Artemisia Gentileschi

red

Senior Mitglied
Danke Karl. Ich dachte du meintest das Buch von Arthe, dass du soweit ich weiß dir gekauft hast. Ich wollte mal wissen was du von diesem Buch hältst.
Gruß
Rainer
 

evalena

Forum-Guru
Ihr Lieben...
Habt vielen Dank für eure Gedanken - eure Kommentare....
Mich hat eine Magen-Darm-Grippe erwischt und darum halte ich mich mit der Antwort etwas kurz.
Ich bin SEHR erleichtert zu lesen, dass meine Gedanken einigen von euch nicht fremd sind. Ich glaube, man muss sich irgendwann für das- was einem Freude macht - entscheiden. Und ich habe das Gefühl, dass ich diesen Ort für mich persönlich gefunden habe. Ich leiste Freiwilligendienst (Aufsicht Ausstellungen) in einem Museum und da bekomme ich halt immer wieder mit, wie manche über diese Art von Malerei denken. Das verunsicherte mich anfänglich.
@ Werner : Nein nein...ich hab dich nicht missverstanden. Alles gut!
@ Karl: Ich weiss, du bist nicht so Fan von der Grisaille. Und du hast sicher recht, dass ich diese unpassenderweise anwende wo ursprünglich ganz andere Malweisen gegeben waren. Aber mir hilft sie- ÜBERHAUPT den Mut zu finden- um so ein Projekt anzugehen. Ich habe ja immer gesagt, dass mir Farben Angst machen - dass sie mich überfordern. Das bedeutet nicht, dass ich mich gar nicht damit beschäftigt hätte. Ich habe den Farbkreis von Inge gemacht und viele Stunden Mischversuche gemacht und alle Resultate mit den Pigmenten vermerkt. Ich weiss jetzt wenigstens ein ganz klein wenig wie man eine gewünschte Farbe erzielen kann. Diese zu erreichen ist nochmals eine andere Sache.....;-) Mittels der Grisaille kann ich mich so ganz langsam an die Farben "ranschleichen"....Auf diese Weise bleibe ich entspannt. Was die Technik betrifft: Ich möchte bei den Mal-Techniken bleiben für die ich das bereits angeschaffte Material habe. Mein Platz ist sooooooooooo beengt, dass ich mit dem Vorhandenen bereits schwer an meine Grenzen komme.
Ich bin dir sehr dankbar, dass du mir mit der Judith den Weg zu den Ölfarben eröffnet hast. Auch wenn ich halt die Technik von der Marion übernommen habe und damit nicht Originalgetreu male.....
So - jetzt muss ich wieder in die Fendern....;-)
ein lieber Gruss in die Runde....

Ah ja- noch dies: ...peinlicherweise habe ich im Titel das "e" in Artemisia vergessen..….*rotwerd*
 

Julity

Aktives Mitglied
Ihre Bilder...hab mir gerade ein paar angesehen, denn ich kannte sie nicht...sind sehr emotional, schon fast auf eine dramatische Art.
Dein Bild geht auch in die Richtung und folge deinem Gefühl, denke, das kannst du gut ins Bild bringen....das ist vielleicht auch das, was du als "Zufallstreffer" bezeichnest, das kann man nicht lernen, du hast es in dir!
Na klar bist du eine Malerin!
LG
Eva
 
K

karlwei

Gast
ich wünsche dir gute Besserung und hoffe du bald wieder gesund wirst - so eine Darmgrippe ist ja auch was ganz schlimmes, also schön auskurieren!
Es sollte ja überhaut keine Kritik an deiner Malweise sein, mehr so eine Anregung auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen, ob es da noch was anderes gibt.
Ich weiß, du bist nicht so Fan von der Grisaille
stimmt nicht, Grissaile ist nur eine Art Technik von mehren Arten und wenn du nach Marion malen willst ist das natürlich voll OK - übrigens ist die noch hier ?, ich habe sicher schon länger als ein Jahr nix mehr von ihr gelesen - wir wahren ja mal Freunde(mehr oder mal weniger), ja ja lang ist´s her und die Zeit vergeht so schnell.
Also schau das du schnell gesund wirst damit du beim Bild wieder weitermalen kannst, bin schon gespannt wies fertig aussieht
lg Karl
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ursela, ich schaue immer gerne bei deinen Bildern rein - du hast eine tolle Art der Interpretation.
So auch hier.

Ich wünsch dir gute Besserung, komm schnell wieder auf die Beine.
Und ich hab das "e" im Titel ergänzt ...
 

evalena

Forum-Guru
Lieben Dank euch allen für's Reingucken und Kommentieren. Ich habe mich sehr gefreut. :-)
Und auch Danke für die gute-Besserungs-Wünsche. Sie haben geholfen :-)..Ich bin schon fast wieder hergestellt und sehr froh, dass dem so ist, weil wir dieses Wochenende unser grosses Geschwistertreffen haben...:-)
Und dir liebe Moni - danke für das fehlende"e"...War mir echt peinlich :oops:
euch allen ein ganz schönes Wochenende!!
 
  • Like
Reaktionen: red

evalena

Forum-Guru
Ich bin einen kleinen Schritt weiter (man sieht's nicht, aber der hat Stunden! gedauert...) Das Gesicht habe ich noch nicht überarbeitet...Alles ist noch am "Anfang" ….
Es ist übrigens keine klassische Grisaille. Ich habe - und das habe ich von Marion abgeguckt - dem Schwarz 1/3 VandyckBraun zugemischt. Das macht den Farbton "weicher"...Ist jedenfalls meine Wahrnehmung....
Ich weiss nicht, ob ich es schon erwähnte..
das Original ist auch Monochrom...
Bild 1 neue Version
Bild 2 erste Version
 

Anhänge

  • IMG_4368 - Kopie.JPG
    IMG_4368 - Kopie.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 35
  • Artemisia.JPG
    Artemisia.JPG
    731,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

jobr

Aktives Mitglied
Mir gefällts ausgesprochen gut.
Ich würde auch nicht alzusehr an Details rumfeilen, es darf m.M.n. auch ab und zu ein Pinselstrich sichtbar sein.
 

Mon

Forum-Guru
Freut mich, dass es Dir besser geht. Mir gefällt die Entwicklung sehr und ich schaue mit Interesse weiter zu.
 

evalena

Forum-Guru
Lieben Dank euch beiden für's Reingucken und euer Interesse :-)
@joel: nur keine Bange..selbst wenn ich wollte- so gut bin ich nicht, dass ich alle Pinselstriche wegkriegen könnte ;-)
Ich habe erst gegen Morgen Schlaf gefunden. Das Gesicht hat mir keine Ruhe gelassen. Dafür brauche ich immer etwas Mut..und gestern hatte ich ihn..;-) Es ist alles andere als Perfekt. Aber mehr ging nicht.
1. ätere Version
2. neue Version
 

Anhänge

  • IMG_4368 - Kopie.JPG
    IMG_4368 - Kopie.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4394.JPG
    IMG_4394.JPG
    480,3 KB · Aufrufe: 35

Jam_ART

Forum-Ikone
Wie Du weißt bin ich ein "Antiöler"
( :cool: )
...aber was ich sehe gefällt mir sehr gut
(g'foid ma vui)...und beim Friseur war sie auch...:D hübsch
 

jobr

Aktives Mitglied
Wird super!
evtl. noch 2 kleine Lichtpunkte in die Augen und sie fangen an zu leben
 

Anhänge

  • agent.JPG
    agent.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 22

Mon

Forum-Guru
sehr schön! Das Gesicht ist jetzt weicher und ausdrucksstärker geworden. Hast Du die Aufhellungen mit nur mit Weiß (Zinkweiß?) oder mit einer Mischung gemacht?
 

evalena

Forum-Guru
ein erneutes Danke zu euch....:-) für's Reingucken und Kommentieren. :-)
@ Joel: Die Lichtpunkte sind am äusseren linken Rand der Iris (im oberen Drittel). Ich werde versuchen, diese beim nächsten Arbeitsgang anzufügen. Es dünkt mich sicherer diese erst dann anzubringen, wenn die Farbe gut durchgetrocknet ist. So kann ich sie - wenn ich mich "verhaue" - einfach wieder wegputzen und neu beginnen. Danke für den Hinweis :-)
@Monika:
Hast Du die Aufhellungen mit nur mit Weiß (Zinkweiß?) oder mit einer Mischung gemacht?
Die hellen Stellen sind zum grossen Teil die sichtbare, weiss grundierte Malplatte. Aber deine Frage hat mich an etwas erinnert. Ich meine, irgendwann hier gelesen zu haben, dass sich Zinkweiss für eine Grisaille besser eignet als Titanweiss, weil sie weniger stumpf wirke.... Bis jetzt habe ich Titan-weiss eingesetzt - werde ab sofort zum Zinkweiss greifen ;-) Danke für die Anregung :-)
@ Erhard: ich hoffe du behältst recht....;-)
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Johndell

Senior Mitglied
Nehme bloß kein Zinkweiß, schon gar nicht zum untermalen. Zinkweiß ist extrem langsam im trocknen und wird irgendwann spröde und bildet schnell Risse. Und man bricht die Regel fett auf mager bzw. Hast du ein langsam trocknes Pigment in der Untermalung.

https://www.naturalpigments.com/artist-materials/zinc-white-oil-paint-color/

Das es weniger stumpf wird ist quatsch, genau so wie der Mythos das die Farben brillanter wirken. Ich arbeite nun schon seit einiger Zeit mit Bleiweiß pigmenten dem es auch nachgesagt wird und Zink soll dem sehr ähnlich sein. Der wahre Grund ist das Titanweiß 4 mal stärker färbt als Blei und Zink Pigmente. Wenn man aber Titanweiß feiner dosiert, sieht man keine unterschiede zu dem anderen Weiß Pigmenten. Zink und Blei lassen sich nur einfacher dosieren...

Sonst weiter so, ich schau auch zu
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Farbfantasien

Forum-Guru
Ich sitze hier und kann nur staunen, wie du den alten Meisterwerken wieder neues Leben einhaucht, Ursela. Ich gucke gespannt zu
 

levina

Senior Mitglied
Liebe Ursela, ich schaue bei deinen Bildern auch immer sehr gerne zu! Das hier wird wieder ein Bild ganz nach meinem Geschmack. Kannst du vielleicht einen Link auf die Vorlage einstellen? Habe es im Netz nicht finden können.
Mit den Reflexionen wäre ich übrigens ein wenig vorsichtig - auch hier hilft die Vorlage sicher.
Freu mich immer, dass du das Forum regelmäßig mit schönen und auch anspruchsvollen Bildern bereicherst! ... und finde, dass du dein Licht absolut unter den Scheffel stellst - verschiedene Geschmäcker hin oder her ;)
 

red

Senior Mitglied
Hallo Ursela,
ich bin sicher es wird ein wunderschönes Bild. Es ist jetzt schon prima.
 

Neueste Beiträge

Oben