altmeisterliches malen - Kurs

K

karlwei

Gast
Hallo !
Ich komme gerade von einen Kurs „altmeisterliches Malen mit ÖL und Tepara“ und habe einige Bilder und Skizzen die ich dort gemacht habe mitgebracht. Leider wollten einige nicht daß Bilder vom Kurs veröffentlicht werden, daher kann ich nur zeigen was ich selbst dort so zusammen gekritzelt und gekleckselt habe.
Es ist ein Intensiv Kurs von 10 Tagen gewesen, Unterrichtet wurde die Lasurmalerei mit Öl und Tepara, sowie ein wenig Skizzieren und Zeichnen. Es wahren dort nur sehr gute Maler(außer mir) mit viel Erfahrung, einige mit Studium an der Uni, einige die ihr Geld mit der Kunst verdienen und auch einige Hobbymaler, aber alle sind wir mit Begeisterung dabei gewesen. Unsere Lehrerin, Susanne Steinbacher ist eine der besten Maler Österreichs in Gegenständlichen Malen und sie hat wirklich sehr gut Unterrichtet - habe sehr viel gelernt.
Es ist mir in der kurzen Zeit nicht gelungen alle Bilder fertig zu malen, die Venus und der Flötenspieler sind noch in der Untermalend bez. bei der zweiten Weißhöhung.
Ich habe auch einen Galerie nur mit den Skizzen und Bleistift - Kohlebilder erstellt, wer mag kann sich dort noch einiges ansehen, viel Spaß dabei
LG Karl
 

Anhänge

  • Blume.jpg
    Blume.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 202
  • Flötenspieler.jpg
    Flötenspieler.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 199
K

karlwei

Gast
.. die Venus bei dem Anfangen von der ersten Farbschicht und noch einige Skizzen, die von oben sind von mir:00000299:
LG Karl
 

Anhänge

  • Venus2.jpg
    Venus2.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 201
  • Zeichnung.jpg
    Zeichnung.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 193

Rainier

Senior Mitglied
Na um den Workshop kann ich Dich nur beneiden, Susanne Steinbacher ist eine wirkliche Meisterin. Schloß Goldegg ist auch ein tolles Ambiente zum malen.
Dann viel Erfolg bei der Umsetzung des gelernten:00000293:
 

Marigold

Senior Mitglied
Hallo Karl,

Schöne Bilder in Arbeit. Vor allem den Flötenspieler würde ich sehr gern vollendet sehen, bitte unbedingt weitermalen! :00000298:

Der Kurs war sicher sehr interessant und Lehrreich. Sind die beiden Bilder in einer Kombination aus Eitempera Weisshöhungen und Öllasuren entstanden? Sind die Bilder auf Leinwand gemalt oder auf einen festen Malträger?
Ich finde das Thema Kombination von Öl und Tempera ehrlich gesagt recht verwirrend. Beschrieben wurde die Technik ja von Max Dörner. Aber wie authentisch ist sie wirklich im Blick auf die "Alten Meister?" Wenn man von Alten Meistern spricht, meint man ja meist nicht gerade die Maler aus dem Mittelalter, wo Eitempera auf Holz Standard war. Sondern man meint Meister von der Renaissance an vorwärts. Da fallen mir Temperabilder nur von ein paar Malern aus der italienischen Renaissance ein, Botticelli und Lippi unter anderen. Ob von späteren Meistern Werke existieren, die gesicherterweise mit Eitempera UND Öl gearbeitet wurden, ist mir nicht bekannt. Ich habe eher den Eindruck, dass Öl als Bindemittel die Tempera ziemlich schnell komplett ersetzt hat.

Womit ich keine Zweifel an daran äussern möchte, dass es eine wirkungsvolle Technik ist. Wie bist du damit zurechtgekommen?


Mit Eitempera kann man sehr präsise malen, ich finde sie hat einen fast zeichnerischen Charakter. Ich habe mit google nicht viele Bildbeispiele von Gemälden von Susanne Steinbacher gefunden. Die Stillleben die fand waren sehr schön, und wie für das Medium typisch mit einer kühlen, scharfen Präzision gemalt.

Danke fürs zeigen
Marigold
 
K

karlwei

Gast
@Reiner: hast recht, ist schon was besonderes dieser Kurs, bist du auch schon einmal dort gewesen ?
@Marigold:ich glaube auch im goldenen Zeitalter der Niederländer wurde noch Tepara in Öl verwendet, es hat einfach noch Vorteile ins nasse Öl zu malen.
Ich bin von dieser Technik begeistert und werde sie etwas abgeändert zum Beispiel bei meinen Odry weiterverwenden - habe ja bis jetzt nach der T. von Antonw alte meister nachgemalt, aber mit öl in Tepara geht es ja viel schneller und man erziehlt das gleiche Resultat.
Anfangs ist diese Technik sicher verwirrend, da sie ja eigendlich gar nicht funk. dürfte (wässrig in öl), aber mit dem richtigen Malmittel und dem Rezeppt von der Tempara geht das Wunderbar und perllt auch nicht von der nassen Öllasur ab, habe ich auch nich geglaubt, ist aber so
Die Bilder die ich dort gemalt habe sind auf Malpappe da ich ja nur probiert habe, die meiste Zeit verbrachte ich mit nachfragen, zusehen und von den anderen lernen. Eine Schülerin malte eine Rembrand nach, versuche ich seit Jahren und bin immer gescheitert - sie hat es geschafft, sehr gut sogar.
Bei
Botticelli und Lippi, sicher auch Leonardo, der ja der Meister von Lippi war, nehme ich an ist diese Metode angewannt wurde, daher habe ich auch einen Versuch mit der Venus gemach - werde sie noch einmal in Originalgröße malen..
Die Probleme in einer nassen Ölfarbe Feinheiten hin zu bekommen habe ich nun mit dieser Technik im Griff, allerdings muß ich noch viel Üben um auch diese scharfen Kanten hin zu bekommen. Die Bilder die ich da gezeigt habe werde ich kaum fertig malen, sind ja nur Studien und zum Lernen gemacht worden.
PS.: schön wieder mal was von dier zu hören:00000293:
LG Karl
 

Marigold

Senior Mitglied
Hi Karl, freut mich auch!

@Marigold:ich glaube auch im goldenen Zeitalter der Niederländer wurde noch Tepara in Öl verwendet, es hat einfach noch Vorteile ins nasse Öl zu malen.
Ich bin von dieser Technik begeistert

Du sagst es: es sind die Gemälde Goldene Zeitalter mit ihren pastösen Weisspassagen und brillanten Farblasuren, die immer das Ziel der Spekulationen werden - wie haben sie diese Künstler das nur hingekriegt? Eitempera-Weisshöhung mit Harz-öl-Lasuren ist ja schon eine attraktive Theorie. Problem ist halt, dass sich bei Untersuchungen der Bilder aus der Periode keine Nachweise von Eitempera fanden, ich glaube deshalb wird die Theorie mittlerweile von den meistern Experten als widerlegt angesehen.

Ich kann's nicht beurteilen. Ich habe nur mal die Bindemittel-Analysen der der National Gallery London durchgeschaut. Verfügbar hier: http://www.nationalgallery.org.uk/technical-bulletin

In der überwältigenden Mehrheit der Bilder später als 15. Jh werden nur die verschiedenen Öle , sowie z.T. sonnenengedickte Öle (? heat-bodied oils) und gelegentlich Harze gefunden. Vielleicht liegts an den Untersuchungsmethoden. Jedenfalls bleibe ich auf dieser Basis skeptisch. Aber mal abgesehen von der historischen Bedeutung der Technik; es ist doch super, wenn sie Malern heute erlaubt, die gewünschte Wirkung zu erzielen. Glückwunsch. Du erwähnst feine Details, wie ist es mit weichen Übergängen?

Botticellis Venus ist hinreissend! Ich konnte sie letzten Winter in Florenz sehen. Das Bild ist insgesamt sehr flächig, alle Elemente sind klar umrandet, und ich war überrascht dass überall verzierende goldene Linien zu finden sind, die hatte ich auf Reproduktionen nie entdeckt. Es lebt wie viele Temperabilder zuerst von der Komposition der Figuren und der Schönheit und Klarheit der Flächen und Linien. Also nicht so sehr von der Farbe oder der Modellierung der Formen. Farblich war das Bild fast enttäuschend. Dieses Motiv macht bestimmt Freude zu malen (vorausgesetzt das Format ist nicht zu klein), viel Erfolg!

Hast du übrigens schon die hochauflösende Darstellung deines Botticelli bei google Art project gesehen? Da kannst du bis in die kleinsten Details hineinzoomen: http://www.googleartproject.com/de/collection/uffizi-gallery/artwork/the-birth-of-venus-botticelli-sandro-botticelli/331474/

Gruss
Marigold
 
Zuletzt bearbeitet:
K

karlwei

Gast
Hi Marigold !
Bei Rembrandt und auch einigen anderen seiner Zeit wurde bei Untersuchungen Proteine festgestellt, das heißt Leim kann aber auch von Ei Tepera her stammen. Bei Jan van Hysum z.B. etwas später bin ich mir jetzt sicher das er diese unglaublichen Feinheiten (Insekten, Spiegelungen in Wassertropfen) mit Tepera in nasser Ölfarbe und nass darauf farbig lasiert gemacht hat. Danke für den Link, freut mich das du die Venus schon im Original gesehen hast, deine Hinweise sind mir sehr hilfreich - bin schon am Herstellen des Greidegrundes für die Venus und für jeden HInweis dankbar.
@Reiner: wenn du an alt Meisterlich interesiert bist kann ich dir diesen Kurs nur as Herz legen, ich glaube Susanne ist die einzige die diese Technik noch Unterrichtet, zu mindest kenne ich sonnst niemanden und ihre Kurse sind auch immer sehr schnell ausgebucht.
LG Karl
 
K

karlwei

Gast
Hallo Marigold !
... was meinst du mit Gold in der Venus, vieleicht eine Untermalung aus Ocker oder einen Untergrund aus Gold (Haare), würde mich sehr interesieren:00000281:
LG Karl
 

Marigold

Senior Mitglied
Hallo Karl

Die Venus hat über das ganze Bild verteilt Linien in Goldfarbe, die nach Fertigstellung mit dem Pinsel zur Verzierung aufgemalt sind. In meinem Google Earth Link kannst du sie bei grosser Vergrösserung gut erkennen. Beispiele siehe Anhang:

Die Ränder der Muschel
Die hellsten Strähnen in den Haaren der Venus
Die Kanten der Blüten
Die Flügelfedern der Putten
Die Borten in der Kleidung und die Blattadern der Blumenranken
Die Blattränder in den Baumkronen rechts

alles ist mit Gold verziert. Das hätte ich nicht erwartet. Es wirkt aber ganz unaufdringlich. Macht das Bild aber im Gesamteindruck mehr dekorativ und weniger realistisch, ähnlich wie ein Frauenbild von Klimt vielleicht.

Gruss
Marigold
 

Anhänge

  • bottigold4.jpg
    bottigold4.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 14
  • bottigold5.jpg
    bottigold5.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 13
  • bottigold3.jpg
    bottigold3.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 143
  • bottigold2.jpg
    bottigold2.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 14
  • bottigold1.jpg
    bottigold1.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 128
K

karlwei

Gast
Hallo Marigold !
Danke für die Bilder, habe mir das noch mal hochauflösend angesehen. Ich denke das ist ein sehr helles Gelb auf Ocker Grund - z.B. bei den Haaren.
Muß mal noch etwas nachlesen welche Pigmente da im Spiel gewesen sein könnten, Bleizinngelb - weiß nicht ob es daß damals schon gegeben hat, auf alle Fälle ein deckendes sehr kräftiges Gelb.
Was glaubst du welche Untermalung ?
Was noch unklar ist, sichbar ist eine Strucktur der LW, das heißt der Kreidegrund ist dünn, daher meine ich die LW ist auf eine Holzplatte aufgezogen, bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich auf Holz mit Kreidegrund oder auf LW mit halb Kreidegrund malen soll - was meinst du ?
Zuerst wollte ich ja die Mona Lisa mit dem Gesicht meiner Frau machen (als Geschänk für sie) jetzt aber habe ich mich für die Venus entschlossen, ich finde obwohl die Proportionen nicht passen ist dieses Bild der Inbegriff der Schönheit.(mit den Gesichzügen meiner Frau müßte das BIld ihr ja gefallen)
LG Karl
 

Marigold

Senior Mitglied
Ich denke das ist ein sehr helles Gelb auf Ocker Grund - z.B. bei den Haaren.
Nein. Es ist Gold. Glaub's mir ruhig, ich hab's doch gesehen :00000282: (und extra notiert). Diese einzeln wegfliegenden Haarlocken sind ein rötliches ocker, haben aber goldene Lichter, aus Gold.

Bleizinngelb ist in dem Bild nicht enthalten, da bin ich mir recht sicher.
Vom Augenschein her würde ich sagen, das Bild beschränkt sich hauptsächlich auf Erdfarbean inkl. grüner Erde, dazu Krapplack, ein wenig Zinnober in der Haut und 1-2 sparsam eingesetzte Blaue Pigmente. Ganz wenig echtes Grünpigment (Malachit?) in den winzigen Bäumen rechts am Horzont zwischen den Baumstämmen.

Was glaubst du welche Untermalung ?
Gemäss meinen Notizen ist die Leinwandgrundierung in einem kühlen, grünlichen, mittleren (nicht zu dunklen!) umbraton. Eine reihenfolge der Schichten konnte ich nicht rekonstruieren. Eine flächendeckende Monochrome untermalung würde ich bei Botticelli nicht vermuten. Die Kleidungstücke und Flügel der 2 Windgestalten links halte ich zum Beispiel für direkt gemalt. Im Gegensatz zu dem purpurnen Mantel der Frau rechts, der musste untermalt werden weil es bei Krapplack nicht anders geht. Bei den Körpern lohnt sich eine Untermalung ganz sicher, ich würde ein nicht zu warmes umbra (umbra natur) nehmen zusammen mit weiss.

Was noch unklar ist, sichbar ist eine Strucktur der LW, das heißt der Kreidegrund ist dünn, daher meine ich die LW ist auf eine Holzplatte aufgezogen, bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich auf Holz mit Kreidegrund oder auf LW mit halb Kreidegrund malen soll - was meinst du ?
Mit grossen Formaten habe ich so gar keine Erfahrung. Ja, die Venus ist auf Leinwand, aber ich habe nicht darauf geachtet wie die montiert ist.
Wenn du eh vorhast das Bild zum grossen Teil in Öl zu malen, abgesehen von ein paar Tempera Zwischenhöhungen, würde ich doch Leinwand nehmen. Ist bei Holz nicht das Gewicht ein Problem? Der einzige Grund auf Holz zu malen wäre doch, dass die Tempera zu spröde ist für Leinwand. Aber gilt das nicht in erster Linie für reine Temperabilder und weniger für Bilder in Mischtechnik?

Gruss
Marigold
 

Marigold

Senior Mitglied
Hallo Karl, nochmal ich, dein Botticelli-projekt reisst mich gerade total mit. Ich verehre Botticellis Bilder!

Gerade in meinen Favoriten gefunden:
bei Wetcanvas hat David Rourke mal ein sehr sehenswertes Botticelli-Tutorial eingestellt. Er nutzt wie Botticelli ein tempera grassa und sein Vorgehen wirkt recht authentisch und gut recherchiert. Kannst ja zur Anregung mal reinschauen.
http://www.wetcanvas.com/forums/showthread.php?t=174443

Marigold
 
K

karlwei

Gast
Hallo Marigold !
Danke noch einmal für deine Hilfe, ersparrt mir eine menge Arbeit. Bist du sicher mit dem Gold, daß stellt mich vor einigen Probemen. Ich müßte da Muschelgold oder Goldpulver nehmen, das geht ziemlich ins Geld und man müßte es liegend auftragen - ist bei meinen Platzverhältnissen kaum möglich
http://happypainting.de/showthread.php?t=28332
Auch die Patinierung ist da schon sehr aufwändig.
Ich glaube da werde ich diese Venus mal auf Eis legen bis ich mein neuer Atelier habe.
So auf die Schnelle fällt mir da nur Tizians Venus ein die man auch mit Teperauweißhöung malen könnte, die gefällt aber meiner Frau nicht, auch die ganzen "Barock Mädels" kommen nicht in Frage (zu mollig sagt sie). Da blieben nur noch die Franz. Akademie des 19. Jahr. Alexandre Cabanel hab ich schon einige male gemalt - ist nicht das Richtige. Bouguereau mit seiner aufwändig-schönen Untermalung liegt mir da schon mehr.(das Bild im Anhang habe nicht ich gemalt, ist vom Kurs)
Ich wede sicher was passendes finden, sonst kann ich ja noch immer wie zuvor geplahnt den Leonardo malen.
Ich danke dir noch einmal für dein Interresse und deine Hilfe - schöne Grüße in die Schweiz
LG Karl
 

Anhänge

  • burgeraue.jpg
    burgeraue.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 26

Neueste Beiträge

Oben