1. Versuch einer Landschaft in Öl

tejot

Aktives Mitglied
macht aber nicht so klug. Ich bin aus dem Acryl-Bereich (devil-su nicht böse sein :00000299: ) mal in den Ölbereich gewechselt. Ich war ziemlich beeindruckt von den vielen Bildern hier - Acryl wie Öl. Jetzt wollte ich es auch mal probieren. Es ist wunderbar, dass man am nächsten Tag, danach usw. übermalen kann. Es entstehen tolle Farben und Strukturen - wenn man es kann. Bei mir sieht es mittlerweile wie "Matsch" aus.
Mein Problem ist auch meine Ungeduld - ich kann also nur nass in nass malen, da ich ja nicht so lange warten kann. Oder Geduld lernen……..
Ich weiß wohl, dass es auch am Können liegt, aber es gibt sicherlich auch Techniken, die ich erlernen muss. Hier also mein erster Versuch.
Eine vorletzte Frage: Was ist "Lasurweiß"?
Letzte Frage: (erstmal): Wie malt man Nebel???? Herzlichen Dank schon einmal!!!!
 

Anhänge

  • tejot_teich_oel.jpg
    tejot_teich_oel.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 117

melgis

Senior Mitglied
Hallo Tejot,

du hast dich ja an ein wirlich schwieriges Motiv für den Anfang gewagt.

Zu deiner Frage :

Lasurweiß kenne ich von der Firma Schminke .

1. Lasurweiß, das ist ganz tranzparent oder

2. Zinkweiß, das ist halbtransparent

Zum Nebel kann ich dir nicht helfen, habe selber noch keinen gemalt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du den nicht mit der Nass in Nass Technik zustande bekommst.

Liebe Grüße
Melgis:00000293:
 

kumise

Senior Mitglied
Hallo tejot,

das soll ein Versuch sein????

Ich möchte dieses Bild als gelungenen Einstieg in die Ölmalerei bezeichnen.
Die Farbpalette gefällt mir zwar nicht absolut, aber das Bild ist trotzdem sehr schön und vor allem sehr liebevoll gemalt! :00000681:

Nass in nass ist nicht schwierig, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet.
- Das Bild grob vorplanen, damit Du vorher schon weisst, wo welche Farben gesetzt werden (verhindert, dass Du übermalen musst)
- Versuche die Farbe möglichst dünn aufzutragen, Öl deckt (zumindest die meisten Farben) bedeutend stärker als Acryl.
(Anmerkung: Um ein einfaches Motiv in 40x60 mit 6 verschiedenen Farben zu malen, braucht man pro Farbe nur jeweils eine etwa haselnussgrosse Menge!)
- Möglichst wenig, wenn es mal sein muss, übermalen (beachte immer "fett auf mager"!), dann gibts auch keinen Matsch.

Meine Bilder male ich meist in einem Zug nass in nass und habe sehr selten Probleme. Ist eben reine Übungssache.
Und jetzt möchte ich gerne noch mehr so gelungene Ölbilder von Dir sehen (Endlich wieder Verstärkung für die Ölfraktion)
 

tejot

Aktives Mitglied
Hallo Melgis! Vielleicht lerne ich Nebel durch die demnächst ankommenden CDs von devil......!! Ich werde berichten.

Hallo Michael,
ich muss gleich am frühen Morgen lächeln - die Farben haben mich gewählt - nicht umgekehrt. Das kommt von meinem dauernden Übermalen, so dass die Farben sich im Nachhinein vermischt haben. Danke für dein Lob!! So fängt der Tag gut an.
Ich hatte erst die Ausrede: Ich habe ja nur 12 Farben. Aber ich weiß selber, das die nicht gilt.......
Soll ich die Farben mit Terpentin verdünnen oder mit Blumenöl (habe mir was von BR bestellt). Oder hat das Öl einen anderen Sinn.......
Ich sollte auch mal versuchen, zwischen Tür und A..(bendessen) zu malen - dir jedenfalls bereitet es anscheinend keine Mühe und gelungen ist es auch!!!:00000681:
Die Farben deiner Bilder sind auch die Farben, die mir gefallen!! Solltest du mal eine Malanleitung bzw. Step by Step-Anleitung geben, sag mir bitte bitte Bescheid!!!! Ich möchte gern so leuchtende Farben wie deinen Himmerl/Sonne usw. hinbekommen. Hast du Vorlagentipps oder darf ich mich an deinen Bildmotiven versuchen??
 
Zuletzt bearbeitet:

kumise

Senior Mitglied
Hallo tejot,

das Blumenöl ist wieder eines der BR Mittelchen, von denen kein Mensch weiss, was da drin ist.
Es dient als Grundierung der Leinwand (ähnlich wie Liquid white, bzw. Liquid clear) und als Verdünner für die BR Blumenfarben.
Damit werden die Farben geschmeidiger und man kann sehr weiche Übergänge und Verblendungen erreichen.

Um während des Malens auf eine vorhandene Farbschicht eine weitere Farbe aufzuziehen, empfehle ich die Farbe anzufetten. Dazu benutze ich die Restbestände des Liquid white oder Leinöl.

Die BR Farben sind vom Ölgehalt her unterschiedlich. Die Farben, die am Anfang des Bildes verwendet werden, sind recht mager. Farben, die er erst später zum Einsatz bringt (z.B. gelb) sind fetter.
So kann man auch ohne anzufetten übermalen.

Zwar schon hundert Mal erklärt, aber ich weiss nicht, ob Dir "fett auf mager" bekannt ist. Das ist eminent wichtig für die Nass-in-Nass Maler.
Eine Farbe lässt sich nur dann auf eine andere Farbe aufbringen, wenn sie ölhaltiger ist. Die Farbe schwimmt dann sozusagen oben und die im Öl gelösten Pigmente sacken nicht ab.
Wenn die aufgebrachte Farbe magerer oder genau so fett wie die Farbe darunter ist, vermischen sich beide Farben, die fette Farbe absorbiert die Pigmente der neuen Schicht und es gibt braunen/grauen Matsch.

Es freut mich, dass Dir meine Farben gefallen. Es sind eigentlich die gleichen Farben, die viele andere hier verwenden (Daler-Rowney).
Das Leuchten entsteht nur durch den Kontrast zu dunklen Stellen im Bild.
Wie schon gesagt, alles reine Übungssache.

Zum Thema Step-by-Step: Was für ein Motiv möchtest Du denn gerne?

Vorlagentipps habe ich keine, weil ich sehr selten Vorlagen verwende, sondern meistens aus dem Bauch heraus male.
Meine Bilder darfst Du gerne nachmalen, aber dann bitte kurz auf die Quelle verweisen.
Es gab erst jüngst wieder einen Vorfall, dass jemand in einem anderen Forum sein neuestes Meisterwerk präsentierte, das er aber zu 90% von einem Mitglied hier nachgemalt hatte. Sowas gibt dann immer böses Blut.

Jetzt wünsche ich Dir noch viel Spass beim Malen, und wenn es Fragen gibt: Hier im Forum werden Sie geholfen!
 

aquacryl

Senior Mitglied
das bild gefällt mir ganz gut.
wenn du die cd`s von su hast, lernst du es. dort wird es gezeidt.
gruss aqua
 

tejot

Aktives Mitglied
@michael
herzlichen Dank für deinen vielen Tipps. Hätte ich erst gelesen und dann gemalt, wären mir einige Fehler erspart geblieben. Speziell gefällt mir dein "Lichtung" und natürlich "Sunset". Ich übe gerade mit einem "BR-Kasten für Anfänger" weil ich hoffe, hierdurch ein wenig mit Ölfarben vertraut zu werden. Ich stelle später mein "Werk" ein. Fett auf mager! Guter Tipp! Dank dir nochmals Michael und schönen Restvattatach!
Gruß Thea
@Horst
ja ja ja (dein Nebel).......
 

Neueste Beiträge

Oben