Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

ach was - ich stell es rein: Haus im Gebirge

Dieses Thema im Forum "Pastellkreide - Landschaften" wurde erstellt von Joko, 27 Januar 2019.

  1. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    3.323
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo, liebe Happies:
    hier habe ich mein neuestes Werk:
    DIN A4, Ölpastell Jaxon und ein wenig Terpentin,
    Naja, was soll ich sagen: Ich kämpfe!
    Vor allem mit der Wiese, sie soll so aussehen wie die Wiese auf dem kleinen Foto.
    Meine Vorlage ist ein altes Ölbild, ich habe es gefunden in einem Onlineantiquitätenshop , wo es alles Beigabe zu einem barocken Bilderrahmen zu kaufen gibt! :cool: Darf ich das reinstellen??
    Ich finde mein Bild alles andere als fertig und würde mich über ein paar Tipps freuen!
    PS: Morgen bekomme ich die viel weicheren Pentel Ölpastelle, vielleicht geht es damit das Kreideln leichter
     

    Anhänge:

    Kamia gefällt das.
  2. Kamia

    Kamia Mitglied

    Registriert seit:
    15 Mai 2012
    Beiträge:
    56
    Punkte für Erfolge:
    18
    Eine Wiese ist eine (im Großen und Ganzen) grüne Fläche mit zig Farbschattierungen. :)

    Oh, ich fürchte ... eher nicht (Urheberschutz). Aber prinzipiell kann man weiche Ölkreiden schon ähnlich ineinander malen. Ein paar mehr Grüntöne/Ölivtöne/Brauntöne (Gelbtöne/Blautöne) wären da natürlich sinnvoll ... mit (nur) einem harten Grünstift (plus einem Gelbstift und einem Braunstift) ist das schwer.

    Eine kleine Anmerkung ... selber kein soo geschickter Schattenkreidler bin ...
    das Wetter ist schön (sprich: die Sonne scheint ... auf deinem Bildchen), da ist bei den Bäumen und bei dem Haus mit Schatten zu rechnen (je nach Sonnenstand), also müsste das Grün in diesen Bereichen deutlich dunkler sein, oder?
     
    Joko gefällt das.
  3. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.211
    Punkte für Erfolge:
    113
    Joko, auch Ölpastelle kann man anlösen und anschließend Schichten bilden.
    Vielleicht bekommst du so mehr Tiefe, und kannst auch die verschiedene Grüntöne neben-/aufeinander legen.

    Den Hinweis mit den Schatten würde ich auch beherzigen.
     
    Joko gefällt das.
  4. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    3.323
    Punkte für Erfolge:
    63
    Danke Kamia und Mona für eure Antworten, ja mit den Schatten habt ihr recht.
    Die Ölpastelle habe ich schon anzulösen versucht, es klappt auch, aber wie Kamia schreibt, mit den jetztigen Farbtönen wird es echt schwierig und mühsam, ich habe ja nicht einmal ein ocker :(.
    Aber Morgen kommen ja hoffentlich die Farben! Da wird schon was gehen!
     
  5. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    3.323
    Punkte für Erfolge:
    63
    sodala, hier habe ich ein bißchen weiter gearbeitet - und nun warte ich auf die neuen Kreiden -
    ich will noch versch. Grüntöne ins Spiel bringen, vor allem bei den Tannen, den Büschen an der Hausmauer usw.
    Ein paar Steine gehören auch noch dazu, aber ohne schön deckendes Weiß gehts gar nicht!
    Der schwarze Brocken, vorn in der Mitte soll einer werden.
     

    Anhänge:

  6. Kamia

    Kamia Mitglied

    Registriert seit:
    15 Mai 2012
    Beiträge:
    56
    Punkte für Erfolge:
    18
    Es entwickelt sich ... ein paar 'Lichter' (weiß/gelb) wären vielleicht jetzt nicht ganz schlecht (auch wenn ich vermute, das das Foto/der Scan nur etwas dunkler rausgekommen ist).
    Ich bin gespannt, wie du mit den bestellten Kreiden weiter kommen wirst (*die Daumen drück, dass sie endlich ankommen*). Prima, dass du am Ball bleibst :)
     
    Joko gefällt das.
  7. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    3.323
    Punkte für Erfolge:
    63
    Heute habe ich endlich meine Kreiden bekommen und bin ganz begeistert davon!
    Habe natürlich fest gemalt damit und das ist dabei rausgekommen.
    Das Foto ist nicht besonders gut ( wie meist bei mir :mad:),
    aber wenigstens könnt ihr sehen, dass ich nicht untätig war ;)
     

    Anhänge:

    Kamia gefällt das.
  8. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    3.323
    Punkte für Erfolge:
    63
    Jetzt noch ein letztes Foto bei Tageslicht! Ich habe noch einen Stein gemalt und die Hüttenwand etwas abgeschwächt.
     

    Anhänge:

    Zoey und Mon gefällt das.
  9. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.211
    Punkte für Erfolge:
    113
    Da ist ja richtig schön Farbe drauf gekommen, sieht wirklich gut aus
     
    Joko gefällt das.
  10. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    2.983
    Punkte für Erfolge:
    113
    Deine Verbesserungen haben sich gelohnt!
     
    Joko gefällt das.
  11. Kamia

    Kamia Mitglied

    Registriert seit:
    15 Mai 2012
    Beiträge:
    56
    Punkte für Erfolge:
    18
    Oh ja, die Leuchtkraft der Farben/des Bildes hat deutlich gewonnen ... (und die Steinchen kommen auch mit dem schwächeren Pentel-Weiß gut raus) ... :thumbsup:
     
    Joko gefällt das.
  12. Zoey

    Zoey Gast

    Es ist spannend wie sich das Stück für Stück entwickelt. Gut ist es geworden.
     
    Joko gefällt das.
  13. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.987
    Punkte für Erfolge:
    113
    Josi, das hast du sehr gut gemacht! Man sieht, dass dir das Malen mit diesen Pastellen Spaß macht :thumbsup:
     
    Joko gefällt das.
  14. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    9.371
    Punkte für Erfolge:
    113
    Dem was Monika sagt, kann ich nur zustimmen.

    Das freut mich, Josi!
     
    Joko gefällt das.
  15. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    3.323
    Punkte für Erfolge:
    63
    Oh, danke - ich freue mich über soviel Lob - das spornt richtig an.
    Ich habe schon ein nächstes Projekt in Planung....... und es macht mir Riesenspaß zu Kreideln!
     
    MonaB gefällt das.