Ölfarben selber herstellen / Fertige Ölfarben kaufen

bruno

Senior Mitglied
Bild: links das Putty-Medium, rechts 2x pure Farbe (selbst angeriebenen)
 

Anhänge

  • 20180119_005925.jpg
    20180119_005925.jpg
    557,9 KB · Aufrufe: 13

bruno

Senior Mitglied
Bild:
Oben: pure Farbe
Unten links: 1 Teil Farbe, 2 (!) Teile Putty-Medium
Unten rechts: 1 Teil Farbe, 1 Teil Putty-Medium
 

Anhänge

  • 20180119_010830.jpg
    20180119_010830.jpg
    526,2 KB · Aufrufe: 9

bruno

Senior Mitglied
Ich hoffe man sieht dass sich die rote Farbe so gut wie gar nicht verändert vom Farbton oder von der Helligkeit her. Sie wird etwas transparenter, aber vor allem die Konsistenz verändert sich nach Belieben.

Ich habe die Fotos gerade mal schnell geschossen, mit Kunstlicht (Handy). Bei Tageslicht wäre natürlich schöner. :-)
 

bruno

Senior Mitglied
Noch eine Erklärung: Diese Putty-Medium-Mischung besteht ja im Prinzip nur aus Calciumcarbonat und Öl. Das Calciumcarbonat fungiert dabei quasi als farbloses Pigment. Das heisst, man mischt die farbige Ölfarbe im Prinzip mit einer farblosen Ölfarbe. Daher kann man beliebig viel von diesem Medium (das ja eigentlich selbst eine Ölfarbe ist) zur Farbe hinzumischen ohne dass es Probleme gibt. Man streckt quasi die Ölfarbe, vor allem aber verändert man die Konsistenz, darauf kommt es mir hier an.
 

Mastix

Forum-Guru
Moin,Moin Bruno,
Danke für deine ausführliche und anschauliche Erklärung.:thumbsup:
Das sieht echt interessant gut aus. Das werde ich austesten. Und der Rotton sieht auf meinem Bildschirm hier konstant aus.
Ich mag es übrigens ,wenn die Farbe etwas "Stand" hat und man auf dem fertigen Bild den ein oder anderen Pinselstrich sieht. Ich hab wie gesagt immer Malbutter genommen- was die Farbe ja im Grunde auch streckt.
Aber als erstes kommen meine Problempigmente dran.:)
 

Neueste Beiträge

Oben