ölpinsel reinigen mit kernseife?

danillal

Aktives Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich hab jetzt öfter gelesen, dass man die Pinsel für die Ölmalerei auch einfach mit Kernseife (oder Spülmittel) zum Schluss reinigen kann. Hab ein paar original BR-pinsel, aber angeblich sind die ja auch nur lukas-pinsel wo BR draufsteht zum entsprechenden Preis. "Verhauen" will ich sie damit nicht, aber vielleicht bei einem kleine einmal riskieren. Angeblich darf da überhaupt kein Wasser ran, ansonsten stehen die Borsten in alle Richtungen. Aber das ist nur die Aussage von meinem BR-Kurslehrer. Hmm...
Wär aber sehr lieb, wenn mir der eine oder andere seine Erfahrung mitteilt :00000293:

vielen Dank und lg, Dani
 

strichelbine

Senior Mitglied
Ich male zwar nicht nach BR aber mit Öl. In unserem Kurs werden die Pinsel zuerst in Balsamterpentinöl ausgespült und dann mit Kernseife und Wasser ausgewaschen. Meine teuren Aquarellpinsel wasche ich auch mit Kernseife aus und die sind tadellos in Ordnung.
LG Bine
 

danillal

Aktives Mitglied
danke für die antwort. vielleicht riskier ich es einfach einmal, einen BR-pinsel mit kernseife zu reinigen. angeblich sollen diese durch irgendein patentiertes herstellungssystem so empfindlich sein, dass sie kein wasser vertragen. die frage ist, ob das nur vermarktung von den teuren reinigungsmitteln ist oder wahrheit :00000726:
wenn angeblich die pinsel eh nimmer aus den usa kommen... kann mir nicht vorstellen, dass lukas diese pinsel völlig anders fertig als den rest der pinsel. will die pinsel natürlich nicht verderben, die waren teuer genug. nur dauernd dieses lösungsmittel zum reinigen... da wär mir kernseife viel gesünder :00000295:

lg, dani
 

strichelbine

Senior Mitglied
Bevor du dich jetzt an´s reinigen machst frag doch mal bei den Brmalern oder benutze die Suchenfunktion. Wäre doch schade wenn du so einen teuren Pinsel kaputt machst.
LG Bine
 

Rosi

Senior Mitglied
danillal;251018..... schrieb:
Mit BR-Pinseln habe ich keine Erfahrung, aber für alle anderen gilt:
Mit Kernseife ja, aber bitte nicht mit Spülmittel. Spülmittel entzieht den Borsten/Haaren das Fett, wodurch sie spröde werden können.
Den Pinsel zwischendurch (z.B. bei Farbwechsel) lediglich mit einem Lappen säubern, nötigenfalls (aber eher selten) mit Balsamterpentinöl. Am Ende einer Malsitzung alle Pinsel mit Kernseife und lauwarmem Wasser reinigen, dabei die Borsten/Haare in der Handmulde hin- und herbewegen, liegend trocknen lassen.
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo danillal:00000293:,

stimmt, die Bob Ross-Pinsel soll man laut Anleitung tatsächlich nur mit dem speziellen Pinselreiniger säubern:00000353:.

Da mir dieser allerdings nicht vorliegt und ich gerne ein wenig Experimentiere, habe ich es einfach mal mit Wasser und Kernseife probiert.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pinselhaare nach dem Waschen zwar tatsächlich ein wenig auseinander stehen (wie bei fast jedem anderen Pinsel auch), allerdings brauchst du in den Pinselhaaren nur ein wenig Seifenschaum zurückzulassen, den Pinselkopf dann wieder in Form bringen und ihn liegend trocknen lassen.

Schaden nimmt der Pinsel dadurch nach meiner Erfahrung nicht.

Ich bin sogar der Meinung, dass der Pinsel danach sauberer war, als nur mit Terpentin gereinigt.

Zeti
 

kumise

Senior Mitglied
Zeti hat völlig recht.

Auch ich habe die BR Pinsel mit Pinselseife (gibts für ein paar Groschen bei Boesner), also Kernseife mit Pflegesubstanzen gereinigt.
Klappte tadellos. Dass die Pinsel trotz sorgfältiger Pflege nach und nach wie toupierte Toilettenbürsten aussahen, führe ich eher auf das minderwertige Material zurück, aus dem sie hergestellt sind.
Alle anderen Pinsel, egal wie billig, zeigten diesen Effekt nämlich nicht. Auch ein Pinsel, der ausschliesslich mit BR Reiniger gesäubert wurde, verlor nach und nach die Form.
Seltsamerweise sehen Atschis BR Pinsel fast wie neu aus, obwohl er schon literweise Ölfarbe damit verarbeitet hat.

Die Pinsel tragen angeblich eine spezielle Beschichtung, die wasserempfindlich ist. Das halte ich aber eher für einen Marketingtrick um den geruchlosen Reiniger zu vermarkten. (Genau wie mit den anderen "speziellen" BR Produkten auch)
 

danillal

Aktives Mitglied
danke für die Erfahrungen an alle.
Wär fein, wenn sich Atschi noch kurz äußert - nachdem seine Pinsel ja tiptop aussehen sollten :-)
lg, dani
 

Pastelline

Senior Mitglied
Also ich wasche alle meine Pinsel immer nur mit warmen Wasser ( bei Acryl kaltem Wasser ) und Kernseife aus. Vorher drücke ich die Farbe im Tuch aus.
Meine Pinsel sind alle ok.

Vielleicht ist BR ja nur geschäftstüchtig?:00000295:
 

kumise

Senior Mitglied
Aber hallo,

natürlich hatte Atschi hier mal ein Bild von seinem Pinsel eingestellt.
Sah ziemlich unbenutzt aus dieser weisse Stiel mit den drahtigen braunen Borsten.
Er hat aber glaubhaft versichert, dass er sich mit dem Gerät schon oft lange beschäftigt hat und es fast täglich stundenlang benutzte.

Da fällt mir auch der alte Kinderreim ein:"Der Maler Herbst zieht durch das Land, hält seinen Pinsel in der Hand"
 

danillal

Aktives Mitglied
ok, ich werd beim nächsten malversuch einen "bob-ross-imitat-pinsel" von lukas mit kernseife reinigen. hab ja auch ausreichend gegoogelt zu dem thema, aber ein eindeutiges ergebnis hab ich halt nicht gekriegt. deshalb würden mich erfahrungen von BR-malern interessieren, aber sooo häufig gibt es die auch wieder nicht *ggg*. aber atschi sein reinigungsverfahren wäre sehr interessant zu wissen... oder er malt gar nimmer mit den BR-pinseln, wenn sie wirklich so top aussehen... *grübel*

lg, dani
 

kumise

Senior Mitglied
deshalb würden mich erfahrungen von BR-malern interessieren, aber sooo häufig gibt es die auch wieder nicht *ggg*.

Ich war in meinen Anfangszeiten ein begeisterter BR Maler mit komplettem überteuertem BR Equipment.
Die Pinsel habe ich wieder in Form bekommen können (in feuchtem Zustand fest in Küchenkrepp eingewickelt und trocknen lassen) und in ebay verkauft.
Heute benutze ich billige Chinaborste für grossflächig und Nylonfaser bei Pinseln für Feinheiten.
 

danillal

Aktives Mitglied
@michael:
ja wenn man es mal so gut drauf hat wie du, dann kann man locker auf die billigen pinsel zugreifen.
aber ich als anfänger muss erst mal die technik zumindest so halbwegs beherrschen lernen - und bei verwendung von anderen pinseln würd ich das nicht-funktionieren wohl auf die pinsel schieben. mit den originalen hat man keine ausrede :00000726:
hab auch ein paar teure von werner-schneider. das sind wahrscheinlich auch normale lukas-pinsel mit seinem logo drauf halt... einen davon werd ich wohl am wochenende "riskieren" :00000292:

lg, dani
 

kumise

Senior Mitglied
Hallo Dani,
das war kein Aufruf, die BR Pinsel zu verdammen und auf Billigheimer umzusteigen.
Die BR Pinsel haben schon ihre Existenzberechtigung. Umsteigen wirst Du eh irgendwann.
Ich hatte mal in USA lange bevor ich selber malte in einem Bastelgeschäft Original BR Pinsel in der Hand.
Ich kann mich deshalb daran erinnern, weil mir der bleistiftdünne Stiel aufgefallen ist.
Als ich Jahre später den Lukas Lizenznachbau kaufte fiel mir schon beim ersten Anfassen auf, dass die Borsten spröder waren und ein bisschen zerzaust.
Jetzt machste einfach mal den Test mit der Reinigung und malst munter weiter.
Der Abschied von BR (und den magischen Werkzeugen) kommt von ganz alleine.
Das BR-Malmesser besitze ich übrigens noch und nutze es sehr gerne (sofern ich mal Zeit zum Malen finde)
 

Inge

SUPERVISOR
Kleiner Nachtrag:

Meine guten Naturhaarpinsel reinige ich mit Hundeshampo. Das ist der Rest, nachdem der Hund verstorben ist.

Geht prima - dem Shampo sage ich nicht, dass die Haare keinem Hund gehörten und die Pinsel danken es, indem sie keine Flöhe bekommen, glänzen und schön bei fuss gehen :00000281:
 

strichelbine

Senior Mitglied
das ist ja mal ne gute Idee. Unsere Hunde würden sich bedanken wenn ich ihr Shampoo benützen würde. Obwohl Pinsel die bei Fuß gehen...... nicht schlecht.
LG Bine
 

Neueste Beiträge

Oben