Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Äpfel im Wasserglas

Dieses Thema im Forum "SBS in Öl" wurde erstellt von levina, 25 Oktober 2019.

  1. gpunkt

    gpunkt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3 November 2016
    Beiträge:
    569
    Punkte für Erfolge:
    43
    Wooow gefällt mir bis jetzt schon super liebe Karin !
     
  2. levina

    levina Senior Mitglied

    Registriert seit:
    11 Oktober 2011
    Beiträge:
    1.653
    Punkte für Erfolge:
    63
    Oje, das kommt von schnell geantwortet ;) - jetzt habe ich euch doch unbeabsichtigt wieder in die Irre geleitet.
    Auf dem dritten Bild ist alles, was auf der Leinwand ist gemalt, das drumrum nicht... :D. Also Staffellei und Papier sind echt.

    Freu mich sehr, dass ihr auch Spaß am Bild habt. Bin noch nicht sicher, wie sehr ich beim eigentlichen Hauptmotiv noch ins Detail gehe. Damit die Illusion erhalten bleibt, darf es vielleicht auch nicht besser als der Papierrand gemalt sein...
     
  3. Ernesto

    Ernesto Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2011
    Beiträge:
    2.703
    Punkte für Erfolge:
    63
    ja, so habe ich es auch verstanden. Ich sehe eine Leinwand, die auf einer echten Staffelei aufgespannt ist. Die Leinwand ist bemalt.
    Du hast die ganze Situation fotografiert und zeigst eben auch Teile der Staffelei. Das sieht bei „normalen“ Bildpräsentationen eigentlich nicht gut aus, aber hier bietet es zusätzlichen Grund zum Überlegen. Was ist echt, was ist gemalt?
    Es gibt einige Illusionsmaler, die gemalt und echt miteinander mischen und so für zusätzliche Verwirrung sorgen.
    Was ich meine, ist schwer zu beschreiben, deshalb hier ein Beispiel:
    Normalerweise zeige ich nur die reine Zeichnung, hier aber die Tischplatte, und ein paar reale Gegenstände. Jeder glaubt ich hätte einen ganz normalen Becher gezeichnet. Das ist aber eine Illusion. ;).
    LG Ernesto
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27 Oktober 2019
  4. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    6.964
    Punkte für Erfolge:
    113
    Mit dem "Grau im Hintergrund" meinte Lisi vermutlich das graue Dings hinter dem Apfelglas
     
  5. levina

    levina Senior Mitglied

    Registriert seit:
    11 Oktober 2011
    Beiträge:
    1.653
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ja, Ernesto - das sieht schon sehr cool aus! Ich hatte auch überlegt, bzw. überlege immer noch, ob ich dem Bild - zumindest für die Austellung- einen echten Gegenstand beifüge. Und zwar hatte ich an einen Pfeil gedacht, der den oberen Apfel abschießt. Mein Mann war aber erstmal nicht so begeistert von der Idee, da es zuviel würde. Bin auch nicht sicher und probiere es mal am Schluss und entscheide dann.

    Ups, und die Frage nach dem grauen Irgendwas im HG hatte ich vergessen zu beantworten. Das wird tatsächlich einfach ein Stück Hintergrund, der im Gegensatz zur restlichen schwarzen Fläche angeleuchtet ist. Dadurch laufen 3 Streifen. Finde, das macht den HG noch etwas interessanter. Vielleicht sieht man es im nächsten Stadium etwas besser...
     
  6. Lillemut

    Lillemut Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 August 2013
    Beiträge:
    827
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich liebe Illusionsmalerei und schaue gespannt weiter zu. Es sieht jetzt schon super aus.:)

    Das Thema unserer jährlichen Ausstellung vom Kunstverein lautet "70 Jahre Grundgesetz".
    Das finde ich wirklich interessant, aber bei der Umsetzung hapert es bei mir gewaltig und ich muss gestehen ich habe gepasst.:oops:
     
  7. levina

    levina Senior Mitglied

    Registriert seit:
    11 Oktober 2011
    Beiträge:
    1.653
    Punkte für Erfolge:
    63
    Uijj Susanne, das ist aber auch mal ein Thema. Ich liebe ja schwierige Motti - aber das ist schon ne Herausforderung :D. Vielleicht hättest du irgendwelche Süßigkeiten finden können, die aus dieser Zeit stammen :cool:
     
  8. canvas

    canvas Senior Mitglied

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    1.965
    Punkte für Erfolge:
    83
    Danke Moni, genau das meinte ich.

    Danke für die Antwort. Ich dachte erst an Stein oder Marmor.
    Aber natürlich wenn es noch nicht fertig ist, wird das sicher noch deutlicher. War nur neugierig. :)
    Ich schaue also gespannt weiter zu... Das wird ein Hammer Bild!
     
  9. ReneHH

    ReneHH Forum-Guru

    Registriert seit:
    4 Dezember 2009
    Beiträge:
    7.393
    Punkte für Erfolge:
    48
    Echt klasse mit der Illusion... Gefällt mir mega, Karin!
     
  10. Die Äpfel sehen ja genial aus.

    Und die Illusion ist auch toll
     
  11. levina

    levina Senior Mitglied

    Registriert seit:
    11 Oktober 2011
    Beiträge:
    1.653
    Punkte für Erfolge:
    63
    Äpfel_S4.jpeg

    hab am Wochenende wg. einer Familienfeier nur wenig geschafft. Trotzdem hoffe ich, dass man jetzt den HG besser erkennen kann, Lisi.
    Christina und Rene: freu mich, dass ihr reingeschaut und so nett kommentiert habt!
     
    cuby und Rainier gefällt das.
  12. babeck

    babeck Senior Mitglied

    Registriert seit:
    24 August 2010
    Beiträge:
    3.252
    Punkte für Erfolge:
    83
    Das sieht jetzt schon richtig toll aus und ich bin mal gespannt wenn das Bild fertig ist.
     
  13. levina

    levina Senior Mitglied

    Registriert seit:
    11 Oktober 2011
    Beiträge:
    1.653
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo ihr Lieben,

    will euch mal den aktuellen Stand vom Bild zeigen. Inzwischen habe ich alles außer dem rostartigen Rand mit einer Schicht Ölfarbe überarbeitet. Es fehlen jetzt noch Feinheiten, die man auf dem Foto wahrscheinlich aber gar nicht so sieht. Damit man sieht, was sich zwischen dem letzten Stand und jetzt getan hat, suche ich auch noch mal zwei Detailbilder raus.

    Freu mich immer sehr über eure Kommentare - darf auch gerne kritisch sein oder einfach nur, wie es auf euch wirkt.

    Äpfel S6.jpg P1260094.JPG Apfel alt.jpeg
     
    Gregorio, BR-Fan-Conny, Mon und 3 anderen gefällt das.
  14. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.320
    Punkte für Erfolge:
    113
    Erstens ist die Idee des Bildes "wauzicool" (Wortschöpfung...:cool: )...und Zweitens ist Deine Ausarbeitung der Details gekonnt bis hervorragend...;)
     
  15. Gregorio

    Gregorio Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1 Februar 2014
    Beiträge:
    239
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Levina

    Sehr schön die Luftblasen unter dem roten Apfel !

    Gruss Gregorio
     
  16. catsndogs

    catsndogs Senior Mitglied

    Registriert seit:
    12 Oktober 2012
    Beiträge:
    1.247
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das Motiv ist spannend und zur Umsetzung fällt mir keine Kritik ein, für mich ist sie vortrefflich.
    Und auch ich finde die kribbeligen kleinen Luftblasen wunderbar, die machen es lebendig.
     
  17. Daxt3r

    Daxt3r Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 Februar 2017
    Beiträge:
    166
    Punkte für Erfolge:
    28
    bin echt beeindruckt! tolle Arbeit!
     
  18. Lillemut

    Lillemut Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 August 2013
    Beiträge:
    827
    Punkte für Erfolge:
    63
    Große Klasse!
    Die Klebestreifen sehen auch top aus.
     
  19. sika

    sika Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juli 2012
    Beiträge:
    1.732
    Punkte für Erfolge:
    63
    Da ich die erste Beitrags-Seite zuerst nicht gelesen habe, hat mich das Bild total durcheinander gebracht. Eine tolle Idee und eine umwerfende Arbeit!
     
  20. evalena

    evalena Senior Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2015
    Beiträge:
    4.830
    Punkte für Erfolge:
    83
    Hi Karin
    Hab mir jetzt alle Steps angeguckt. Und auch ich war beim Betrachten des ersten Bildes sehr verwirrt....Ich konnte überhaupt nicht verstehen, dass eine so erfahrene Malerin wie du auf einen so lausigen "Papierfötzel" malst. Die Illusion ist genial!!!!!! bin begeistert...

    das war auch mein Gedanke....