3D Buchstaben, nur woraus und wie?

hanafuda

Mitglied
Guten Abend, leider kann ich heute nicht mit vielen Bildern dienen, es war schon zu dunkel um noch welche zu machen.
Der mittlere Streifen in beige ist fertig.
Ich auch.
Das Problem bei Styrodur ist einfach, das trotz Grundierung die Farbe nicht sonderlich gut hält, klebt man z.B. das rot aussen ab und lackiert dann eine andere Farbe und entfernt dann das Klebeband, so kann es sein, das alles gut geht, oder aber, das es einem an manchen Stellen den roten lack wieder ablöst, so lackiert man hin und her, klebt ab, wie ein wahnsinniger.

Ich habe jetzt die Farben soweit fertig und an einem Probestück getestet, wie ich das alles mit Klarlack zumindest ein klein wenig stabilisiere.
Am besten geht es mit einer weichen Rolle und seidenmatten Klarlack finde ich, das sprühen verleitet nur Nasen rein zu machen, während es mit der Rolle super wird.

Leider hat das mit dem spachteln nicht wirklich funktioniert.
Ich hasse wirklich diese Goldfarbe, ich hatte ja schon geschrieben, was für Probleme diese bereitet hat, jetzt im entsprechenden Licht sieht es leider umso schlimmer aus, das Gold hebt natürlich noch, wenn es glänzt die unebenen unschönen Stellen so richtig hervor.
Um ehrlich zu sein war ich sehr enttäuscht heute als ich das gesehen habe.
Es ist schade, wenn man soviele Stunden investiert und sich die Mühe nicht wie gewünscht auszahlt.

Aber, keine Zeit zum jammern, ich werde an den Stellen, wo es wirklich schlimm ist, versuchen mit Details in roter Farbe das ganze etwas zu lindern, mehr bleibt mir nicht über.

Für morgen steht an Schablonen für Kreise und einen Stern zu fertigen und damit Details einzuarbeiten, sobald die fertig sind, wird mit Klarlack alles versiegelt.

Morgen mache ich dann mal Bilder :-)

MfG
 

Frühling

Senior Mitglied
Oha, das ist ja ´ne Arbeit für einen Sklaven - bewundere Deine Geduld.
Aber nur nicht nachlassen.
Das perfekte Ergebnis später erzeugt dann das richtige Wonnegefühl des Sieges über die Materie.
Gruß
Jan der Frühling
 

hanafuda

Mitglied
Gute Abend,

es geht in die richtige Richtung, heute war bis auf eine Ausnahme ein sehr sehr guter Tag.

Als erstes habe ich Schablonen mit verschieden großen Kreisen aus dünner Bastelpappe mit einem Skalpell ausgeschnitten.
Dann noch mal den Plan gemacht, wie ich Details einbauen möchte, mir war wichtig, keine fremden Farben mehr einzubauen, damit zum einen das ganze nicht zu unruhig wird und gut lesbar bleibt, es ist ja für einen Verein und sollte daher schon noch recht einfach bleiben.

Ohne Details war ich schon enttäuscht, die Farben wirkten nicht so recht, irgendwie sah es ganz gut aus, aber langweilig eben.

Mit den Details ist das schon wieder genauso wie ich es mir vorgestellt habe!
Einen Vorgeschmack gebe ich bei den Bildern, aber nur einen kleinen, den Rest werd ich zeigen, wenn es fertig ist :-)
Bin echt zufrieden!

Das einzige Maleur war heute das auf einer Schablone unten Farbe klebte und diese in den ganzen Buchstaben gewischt hat, so das ich da doch nochmal kleben und lackieren muß :-)

Sonst ist jetzt alles mit Details versehen, alle kleineren Stellen wurden ausgebessert, so das ich morgen die Buchstaben mit klarlack überziehen werde und endlich fertig bin.

Richtung Wochenende widme ich mich dann den Kugeln...

dazu dann mehr, hier paar Bilder und ein kleiner Vorgeschmack wie es wird, wenns fertig ist!
Hoffe es gefällt euch auch so wie mir!

Grüße
 

Anhänge

  • abgeklebt.jpg
    abgeklebt.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 3
  • ohne-details2.jpg
    ohne-details2.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 4
  • ohne-details.jpg
    ohne-details.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 3
  • schablone.jpg
    schablone.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 3
  • mit-details.jpg
    mit-details.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 5

bruno

Senior Mitglied
Meine Güte, das ist ja echt eine Arbeit für jemanden der "Vater und Mutter erschlagen hat" (so sagen wir das hier im Rheinland...).

Was ich sehe sieht aber ja schon mal gut aus. Das liegt aber natürlich hauptsächlich an Deiner Hartnäckigkeit. Daher bin ich auch überzeugt dass Du das letztendlich bestimmt super hinkriegen wirst!
 

hanafuda

Mitglied
Moin,

es geht in Richtung Ende!
Der Klarlack ist fast überall drauf, die meisten unschönen Stellen sind so gut es ging repariert und die Billard Kugeln, die später den i-Punkt und dem e.V. eingesetzt werden sind soweit auch vorbereitet.
Auf die Kugeln kommt später noch Hochglanzklarlack, damit die etwas realer aussehen aus der Ferne.

Leider bekomme ich die 9 nicht hin, wie gewünscht, eigentlich ist das eine sogenannte halbe Kugel, sprich das Gelb sollte nur in der Mitte sein, aussen weiß.
Ich hab alles probiert, bekomme das aber einfach nicht abgeklebt, daher werde ich es vorerst wohl als Schönheitsfehler so belassen.

Mist :-)

Sonst bin ich zufrieden, hoffe nur, das die Farben später auf dem dunkelblauen (navy) Untergrund gut wirken, ist ja immer so eine Sache.
Ich bin rot/grün blind und hab da leider immer so meine Bedenken, Kritik gab es bisher unterschiedliche, die einen fanden es gut, andere nicht so, naja, jedem wird man es nicht Recht machen können.

Auf den bisherigen Bildern kommt das rot auch komisch rüber, eher wie ein rosa das liegt aber an der I-Phone cam und am Licht, in real sieht es ziegelsteinfarben aus, so wie auf einem der oberen Bildern, wo nur der Rand lackiert ist.

Im Anhang ein Bild von den Kugeln und eines, wie eine 9 eigentlich aussehen muss :-)

Grüße
 

Anhänge

  • 9-richtig.jpg
    9-richtig.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 33
  • kugeln.jpg
    kugeln.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 3

hanafuda

Mitglied
Hallo,

es hängt an der Wand und was soll ich sagen... alle Bedenken bezüglich der Farben etc. sind vergessen, es wirkt in echt einfach hammerhart.
Ein Kollege bastelt nun die Tage noch eine ordentliche Beleuchtung dran, wir haben erst mal nur provisorisch 3-4 Lichter aufgehangen, das ganze kommt dann in den nächsten Tagen.

Ich habe heute mit Gipsplatten und Holzlatten einen Rahmen gebaut und diesen dann mit navy blauem Stoff bezogen.
Leider kommt in den Bildern einmal die Farbe nicht so rüber vom Stoff und auch nicht der Kontrast von Stoff zu Kunststoff, schade, aber ich bekomme es in dem eh schon dunklen Raum mit dem iphone nicht besser fotografiert.
Die Billardkugeln wurden noch mit glänzendem Klarlack überzogen, so das sie schön heraus stechen.

Aber lange Rede, kurzer Sinn, ich bin mega zufrieden, jede Minute hat sich gelohnt, der Verein freut sich über den Blickfang.

Schaut euch die Bilder an, würde mich freuen, wenn es euch auch gefällt!

beste grüße
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 3
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 3
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 4
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 4
  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 4
  • bild6.jpg
    bild6.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 4

Blick-Dichter

Aktives Mitglied
Gefällt mir richtig gut :00000281: ...hat bissel 80iger Retroausstrahlung. Hängt es in eine Höhe, wo keiner auf die Idee kommt im Suff dran rum zu fummeln:00000257: ...alles wird angefasst und befummelt.

VG Alex:00000293:
 

hanafuda

Mitglied
Moin,

habe es extra auf eine Höhe gehangen, bei der es nicht ganz leicht ist, dran rum zu fummeln :-)
Aber die Gefahr ist natürlich da, mal sehen wann ich den ersten Schock bekomme ...

Retro sollte es auch ein wenig werden, daher auch das beige und rot... wobei es in live bissel moderner aussieht durch den Stoff... wie auch immer :-)

Danke euch, mfg
 

Neueste Beiträge

Oben