortrefflich.
    Und auch ich finde die kribbeligen kleinen Luftblasen wunderbar, die machen es lebendig.

17. Daxt3r

Daxt3r Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    28
    bin echt beeindruckt! tolle Arbeit!

18. Lillemut

Lillemut Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Große Klasse!
    Die Klebestreifen sehen auch top aus.

19. sika

sika Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Da ich die erste Beitrags-Seite zuerst nicht gelesen habe, hat mich das Bild total durcheinander gebracht. Eine tolle Idee und eine umwerfende Arbeit!

20. evalena

evalena Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    83
    Hi Karin
    Hab mir jetzt alle Steps angeguckt. Und auch ich war beim Betrachten des ersten Bildes sehr verwirrt....Ich konnte überhaupt nicht verstehen, dass eine so erfahrene Malerin wie du auf einen so lausigen "Papierfötzel" malst. Die Illusion ist genial!!!!!! bin begeistert...

das war auch mein Gedanke....