Africa *leuchtet die Sonne nun ?*

carlina

Senior Mitglied
Mein 2. Acryl-Bild ist annähernd fertig. Achtet bitte noch nicht auf die Beine der liegenden Baby-Giraffe - die bearbeite ich noch. Meine Frage im Moment ist: wie bringe ich die Sonne zum Leuchten ?
Ihr könnt mir aber gerne für den Rest des Bildes auch Vorschläge machen !
 
Zuletzt bearbeitet:

kumise

Senior Mitglied
Hallo Heide,

Meine Frage im Moment ist: wie bringe ich die Sonne zum Leuchten ?

Eine Glühlampe einbauen kommt nicht in Frage, also geht es nur über Kontrast.

Schau Dir mal mein Bild "Sundown" an, dann begreifst Du die Technik.
In Deinem Fall bedeutet das: Sonne in ganz hellem Gelb oder Rot, Himmel drumherum dunkler und nach aussen noch dunkler werdend. Dann aber bitte die harten Schlagschatten der Tiere nicht vergessen - dann leuchtet die Sonne noch mehr!
 

Joker

Aktives Mitglied
Hallo Carlina....


schau mal auf das bild der Pfau von mir...da kannste sehen wie man die Sonne machen könnte.
Hoffentlich hilft es Dir????


MFG.

Joker:wave4:
 

muliundtuppi

Senior Mitglied
Hallo Heide,
genau wie Michael sagt, dann wirds schon.
Aber was mir aufgefallen ist ... Giraffen sind ja recht große Geschöpfe, und deshalb muß Dein Baum hier ja riiiiiiesen groß sein. Irgendwie scheint mir das Verhältniss nicht ganz zu stimmen. Meine Meinung, aber sonst gut gelungen.

Grüßle Gitta
 

carlina

Senior Mitglied
Danke für eure Tipps.
An Gitta: auf dem Foto war der Baum niedriger- aber nur ca. 40 cm.

Nun ist für mich das Bild einigermaßen fertig. Leider gefällt es mir nicht besonders:00000570:.
Tja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Hihi....kann ja mal pasieren:00000295:

na siehste, nun leuchtet die Sonne doch schon viel mehr !!

Vielleicht erzählst du mal, WAS dir immer noch nicht gefällt??
 

carlina

Senior Mitglied
Wahrscheinlich gefallen mir die Köpfe der Giraffen nicht- obwohl sie wohl so ähnlich aussehen.
Und das Bild finde ich irgendwie langweilig.
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Naja,
zu den Köpfen kann ich leider nix sagen....
Aaaabeeer :
Und das Bild finde ich irgendwie langweilig.
dagegen kann man doch was machen.
Z.B. wenn du noch Gräser in den Vordergrund ziehst,
vielleicht mit einem Fächerpinsel....so kleine Büschel halt,
die nach hinten immer kleiner werden.

Dadurch könntest du auch noch etwas Tiefe in´s Bild bringen.
 

kumise

Senior Mitglied
Hallo Heide,

das sieht schon gleich viel besser aus!

Dir gefällt das Bild trotzdem nicht?

Schon dreimal habe ich eine Antwort verfasst und wieder verworfen, weil ich doch nichts "Böses" schreiben will, doch ich riskiere es jetzt einfach und schreibe meine ehrliche Meinung.

Die Motividee ist originell, die handwerkliche Umsetzung an sich ist auch akzeptabel.

Trotzdem wirkt das Bild auf mich fad. Warum?
Das Bild reduiert sich in der Linienführung auf einfache geometrische Muster (Viertelkreis und Dreieck) und hat durch die Richtung der Schrägen einen Linksdrall, der durch die Blickrichtung der Figuren nochmals verstärkt wird.(siehe Abbildung)

Die Hell-/Dunkelverteilung ist zu gleichmässig, um Bewegung ins Bild zu bringen, es fehlen auch Licht und Schattenakzente (Das Laubwerk wirkt deshalb zweidimensional).
Die Auswahl der Mischfarben grün/orange trägt weiter dazu bei, keine rechte Spannung aufkommen zu lassen (zu "zahme" Farben).

Konstruktiv: Sonne hell machen, Himmel dunkler und zum Rand hin weiter abdunkeln.
Mehr farbliche Abstufungen in das Gras bringen.
Im Laubwerk durch Farbvariationen Tiefe einbringen (siehe MeierLilienthals Anleitung, wie ein Baum gemalt wird), mehr Licht und Schatten auf den Stamm und...
...am wichtigsten: die grosse Giraffe herumdrehen, um durch die Linienführung den Blick des Betrachters im Bild zu halten!

Aber nun bitte nicht böse sein, für die kritischen Worte und vor allem nicht demotivieren lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:

carlina

Senior Mitglied
Hallo Michael, ich bin überhaupt nicht böse.Ich habe ja auch gemerkt,daß das Bild nicht "stimmt", hatte aber keine Ahnung, warum nicht. Ich wollte schon kleine Büsche an den Horizont malen und auch ein paar irgendwie weiter vorne. Deine Vorschläge mit den farblichen Änderungen wende ich an! Ich traue mich aber nicht, die große Giraffe umzudrehen. Ich fürchte, ich kriege sie nicht wieder so hin und habe auch noch große Probleme mit dem Übermalen. Die ganzen Farben habe ich nur aus Grundfarben und 2x ocker gemischt und kriege sie schwer wieder passend zusammengemischt. Ob es wohl reicht, wenn die Giraffe nur den Kopf und die Hälfte des Halses nach rechts dreht ? Das Grün habe ich mit etwas Sand gemischt, so daß ich auch die Giraffenbeine beim Umdrehen ganz sandig hätte.Und evtl. einen Busch ganz links malen, um den Blick des Betrachters auszubremsen ?
 

kumise

Senior Mitglied
Hallo Heide,

danke, dass Du mir nicht böse bist. Ich hatte Bedenken, weil der Trend "keiner sagt was Böses" und "alle Bilder sind toll" auch in diesem Forum stärker spürbar wird. Aber ich schweife ab.

Ich traue mich aber nicht, die große Giraffe umzudrehen.

Das wäre auch sehr schwierig! War eher als Hinweis für kommende Bilder gedacht.
Meines Erachtens wären "Rettungsversuche" allgemein sehr schwierig, weil Du die Gesamtkomposition dieses Bildes grundlegend umbauen müsstest.
Mein Vorschlag: die beabsichtigten kleineren Korrekturen umsetzen und nichts weiter ändern (Das Hinzufügen von Büschen wurde möglicherweise verschlimmbessern)
Das Bild ist ja insoweit ganz gut gelungen und ein weiterer wichtiger Schritt in Deiner Malerkarriere.
Also: Kleine Korrekturen, Bild aufhängen und weiter zum nächsten Werk!
 

carlina

Senior Mitglied
Hallo Michael,
der Trend, nur Positives zu sagen, ist mir auch schon aufgefallen. Ich freue mich natürlich über positive Äußerungen, möchte mich aber doch verbessern, und das geht m.E. nach nur durch Hinweise oder Kritik.
Ich selbst schreibe oft "kleine Kritiken", bekomme darauf aber meist keine Resonanz - d.h. für mich, daß ich als Meckerer jemand auf den Schlips getreten habe. Eigentlich ist ein Forum nicht in erster Linie dafür da, seine Bilder zur Schau zu stellen sondern zu kommunizieren und zu lernen. Finde ich jedenfalls.
Danke für deine Mühe !
 

Neueste Beiträge

Oben