Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Alter Ofen

Dieses Thema im Forum "Bleistift - Stillleben" wurde erstellt von Ela Cat, 31 August 2014.

  1. Ela Cat

    Ela Cat Senior Mitglied

    Registriert seit:
    10 Juni 2014
    Beiträge:
    1.023
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo zusammen.
    Diesen alten Ofen musste ich unbedingt zeichnen.....erinnert mich an meine Kindheit.
    Aquarellpapier, Bleistift, etwas grosser als A4.
    Die Steine hab ich mir dazu gedacht.
    Freu mich, wenn ihr mal reinschaut......Kritik willkommen.
    LG
    Ela
     

    Anhänge:

  2. marlies+48

    marlies+48 Forum-Guru

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    9.240
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das ist wirklich ein altes Teil. Klappe von der Backröhre hängt daneben. Ist das ein Windel- oder ein Einwecktopf? Jedenfalls ist das Bild gelungen.
    LG Marlies
     
  3. schulzchen67

    schulzchen67 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    16 November 2008
    Beiträge:
    17.058
    Punkte für Erfolge:
    63
    oh ja, das waren noch Zeiten...

    lG Thomas
     
  4. melisande

    melisande Senior Mitglied

    Registriert seit:
    20 April 2008
    Beiträge:
    2.610
    Punkte für Erfolge:
    38
    Toll gezeichnet:00000298:so einen Ofen hatte meine Oma noch , GVLG CHRISTINE:00000299:
     
  5. elisagos

    elisagos Senior Mitglied

    Registriert seit:
    26 Februar 2011
    Beiträge:
    3.621
    Punkte für Erfolge:
    48
    Toll gezeichnet.:00000465::00000465:
     
  6. Leona

    Leona Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    561
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Ela,
    da hast Du dir ein richtig schönes und interessantes Motiv ausgesucht und ganz fleißig gezeichnet.
    Aber bitte nicht böse sein - die Perspektive des Ofens stimmt nicht. Du kannst den Ofen auf die Grundform eines Quaders reduzieren. Wenn Du Dir nun einen solchen Quader über den Ofen gelegt denkst, stimmen die Fluchtlinien nicht. Ich weiß nicht so recht wie ich es erklären soll. Vielleicht schaust Du mal hier:
    http://www.kunstkurs-online.de/Seiten/perspektivisch-zeichnen/perspektivisch-zeichnen.php
    Ansonsten finde ich es gut gezeichnet. Es sieht rundum alles richtig "oll" aus und hat Athmosphäre.
    Liebe Grüße
    Leona
     
  7. Frau Gerda

    Frau Gerda Senior Mitglied

    Registriert seit:
    16 Mai 2011
    Beiträge:
    4.981
    Punkte für Erfolge:
    63
    Dein Ofen erinnert mich an Tante Martha. Er war jedoch immer blank poliert und darin hat sie gute Kuchen gebacken.
    Naja, die Perspektive, so hätte die Wasserpfanne keinen Platz im Gehäuse. Aber das Bild gefällt mir, auch deine Idee diese Antiquität zu zeichnen.
    Es grüßt Gerda
     
  8. Ela Cat

    Ela Cat Senior Mitglied

    Registriert seit:
    10 Juni 2014
    Beiträge:
    1.023
    Punkte für Erfolge:
    36
    Marlies, Thomas, Christine, elisagos
    Danke schön, freut mich dass euch das alte Teil gefällt.
    Leona, mir ist das mit der Perspektive auch aufgefallen.
    Ich habe das von der Vorlage so unternommen......mal sehen, vielleicht kann ichs noch korrigieren.
    Ich freue mich dass du das angesprochen hast.
    Ganz lieben Dank an dich.
    Gerda, schön dass dir das Bild gefällt.
    Danke schön.
    LG
    Ela
     
  9. Capahu

    Capahu Forum-Ikone

    Registriert seit:
    4 Juli 2005
    Beiträge:
    15.630
    Punkte für Erfolge:
    36
    Schön erinnert mich an meine Kindheit:00000465::00000465::00000465:
     
  10. Ela Cat

    Ela Cat Senior Mitglied

    Registriert seit:
    10 Juni 2014
    Beiträge:
    1.023
    Punkte für Erfolge:
    36
    Danke schön, Carlos
    LG
    Ela
     
  11. unkelisa

    unkelisa Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Juli 2009
    Beiträge:
    3.152
    Punkte für Erfolge:
    38
    Vor lauter Freude, dass Du diesen schönen alten Küchenherd gezeichnet hast, ist das mit der Perspektive nicht aufgefallen. Der große Kessel auf der Herdplatte kann durchaus ein "Windeltopf" sein. Meine Mutter hat gegen Ende 1959 in solch einem Topf die Windeln für meinen kleinen Bruder gekocht, aber auf einem moderneren Kohleofen und bald drauf gab es eine elektrische Waschmaschine
     
  12. Ernest

    Ernest Forum-Guru

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    8.721
    Punkte für Erfolge:
    113
    :00000298: :00000298: :00000298:
     
  13. hilu

    hilu Senior Mitglied

    Registriert seit:
    24 Mai 2012
    Beiträge:
    4.131
    Punkte für Erfolge:
    0
    ja der Ofen ist mir vertraut.....:00000298:
     
  14. Ela Cat

    Ela Cat Senior Mitglied

    Registriert seit:
    10 Juni 2014
    Beiträge:
    1.023
    Punkte für Erfolge:
    36
    Vielen Dank, Unkelisa, Ernest und Hilu.
    LG
    Ela
     
  15. Deddy

    Deddy Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Februar 2011
    Beiträge:
    4.262
    Punkte für Erfolge:
    36
    Trotz nicht ganz stimmiger Perspektive, finde ich deine Arbeit dennoch gelungen.
    Gefällt mir sehr gut.
     
  16. ErnstG

    ErnstG Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juli 2014
    Beiträge:
    3.283
    Punkte für Erfolge:
    63
    Klasse, habe erst letzten Sonntag so ein antikes Teil in einem
    Freilandmuseum gesehen - es wird dort sogar noch benutzt.
    Es lohnt sich solche Dinge festzuhalten!
    Ernst
     
  17. Merlin

    Merlin Forum-Guru

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    6.362
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Ela,
    habe jetzt erst reingeschaut. Da wäre mir aber fast ein Schmuckstück entgangen.
    Sehr gut gezeichnet, dieser alte Ofen.

    So einen kenne ich auch noch: unser Vater hat immer die Platte geputzt, bis sie wie Silber geglänzt hat.
    Weil der Herd dann so schön sauber war, haben wir Kinder Brotscheiben daraufgelegt, um diese zu rösten...au weiha, das war nicht nett von uns .........

    So weckst Du mit Deinem Bild Kindheitserinnerungen.
    Danke dafür

    liebe Grüße Sonja
     
  18. Ela Cat

    Ela Cat Senior Mitglied

    Registriert seit:
    10 Juni 2014
    Beiträge:
    1.023
    Punkte für Erfolge:
    36
    Deddy vielen Dank.
    Ernst, freut mich dass dir der Ofen gefällt.
    Danke schön.
    Sonja, ich danke dir.
    Irgendwie war die Zeit damals schön, nicht so viel Stress und Hektik wie heutzutage.
    LG
    Ela