Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Altes Bauernhaus, unvollendet

Dieses Thema im Forum "Acryl - Landschaften" wurde erstellt von Joko, 8 Juni 2019.

  1. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.953
    Punkte für Erfolge:
    63
    seufz ja - aber ich arbeite daran! Danke nochmal!!!!!!!!
     
  2. Ernesto

    Ernesto Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2011
    Beiträge:
    2.628
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ja liebe Josi, ich könnte natürlich auch schreiben: super toll, perfekt usw., aber das würde dir nicht weiterhelfen, ganz im Gegenteil.
    Du bittest ja um Vorschläge zur Perspektive, nur deshalb mache ich das ja auch.
    Vielleicht wäre es besser, zuerst die Vorlage zu diskutieren und dann erst malen, das nachträgliche Ändern ist nie gut. Was bei diesem Motiv noch erschwerend hinzu kommt, ist die Vogelperspektive, d.h. wir haben gar keine Horizontlinie, an der wir uns orientieren könnten.

    Aber ich will dich nicht entmutigen, du kannst es auch lassen wie es ist, es muss ja gar nicht perfekt sein. So hat es irgendwie auch einen ganz besonderen Charme und vielen gefällt ja genau das.

    LG Ernesto
     
  3. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.953
    Punkte für Erfolge:
    63
    Danke Ernesto für deine lieben und aufmunternden Worten. Du hast recht!
    Ich werde noch verbessern , was zu verbessern geht und vervollständigen,
    der Auftraggeber hat das Bild ja schon gesehen und er ist mit dem jetztigen Stand der Dinge sehr zufrieden.
    Er will nur noch den Kleinkram draufhaben, sonst für ihn alles ok!
     
    hissl gefällt das.
  4. hissl

    hissl Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.038
    Punkte für Erfolge:
    63
    :):thumbsup: Das ist ja super.
     
    Joko gefällt das.
  5. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.953
    Punkte für Erfolge:
    63
    Danke ;)
     
  6. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.953
    Punkte für Erfolge:
    63
    so, eine Zwischenbilanz - hauptsächlich habe ich an den Häusern gearbeitet......
     

    Anhänge:

  7. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.953
    Punkte für Erfolge:
    63
    weiter gearbeitet - Garten, Weg und Haus vorne.....
     

    Anhänge:

  8. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.953
    Punkte für Erfolge:
    63
    Garten überarbeitet, Wiese, Schatten, ein bißchen Bäume, Laube usw. bearbeitet........
     

    Anhänge:

  9. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.953
    Punkte für Erfolge:
    63
    Schatten haben mir nicht gefallen, jetzt habe ich sie ganz matt gemacht, was sagt ihr dazu?
     

    Anhänge:

  10. marlies+48

    marlies+48 Forum-Guru

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    9.952
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ich fand die schattige linke Seite nicht schlecht.
    LG Marlies
     
    Joko gefällt das.
  11. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.953
    Punkte für Erfolge:
    63
    Danke Marlies für deinen Kommentar - ich habe bereits wieder intensiver Schatten gemalt, gefällt auch mir besser!
     
  12. Ernesto

    Ernesto Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2011
    Beiträge:
    2.628
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Josi,
    bei deinem Bild scheint die Sonne und da werfen alle Objekte sog. Schlagschatten. Diese sind eigentlich keine Geschmacksache, sondern von der Natur gegeben.
    Sowohl Richtung, Intensität, und Farbe sind genau definiert.

    Ich habe auf der Vorlage mal ein paar "Sonnenstrahlen" exemplarisch eingezeichnet. Achte mal auf den roten Pfeil, diesen wichtigen Schatten hast du auf deinem Bild vergessen. Außerdem würde ich allgemein die Farben etwas kühler und heller gestalten, so wie sie um diese Tageszeit bei Sonnenschein sind.

    LG Ernesto
     

    Anhänge:

  13. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.953
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Ernesto, vielen lieben Dank für deine Mühe -
    ich weiß sie sehr, sehr zu schätzen!!
    Ich habe mittlerweile wieder Schatten unter den Bäumen gemalt, hat doch etwas komisch ausgesehen!
    Das mit dem Schatten vorm Stall - dieser ist der I - Punkt, mir kam diese Stelle etwas komisch vor, habe aber nicht gewusst wieso - das ist es!!
    Ja und Sonnenstrahlen kommen auch noch drauf, dann sieht es stimmiger aus.
    Ich habe das Bild eh noch bis Donnerstag Vormittag, dann wird es abgeholt.
    Gestern wurde es besichtigt und der Auftraggeber war damit sehr zufrieden, aber mir passt noch einiges nicht............
     
  14. Ernesto

    Ernesto Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2011
    Beiträge:
    2.628
    Punkte für Erfolge:
    63
    Bitte keine Sonnenstrahlen malen. Sonnenstrahlen sind unsichtbar. Die gelben Pfeile sollen nur die Lichtrichtung zeigen. Nur wenn man weiß, woher das Licht kommt, kann man die Schatten richtig malen.

    LG Ernesto
     
  15. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.953
    Punkte für Erfolge:
    63
    Nein, nein, ich habe mit den "Sonnenstrahlen" gemeint, dass ich noch ein paar helle Flecken male -
    vor den Schatten, eben wie auf der Vorlage!
    Sonnenstrahlen male ich schon lange nicht mehr!
     
  16. Ernesto

    Ernesto Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2011
    Beiträge:
    2.628
    Punkte für Erfolge:
    63
    :sweatsmile: Alles klar, dann ist alles in Ordnung. Ich hatte das falsch verstanden. :tonguewink:

    LG Ernesto
     
  17. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.953
    Punkte für Erfolge:
    63
    :D - jetzt habe ich die fehlenden Schatten gemalt: den Schatten hinter dem Stall finde ich ok, aber der vor dem Stall -
    da bin ich unsicher, was hältst du davon?
     

    Anhänge:

  18. Ernesto

    Ernesto Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2011
    Beiträge:
    2.628
    Punkte für Erfolge:
    63
    ja, so sieht es gut aus, da muss einfach Schatten hin. Da sind irgendwie noch andere dunkle Stellen, vermutlich keine Schatten, eher ein geöffnetes Tor?
    Man kann es auf der Vorlage kaum erkennen, ich denke, das ist nicht so wichtig.
    LG Ernesto
     
    Joko gefällt das.
  19. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.953
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ernesto - du hast aber scharfe Augen - wie ich gestern erfahren habe, ist es tatsächlich ein geöffnetes Tor!
    Das ist nicht wichtig und auch nicht erwünscht,
    wird ohnehin ein bißchen knapp mit dem Platz, weil ich beim Bild einen geringeren Abstand zwischen Haus und Stall habe als auf dem Foto:
    Da habe ich gemessen und gemessen und gemessen und trotzdem ist das Bild nicht genau nach dem Foto geworden :mad:......
    jetzt werde ich noch den gelben Strauch verschönern - Werners Tipp - und noch versuchen dieses komische :confused:Ding an der Mauer des 2. Hauptgebäude besser zu machen.......